Diskussion:Sorge (Harz)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mich würd ja mal interessieren, wie der Name entstanden ist... [[Wikitom2 16:16, 21. Aug 2006 (CEST)]]


Namensentstehung[Quelltext bearbeiten]

Ist nun Sorge nach dem heutigen Begriff entstanden oder durch den Grenzbegriff "Zarge"? Die Quelle die den Namen dem heutigen Begriff zuschreibt, gilt ja nur für das Erzgebirge bzw. dessen Vorland. -- RobertPorter 19:34, 15. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Habe es genauer formuliert. --Hejkal 21:11, 15. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Laut Wenker-Atlas ist Sorge ein niederdeutscher Ort. Wenn wir mal nicht davon ausgehen, dass der Name des Ortes aus einer anderen Sprache entlehnt ist, dann müsste der Ortsname mit T anfangen, falls er wirklich mit Zarge verwandt sein sollte. Wie wird der Ort denn in der niederdeutschen Ortsmundart genannt (oder wurde, bei 115 Einwohnern ist ja nicht gesichert, dass überhaupt noch Dialektsprecher übrig sind)?
Was ich noch nicht ganz verstanden habe: Falls der Name von Sorge kommt, wann soll er dann entstanden sein? Laut Artikel soll der Ort ja schon im 13. Jahrhundert bestanden haben. Da die Quelle aber explizit von Erzgebirge spricht, ist wohl gemeint, dass der Name erst mit der Besiedlung des Oberharzes durch Erzgebirgler aufgekommen ist. Haben die Erzgebirgler denn auch in Sorge gesiedelt? Und wenn ja, wann hat sich im Ort wieder das Niederdeutsche durchgesetzt? Und letzte Frage: In welcher Form konnte Hengst belegen, dass der Name auf "sorgenvolle Verhältnisse" zurückgeht? Das erscheint mir ein ungewöhnliches Benennungsmotiv... --::Slomox:: >< 02:27, 23. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]