Diskussion:Sommerloch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
nota bene: Das Sommerloch und das Ozonloch tauchen, zumindest in den Zeitungen regelmäßig um die gleiche Zeit auf. Sicher ist das Thema jetzt gerade aktuell, wenn viele Menschen an der Sonne liegen und die vermehrte UV-Strahlung nicht nur der Ozonschicht, sondern auch der menschlichen Schutzschicht, unser Haut zusetzt. Sicher ist es auch in der nachrichtenarmen Zeit für die Medien ein willkommenes, Thema, doch ist das Ozonloch ist kein Problem der Saison, sondern ein wirklich ernstes und langfristiges Phänomen.

Sorry Ilja, aber ich habe Deine Anmerkung aus dem Artikel genommen. Das ist ja ganz interessant, aber ähnliches ließe sich auch zu anderen Sommerloch-Themen schreiben. Auch Nessie wird das ganze Jahr über seinen Spaß beim Touristenerschrecken haben ;-)

P.S.: Mir ist der Unterschied zwischen dem Sommerloch und der Saure-Gurken-Zeit nicht ganz klar. Könntest Du dazu noch was schreiben? --Kurt Jansson 12:07, 1. Jul 2003 (CEST)

der Sommerloch ist ein ökonomische Sache, der Mangel an Aufträgen und Anzeigen betrifft nicht nur die Presse, die Sauergurken-Zeit ist mehr ein Thema für die Volksseele, bisschen Langweile, Hitze oder auch wieder mal schlechtes Wetter in der angeblich der schönsten Zeit des Jahres, die Erwartung sind halt oft deutlich höher als die Erlebnisse, das soll auch was mit den Hormonen und Hüftumfängen zu tun haben, und der ev. Bierbauch schafft noch mehr Distanz zu den Bikinischönheiten... (!)
Aber in der Mengenlehre könnte man damit auch eine gewisse Schnittmenge schön darstellen. Doch grundsätzlich: es sind mehrheitlich (nur) die Gurken, die jetzt sauer sind, nicht die Zeit, deshalb sollte es auch besser die Sauer-Gurken-Zeit oder die Sauergurken-Zeit heissen, doch es wurde blitzschnell umbenannt und verschoben.
Sie sind schon leider relativ selten geworden, diese Sauergurken, im Gegensatz zu den Essiggurken werden sie durch Selbstgährung hergestellt, wie auch etwa Sauerkraut, es ist auch eine ganz andere Gurkensorte dafür erforderlich, sie schmecken dann recht mild, süss-sauer und kühl, Vorallem: man muss sie relativ bald verbrauchen, sie sind wirklich keine Dauerware und in der Konserve pasteurisiert verlieren sie ihren ganzen Charme. Ja die Salzgurken gibt es auch noch, doch diese sind aber beim Weiten nicht so mild. Mit Bier, Handkäse oder Streichwurst oder einem Griebelnschmalzbrot gehören die Sauergurken in den schattigen Biergarten, wie das blauweisse Tischtuch und die breitblättrige Kastanie. Anti-Diät! Dann ist sicher niemand sauer und und Schnackwirt hat dann auch kein Sommerloch, so wären wir wieder beim Thema! :-) Ilja
Danke für die Erklärung; Bisher war mir die "Sauergurken-Zeit" nur im Zusammenhang mit dem Sommerloch untergekommen.
Das Spiel Sauer-Gurken-Zeit zu Saure-Gurken-Zeit endete bei Google übrigens 5 : 1.800. Und auch mein Duden (von 1991) kennt nur die letztere Schreibweise. --Kurt Jansson 13:10, 1. Jul 2003 (CEST)
ich beuge mich, übrigens habe ich bei der Googlerei uach festgestellt, dass der Begriff Sauergurke mehrheitlich für die übliche Essiggurke verwendet wird, werde wohl einen Gurkenartikel machen müssen (... dürfen oder wollen...?), doch da eine Fundstelle: Sauer macht lustig - Wie wurden die Gurken nun traditionell haltbar gemacht? Zunächst wurden die Gurken gestochen, damit die durch den folgenden Gärungsprozess entstehende Luft entweichen konnte. Das verhinderte, dass die Gurken aufblähten und innen hohl wurden. Zur Konservierung wurden die Früchte in Salzlake und frischen Gewürzen eingelagert. Salzlake entzieht der Gurke Fruchtzucker, was zur Folge hat, dass sich Milchsäurebakterien bilden und den Säuerungsvorgang beschleunigen - eine Verfeinerung des von den Slawen (... wenn es bloss nicht der Mazedon findet! :-) entdeckten Verfahrens. Dieses Einsäuern verhalf dazu, auch in der gemüsearmen Zeit über ausreichend Gurken zu verfügen. Dies war die Geburtsstunde der späteren Konservierungsbetriebe. Ungefähr so haben wir es auch gelernt, vielleicht war das mit der geringer Haltbarkeit doch nur ein Märchen, das wir uns zugelegt haben...? ;-) Ilja

Hallo, also das Sommerloch nur von den Medien ausgeht stimmt so nicht! Sommerloch verbinde ich auch mit Urlaubszeit, Stau-Meldungen auf den Autobahnen und leeren Innenstaedten. Der Artikel ist so ziehmlich Medien-POV! Gruss --Lofor 22:47, 29. Jul 2006 (CEST)

Sommerlochthemen der letzten Jahre[Quelltext bearbeiten]

Die Themen der letzten Jahre, die hier als Sommerlochthemen präsentiert werden, sind doch wohl z. T. Themen, die auch zu jeder anderen Jahreszeit zu einem Thema hätten werden können, etwa die ß-Grossschreibung - hier scheint mir eher der Wille, schon fast vorausschauend entsprechende Themen feststellen zu wollen, Vater des Gedankens gewesen zu sein.--193.247.250.1 23:57, 16. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Genau! Besonders zum Ende hin zeigt sich dies. z. b. Die Abschaffung der Verkehrschilder oder die ß Größschreibung. Da könnte man ja auch die Debatte um Obama, seine Rede und das Brandenburgertor hinzufügen! Das Sommerloch 2008 ist doch noch nicht überwunden! Oder noch ironischer? Was sind denn die Themen 2009? --62.181.136.200 15:55, 24. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ergänzung: ß-Großschreibungund Verkehrsschilder zeigen sich im Rückblick nicht als längerfristige Themen, sondern als Einzelmitteilungen, wie sie das ganze Jahr über gemeldet werden. Sommerlochthemen sind das wirklich nicht.--130.92.9.57 09:25, 31. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich hab mal einiges herausgenommen, der Versuch einer umfassenden Aufzählung ist hier weder sinnvoll noch notwendig. --Kurt Jansson 15:26, 31. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Für das Jahr 2008 fehlt noch ein Sommerloch-Thema, ich würde die Überraschungsei-Debatte (Bild 34) vorschlagen. Was haltet ihr davon?--Columbin 15:40, 16. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
In diesem Jahr debattiert man auch über die Abschaffung der deutschen Kraftfahrzeugkennzeichen, denn aus denen sollen lt. einem Politiker Beleidigungen gebildet werden. Der Politiker selbst (FDP) ist ein "Hinterbänkler". Vermutlich sollen die KFZ-Kennzeichen so ähnlich wie in den Niederlanden eine willkürliche Zulassungskennung werden.


Für dieses Jahr gibt es zwei großartige "Sommerlochsgeschichten"

Einmal möchte der Bundestagsabgeordnete Jörg Theissen die sog. "Netzsperren" auch auf Anbieter von gewalttätigen Computerspielen ausweiten. Und zum Anderen soll mit der Rennserie "FOTA" eine Art "Piratenrennserie" als Konkurrenz zur Formel 1 gegründet werden. Und wie wäre es mit der Tatsache, dass eine "Reisewarnung" für Garmisch Partenkirchen heraus gegeben worden ist? (nicht signierter Beitrag von 91.7.66.180 (Diskussion | Beiträge) 14:35, 20. Jun. 2009 (CEST)) [Beantworten]

sorry aber die FOTA ist kein Sommerlochthema,und die Schweinegrippe aufzuführen ist echt lächerlich angesichts von 1/3 mehr Infizierten in D innerhalb 1 Woche Es wurde doch definiert was ein Sommerlochthema ist und eine ernsthafte gesundheitsbedrohung gehört wohl nicht dazu Beleg bei der Grippe:Es wurde auch vorher drüber berichtet,seit Monaten!!

Ihr habt recht. Da die Geschichte mit Ulla Schmidt und ihrem Dienstwagen sehr wohl in den Sommer passt, sehe ich das als DIE "Sommerlochsgeschichte" des Jahres 2009 noch vor der "Schweinegrippe" an. (nicht signierter Beitrag von 91.7.63.24 (Diskussion | Beiträge) 21:26, 27. Jul 2009 (CEST)) AlBarto 91.0.55.1 14:38, 25. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Die Schweinegrippe würde ich wieder streichen. Erstens weil eine Pandemiewarnung der WHO durchaus relevant ist (egal ob gerechtfertigt oder nicht), zweitens ist sie medial vor allem in April und Mai gefallen. --leckse 00:56, 28. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ein klassisches Sommerlochthema war doch zweifellos der Kaiman Sammy, der irgendwo im Kreis Neuss in einem See schwamm. Ansonsten Waeren Ulla Schmitz' geklautes Auto oder der Vorschlag eines CDU-Hinterbaenklers, Mallorca zum 17. Bundesland zu machen, klassische Beispiele. --Cup of Coffee 22:52, 23. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

ACK. Klassische Sommerlochthemen brauchen vor allem 3 Eigenschaften: 1. Emotionen wecken, 2. sich mehrfach ausschlachten lassen (weil das Loch halt länger als ein Tag ist) und 3. in der Hauptsaison garantiert _völlig_ untergehen. Die entlaufenen Viecher sind da die Nummer eins, die gibt's nur im Sommerloch. Das gleiche sind die angeblichen Schnappsideen irgendwelcher unbedeutender Politiker. Typisch ist auch, dass das Thema nach der Saison *völlig* weg ist, weil es absolut gar keine Nachwirkungen hat. Das geklaute Auto ist daher schon weniger typisch Sommerloch. --TheK? 01:36, 9. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]


Kann man eigentlich die "Rückkehr der russischen Agenten" und das Gerede um diese "Anna Chapman" auch als "Sommerlochsthema" abtun? Erstens erinnert es STARK an "politische Satire" und zweitens hat das so wenig mit "ernster Politik" zu tun, wie Kaffee mit Tee. (nicht signierter Beitrag von 91.7.81.189 (Diskussion) 14:27, 5. Jul 2010 (CEST))

"KANN-THEMA" - "Tagesschau": Diskussion um entbehrliche Beiträge, unter dwdl.de Nemissimo 酒?!? RSX 10:48, 23. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Sommerloch-Themen in Deutschland[Quelltext bearbeiten]

Diese Liste ist ja der POV schlechthin. Frei nach dem Motto "Was Wikipedia-Autoren als Sommerloch-Themen empfinden". Ohne Quellen die belegen dass die genannten Berichterstattungen in öffentlichen Kanälen bzw. etablierten Medien auch allgemein als Sommerloch-Themen bewertet bzw. wahrgenommen wurden geht hier garnichts. Sonst füge ich auch noch die zehn Meldungen ein die ich in der vergangenen Woche am langweiligsten fand. --Nicor 23:47, 29. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Woher weiß Wikipedia, dass das Thema "allgemeine Hysterie" Schweinegrippe nur ein Sommerlochthema ist und im Herbst vorbei sein wird? Hat man das schon der WHO mitgeteilt? 93.129.122.40 16:09, 8. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Die Themenauswahl war nicht die Privatmeinung der WP-Autoren, die Themen waehlten de facto Tagesschau, heute und Co aus. Wenn Quellen gewuenscht sind, es gibt mittler Weile Sommerlochthemenueberblicke diverser Zeitungen, etwa der Sueddeutschen. --Cup of Coffee 22:57, 23. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Die Tagesschau präsentierte ihre eigenen Meldungen ausdrücklich als Sommerlochthemen? 93.129.175.57 15:34, 24. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Ja und wann ist es denn genau das Sommerloch? Wann hat denn der Bundestag seine Ferien(bzw. die Bundesliga, falls die wirklich mit Einfluss hat)? Das sollte im Artikel stehn. --Itu 20:30, 17. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Einzelnachweis: Dokument nicht gefunden[Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweis 1: Der Link ist ungültig (Server-Fehler 404): http://www.spiegel.de/lexikon/58308770.html

--Franz Schlacher (Diskussion) 10:08, 31. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Solche Nachrichten können nur im Sommerloch gedeihen.
„Das Sommerloch scheint auch Twitter erreicht zu haben.“ taz
„Das Sommerloch ist verschwunden - der Redakteur einer Münsteraner Lokalzeitung hat es mit einem zerbrochenen Blumenkübel gestopft.“ Süddeutsche Zeitung --Ochrid Diskussionsseite 16:34, 5. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Zulässigkeit Bebilderung mit Screenhshot eines Tweets[Quelltext bearbeiten]

Der Tagesspiegel hat heute einen sehr schönen Sommerloch-Tweet veröffentlicht, der sich hervorragend als Bebilderung eignen würde. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob es zulässig ist, einen Screenshot hochzuladen.

Würde mich über Feedback dazu freuen und ggf. einen Hinweis ob/wie das erlaubt ist.

Danke! --Voelkening (Diskussion) 14:56, 14. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]