Diskussion:Sonia Gandhi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mir hat ein indischer Gast kürzlich gesagt, Sonia Gandhi habe nicht freiwillig auf das Amt der Ministerpräsidentin verzichtet, sondern habe es aus formal-rechtlichen Gründen nicht antreten können. Sie sei erst seit kurzem indische Staatsbürgerin und es gebe eine "Sperrfrist" für Neubürger, bis sie Ministerpräsident werden können. Ich kann weder nachvollziehen, seit wann Sonia Gandhi indische Staatsbürgerin ist noch bin ich in indischem Staatsrecht bewandert - vielleicht kann diese Information einmal jemand nachprüfen und ggf. korrigieren? --Dennosius 19:59, 21. Apr 2006 (CEST)

Das trifft so nicht zu. Sonia Gandhi ist seit 1983 - spätestens aber seit 1986 - indischer Staatsbürger mit allen Rechten. Dazu auch hier.--Xquenda 00:25, 22. Apr 2006 (CEST)
Sonia Gandhi hat tatsächlich nicht freiwillig auf das Amt verzichtet. Wenn die Partei sie durchgesetzt hätte, wäre es wesentlich schwerer gewesen, die Regierung zu halten. Schon direkt nach ihrem Sieg hat es im ganzen Land Unruhen gegeben. Teilweise haben Menschen Medienwirksam Selbstmord begangen, weil sie nicht miterleben wollten, wie eine Italienerin ihr Land regiert. Da ich hierfür im Moment keine Nachweise habe, werde ich das nicht in den Artikel hinzufügen. Vielleicht hat hier jemand die Muße zu recherchieren. (nicht signierter Beitrag von 62.159.25.42 (Diskussion) 15:57, 27. Aug. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Müsste es nicht heißen: "Sie verzichtete auf das Amt der Ministerpräsidentin"??? --138.232.209.83 (14:42, 24. Nov. 2010 (CET), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]