Diskussion:Sondennahrung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wie kann man sich die Nahrung vorstellen? Ist das so flüssig wie Kochsalzlösung oder doch eher breiig wie Babynahrung? --217.17.197.166 13:43, 5. Okt 2006 (CEST)

Irgendwo dazwischen. So wie Joghurtdrinks--tox 13:45, 5. Okt 2006 (CEST)

Nein, sie muss flüssiger sein, fast so wie Wasser, damit sie über die dünnen Schläuche (Sonden) appliziert werden kann. --JARU 08:56, 31. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich arbeite im Moment in einem Lager von dem aus viel Sondennahrung verschickt wird. Was mich wundert und was mir bis jetzt noch keiner Beantworten konnte: Warum gibt es Sondennahrung in verschiedenen Geschmacksrichtungen? Verschiedene Nährstoffzusammensetzungen würde ich ja noch verstehen, aber warum verschiedene Geschmacksrichtungen, wenn es ohnehin über eine Magensonde verabreicht wird? mfg B.Reinhardt 09:06 11. Jul. 2008 (CEST)

Möglicherweise wird es auch Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen, die allerdings noch selbstständig essen können verabreicht. (nicht signierter Beitrag von 217.85.214.151 (Diskussion) 21:01, 11. Aug. 2010 (CEST)) [Beantworten]
Genau so ist es. Oder allgemein bei Kranken und Unterernährten als Nahrungsergänzung. Die abgebildete Trinknahrung ist keine Sondennahrung – die ist nämlich geschmacklos oder zumindest ohne künstliche zusätzliche Aromen (hab ich auch schon probiert, schmeckt komisch), die sind bei Sondennahrung selbstverständlich überflüssig –, sondern eine geschmacklich aufgepeppte Variante, die vom Hersteller als Energy-Drink bezeichnet und vermarktet wird; es handelt sich aber um ein diätetisches Lebensmittel (siehe Trinknahrung, Aufbaunahrung, Bilanzierte Nahrung, Krankenkost). Es gibt auch z. B. mit Ballaststoffen angereicherte Varianten.
Teilweise gibt es wohl auch Gesunde, die diese Trinknahrung (als Nahrungszusatz) einsetzen, beispielsweise Sportler oder Abnehmwillige (analog zu Proteinshakes, vgl. Eiweißpulver und Formula-Diät), aber das Zeug ist halt teuer und nicht ernsthaft nötig, da leicht ersetzbar (etwa durch Fleisch und Eier, die ja allgemein gut verträglich sind, während auch die abgebildete Trinknahrung Soja und Jodsalz enthält und damit relativ häufige Allergene). Jedenfalls ist die Abbildung eigentlich irreführend. --Florian Blaschke (Diskussion) 12:03, 4. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]
Die Abbildung ist in den Artikel Trinknahrung umgezogen. --BlankeVla (Diskussion) 11:20, 8. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]