Diskussion:Soufflé

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Soufflé – Auflauf[Quelltext bearbeiten]

Soweit ich weiß und meine Bücher sagen, sind Auflauf und Soufflé synonym. Es gibt sie auch mit Fleisch, Fisch, Gemüse usw. – Hauptsache es ist geschlagenes Eiweiß dabei. Siehe auch Lebensmittellexikon.de. Schlage Verschiebung und Ergänzung vor. Rainer ... 22:58, 10. Apr 2005 (CEST)

Das ist so weit richtig, auch wenn dir der Küchenchef eines Gourmetrestaurants die Kugel geben würde, bezeichnetest du sein Soufflé als schnöden Auflauf. Da ein Artikel Auflauf allerdings mehr als nur das Gericht nach sich ziehen würde, könnte es vorläufig erhalten werden. Die kleine feine Unterscheidung ist im Artikel beschrieben und auch, dass Auflauf der korrrrreckte deutsche Begriff ist. Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.......Gruß --nfu-peng 11:10, 11. Apr 2005 (CEST)

leicht → delikat[Quelltext bearbeiten]

Inwiefern ist "delikat" eine Steigerung von "leicht"? (erster Absatz)

Gestrichen. In dem Zusammenhang sagt das nix wesentliches. Rainer Z ... 15:01, 28. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

eigenes Kapitel?[Quelltext bearbeiten]

Gehört denn der Text ab "Wichtig beim Schlagen des Eiweißes..." noch zu den Dessert-Soufflees? Oder gilt das für alle gleichermaßen (denke ich mal)? Dann wäre es vielleicht besser, ein eigenes Kapitel dafür zu machen, bin mir aber nicht ganz sicher, weil ich denke, die Fachkräfte der Küche wissen das besser.--Hlambert63 (Diskussion) 12:55, 26. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

"Souffle" ohne "é"[Quelltext bearbeiten]

Es gibt das französische Wort "le souffle" (ohne "é"), deutsch: der Hauch oder der Atem (alle Arten: leise, heftig und übertragen).

Dieses Wort kommt in mehreren Artikeln der WP vor: in zu vielen, für den oberen Bereich eines Artikels wie z.B. "Soufflé".

Wenn man nach diesem "Souffle" sucht, wird man zwangs-!-weitergeleitet zu "Soufflé".

Nur wer sich ausreichend mit der WP auskennt, weiß, dass er noch mal suchen muss und dies mal auf die Zeile ganz unten klicken muss.

Das ist keine benutzerfreundliche Lösung/Situation.

Ich mein: Da gehört eine richtige Begriffs-Klärungs-Seite hin, die dann:

  • 1) zwischen "Soufflé" und "Souuffle" unterscheidet und
  • 2) alle !! Artikel, in denen diese Wörter vorkommen, auflistet.

Ping willkommen, Steue (Diskussion) 23:14, 15. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]