Diskussion:Sophie Friederike von Bayern

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

-- Waren Sophie und Marie identische Zwillinge? Sie sehen sich ähnlich, bin aber nicht sicher. Weiß es jemand?

Hallo IP 194.100.44.190. Sophie Friederike und Maria Leopoldina Anna waren eineiige Zwillinge. Gruß, --Thyra 19:49, 20. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Maria Anna von Bayern (1805–1877)
Sophie Friederike von Bayern (1805–1872)

mal wieder schockiert, dass nicht mal in der Spalte Zus.fassung und Quellen genau eben diese angegeben werden/wurden, bei den "Einzelnachweisen" krankt es sowieso - aber da brauch ich nicht zu reden, im Artikel selber gab ich sie "früher" selber ja auch nicht an. --Ricky59 14:55, 10. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Kapuzinergruft in Wien[Quelltext bearbeiten]

"Neben ihr ruhten der Herzog von Reichstadt und der Sohn Maximilian." ... ruhten oder ruhen? Sind Wiener hier, die das wissen? --Adelfrank 11:20, 27. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Der Herzog von Reichstadt sicherlich nicht mehr, denn der ist von Hitler in den Pariser Invalidendom verbracht worden. --Sümpf 18:30, 28. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

"Rosige Haut und wohlgeformte Gestalt"? Etwas zu blumig für Wikipedia, oder?

Quelle? - Wiederspruch![Quelltext bearbeiten]

"vor allem die von ihr gehassten Ungarn" - steht geschrieben. Woher will der Autor über diesen Hass wissen? Wiederspricht auch sich selbt: später wird erwähnt, dass ihr Hofdame Gräfin Marie Festetics war. Eine Ungarin also. Wie sieht es da mit dem Ungarnhass aus? (nicht signierter Beitrag von 94.21.14.127 (Diskussion | Beiträge) 20:45, 19. Sep. 2009 (CEST)) [Beantworten]


Marie Festetics war die Hofdame der Kaiserin Elisabeth, nicht die ihrer Schwiegermutter, was auch klar aus dem Beitrag hervorgeht. Es liegt also kein Widerspruch vor. (nicht signierter Beitrag von 85.176.70.188 (Diskussion | Beiträge) 17:40, 10. Okt. 2009 (CEST)) [Beantworten]

--W.hain (Diskussion) 12:22, 25. Nov. 2013 (CET)Die auch in diesem Artikel vertretene Meinung, dass die Erzherzogin, wie in den Sissi-Filmen dargestellt, gar nicht so böse, sprich streng und bestimmend, war, ist eklatant falsch. Bestimmte neue Historikerinnen interpretieren die Briefe der Erzherzogin auf moderne Art und damit falsch. Die großen Biographien sprechen eine klare Sprache. Die Meinung im Artikel sollte zumindest mit einem Vorbehalt stehen.[Beantworten]

Geburtsdatum[Quelltext bearbeiten]

Ohne eine Angabe von Gründen oder Quellen war das Geburtsdatum am 19. August 2015 geändert worden: vom 27. Januar 1805 auf den 17. Januar 1805. Das durchweg sehr sorgfältig erarbeitete Herders Conversations-Lexikon, 3. Auflage, Bd. 7: Pompejus bis Spinner, 1907, Sp. 1754, bestätigt den 27. Januar 1805 als Geburtstag. Deshalb habe ich die Änderung rückgängig gemacht und das richtige Datum wieder eingetragen. --M Huhn (Diskussion) 08:58, 20. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]