Diskussion:Sophie Hunger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

kompletter Name[Quelltext bearbeiten]

In einem Interview sagt sie, dass ihr kompletter Name «Emilie Jeanne-Sophie Welti-Hunger» sei: http://www.youtube.com/watch?v=sVi7m37KYHQ (ganz am Schluss); müsste man also evtl. noch mal final abklären. -- 87.150.187.20 04:53, 3. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Sie sagt, dass „Hunger“ der Mädchenname ihrer Mutter ist. Dass das damit ihr „zweiter Nachname“ ist, kann auch übertragen gemeint sein (genaugenommen ist Sophie auch nicht ihr zweiter Vorname, sondern Teil ihres zweiten Vornamens). Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hat sie keinen Doppelnamen (also sowas wie „Welti-Hunger“), siehe etwa hier und die (im Normalfall verlässlichen) Quellen, die für den Artikel verwendet wurden, geben ihren Namen übereinstimmend als Emilie Jeanne-Sophie Welti an. Es bräuchte also eine verlässliche, eindeutige Quelle, um diese Quellen zu widerlegen.--Cirdan ± 16:06, 3. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ergänzend könnte angemerkt werden, dass die Musik für den Film "Zimmer 202" (Schweiz 2010), in welchem der Schweizer Schriftsteller Peter Bichsel porträtiert wird, von Sophie Hunger stammt. (nicht signierter Beitrag von 85.5.161.197 (Diskussion | Beiträge) 15:04, 29. Mär. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Danke für den Hinweis, ist eingefügt.--Cirdan ± 17:23, 21. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Wer schreibt hier von wem ab?[Quelltext bearbeiten]

Der zweite Absatz im ersten Unterkapitel („Im September 2006...“) und teile des dritten Absatzes, die seit dem 31. Mai 2009 hier bestehen, finden sich identisch (und ohne Quellenangabe) hier, einem Beitrag vom 22. April 2010. Nach ein wenig Recherche gehe ich davon aus, dass der Blog von der Wikipedia abschreibt? Ich werde erstmal den Autor fragen, der das hier eingestellt hat, allerdings ist er/sie wohl nicht mehr so aktiv.--Cirdan ± 23:45, 16. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Komponieren/Songwriting[Quelltext bearbeiten]

Ich denke nicht, dass man sie als Komponistin bezeichnen sollte. Sie schreibt eher Songs und sollte damit als Songwriterin kategorisiert werden. Komponieren ist da etwas hochgegriffen. Grüße. --91.64.219.16 13:24, 8. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Sie schreibt aber auch Filmmusik, deswegen steht dort Komponistin. Habe deine Änderung deswegen zurückgesetzt. Außerdem ist ein Komponist laut dem Artikel prinzipiell„ jemand, der musikalische Werke schafft“.--Cirdan ± 13:41, 8. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ich habe die Einleitung jetzt so verändert, dass sowohl Songwriterin als auch Filmkomponistin vorkommen. Damit wird Komponistin genauer definiert. Was sagst du zu der Lösung?--Cirdan ± 13:47, 8. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Superb. Danke. --91.64.219.16 16:03, 8. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Schauspielerin?[Quelltext bearbeiten]

Sie spielte ja eine Nebenrolle im Film Der Freund. Sollte man in der einführenden Text des Eintrages auch die Tätigkeit als Schauspielerin hinzufügen? -- 82.136.90.123 22:52, 13. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Ich denke nicht, dass man sie als Schauspierin bezeichnen kann, zumindest sollte das nicht in die Einleitung.--Cirdan ± 16:17, 16. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Urgroßnichte und Großnichte[Quelltext bearbeiten]

Könnte man die Verwaldtschaftsverhältnisse zu den Herren Welti nicht z.B. in den Satz "Sie ist entfernt mit (...) verwandt" o.ä. verpacken? Ich wage mal zu behaupten, dass 90 % der Leser mit (Ur-)Großnichten in verschiedenen Graden ohnehin nichts anfangen können. --93.104.141.216 22:05, 7. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Generelle Frage: Sind solche entfernten Verwandtschaften von enzyklopädischer Relevanz? Ich glaube nicht. --Mondrian v. Lüttichau (Diskussion) 21:02, 25. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Mir hat der Stil des Artikels trotz meiner Überarbeitung noch immer zu viel Fan-Artikel-Charakter. Das ist unenzyklopädisch und gehört geändert! Straffen, Triviales entfernen. -- Justus Nussbaum (Diskussion) 11:12, 25. Mär. 2012 (CEST)[Beantworten]

Newbie-Frage zu einer Quellenangabe[Quelltext bearbeiten]

Ich hätte eine Frage: Wieso wurde die Quellenangabe zu Sophie Hungers Brief in der Zeit wieder gelöscht? Muss sie noch gesichtet werden? Oder gibt es einen anderen Grund? (nicht signierter Beitrag von 188.195.145.183 (Diskussion) 18:06, 14. Nov. 2015 (CET))[Beantworten]

Wieso, das wurde nicht gelöscht und ist auch gesichtet. --Otberg (Diskussion) 18:40, 14. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
Ich habe keine Ahnung ob ich hier technisch richtig antworte. Jedenfalls: Danke. (nicht signierter Beitrag von 88.130.31.37 (Diskussion) 22:24, 18. Nov. 2015 (CET))[Beantworten]