Diskussion:Somawürfel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

366 Lösungen für den Somawürfel[Quelltext bearbeiten]

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Wikipediagemeinde,

ich habe zu Weihnachten des letzen Jahres den Somawürfel entdeckt und mir einen Spaß daraus gemacht, die verschiedenen Lösungen graphisch darzustellen. Ich bin bei 366 Lösungen angelangt und ich glaube damit alle Lösungen gefunden zu haben. Tatsächlich weicht die Zahl 366 deutlich von der Zahl 240 Lösungen, wie in Wikipedia angegeben, ab. Alle Lösungen, die ich gezeichnet habe sind in so fern von einander unabhängig, dass jeweils mindestens 2 Steine eine andere Position im Raum einnehmen müssen um eine weitere Lösung zu definieren. Sowohl die Symmetrien einzelner Steine als auch die Position des Somawürfels im Raum wurden von der Lösungssuche ausgeschlossen. Gerne würde ich die Bilder, die ich dazu erstellt habe, dem Diskussionsbeitrag anhängen, aber das habe ich nicht geschafft. Zeigen Sie mir doch wie das geht. Es handelt sich um ein 4-seitiges Adobe-Acrobat-Dokument (3173 kB) mit allen 366 gezeichneten Lösungen und um ein 1-seitiges Adobe-Acrobat-Dokument (708 kB) mit Erklärungen zu den Lösungsansätzen.

--Paul Vroomen 21:01, 6. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich weiß nicht, was Adobe-Acrobat-Dokument für ein Dateiformat ist. Vielleicht kann man die Seiten als svg exportieren und dann bei Wikipedia zeigen. Hybrid Dog (Diskussion) 20:38, 2. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Balanced SOMA[Quelltext bearbeiten]

The article references 9 known solutions for a balanced SOMA cube. There are actually 26 as detailed in Thorleif Bundgaard's SOMA site at https://www.fam-bundgaard.dk/SOMA/NEWS/N160922.HTM . Note the article lists 27 solutions but the ones with piece 5 or 6 at the bottom are mirror images of each other, so the number of unique solutions is 26. This total has also been verified by a separate computer program. (nicht signierter Beitrag von Bob Nung... (Diskussion | Beiträge) 18:37, 3. Mai 2021 (CEST))[Beantworten]

Dass der Name an die Somadroge in Brave New World erinnern soll, halte ich für Unsinn, in der Quelle steht ja auch der Erfinder „mag daran gedacht haben“ oder so ähnlich. Ist es nicht deutlich naheliegender, dass der Würfel so heißt, weil Soma Körper bedeutet? Ich bitte um Meinungsäußerungen dazu. Siesta (Diskussion) 16:47, 15. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

In der angegeben Quelle formuliert es die Autorin, Birgit Kaltenmorgen, folgendermaßen: Als Piet Hein den Somawürfel taufte, mag er an „Soma“, die fiktive Droge in Aldous Huxley „Schöne neue Welt“ gedacht haben. Es ist also die Spekulation der Autorin. Wenn das im Artikel belassen wird, dann bitte mit Standpunktzuweisung.
Es ist viel plausibler, dass Soma als Körper gemeint ist, nicht als Anklang an die Droge im Roman.--Fiona (Diskussion) 18:12, 15. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
Richtig. Die Droge klingt reißerisch und vermittelt Aufmerksamkeit, aber das hat Wikipedia nicht nötig. Spekulationen bitte gerne draußen warten lassen...--Welt-der-Form (Diskussion) 23:07, 15. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
Danke euch, ich habe den Satz entfernt. Gerne sollte im Text etwas zum Namen stehen, aber bitte mit einer Quelle und keine Spekulation. Siesta (Diskussion) 23:23, 15. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]