Diskussion:Somatische Zelle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Quelle: en.wikipedia.org (nicht signierter Beitrag von Sloyment (Diskussion | Beiträge) 00:00, 25. Okt. 2003)

Generationenkonflikt[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wikipedia!

Also - um das mal meinem ersten Beitrag hier überhaupt voranzustellen- ich habe mich in dieses hübsche Werkzeug verliebt... Wikipedia ist gerade dabei mir das Lernen für eine Vordiplomsprüfung erheblich zu vereinfachen!

Und damit wären wir auch schon bei der Sache: ich bin beim Lernen über die "somatischen Zellen" gestolpert. Wenn ich es richtig sehe, dann handelt es sich dabei ja einfach um "Nicht-Keimzellen", was bedeutet ein Individuum gibt über sie keine Erbinformation an Folgegenerationen weiter. Aber (ich kann irren,) somatische Zellen teilen sich doch durchaus innerhalb eines Individuums weiter und geben so auch ihre Erbinformation an die Zellen-Folgegenerationen weiter (was ja z.B. für Mutationen, Tumorentstehung usw. wichtig wäre)?

Falls mein Verständnis der Dinge zutrifft, wäre es vielleicht hilfreich den Artikel zu verändern oder zu erweitern. Denn aus meiner Sicht wäre in diesem Fall besonders der "Generation"-begriff etwas unscharf bis verwirrend.

Ich bin kein Biologe (studiere Psychologie und habe in diesem Rahmen eine Genetik-Vorlesung) und von daher viel zu unsicher um selbst in dem Artikel rumzufummeln. Liege ich daneben, freue ich mich besonders vor meiner Prüfung über Belehrungen und Richtigstellungen.

Vielen Dank,

Ben (nicht signierter Beitrag von Hinster-ben (Diskussion | Beiträge) 13:19, 24. Aug. 2005)

-- Scheint ja ein oft bearbeiteter Artikel zu sein :) Hab's jetzt mal rein geschrieben, bin eher zufällig hier drübergestolpert. Gruß Sebastian. (nicht signierter Beitrag von 84.162.205.164 (Diskussion) 18:08, 14. Apr. 2007)