Diskussion:Soul Food (Küche)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wortwörtliches Übernehmen in SPON, 7. 7. 09[Quelltext bearbeiten]

Liebe Nutzer,

las gerade dies hier:

[1]

und bin mal wieder entsetzt, wie sehr der Autor ganze Passagen des wikipedia-Eintrags wortwörtlich übernommen hat. Durch dieses Verhalten wird ja u. a. die Deutungshoheit in unangenehmster Weise verengt...

Kopfschüttelnd grüßend, --Tekko 19:59, 5. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

leider sind manche Journalisten sogar zu faul, Texte umzuformulieren. Die halten Wikipedia für einen Text-Pool, aus dem sich beliebig bedienen kann. Ist ja praktisch, bei jeder anderen Seite müsste man mit einer kostenpflichtigen Abmahnung rechnen --Dinah 20:59, 5. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Der Abschnitt Geschichte sollte mit den Ursprüngen von Soul Food beginnen und nicht bei den 1960ern einsetzen.

naja, soul food als begriff und abgegrenzte Art der küche ist eine erfindung der 1960er. -- southpark 11:51, 8. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

"Weitere Bedeutungen"[Quelltext bearbeiten]

"In der Zwischenzeit wird der Begriff 'Soul Food' auch allgemein verwendet, um Speisen die im weiteren Sinne exotisch und gut für Körper, Geist und Seele sind zu beschreiben."[1][2][3][4][5] - So geht es nicht. Die stilistischen Mängel sind behebbar (Man klatscht nicht einfach einen neuen Abschnitt mit irgendeiner Überschrift in den Artikel, sondern ordnet Neues nach Möglichkeit in die bestehende Struktur ein. Und Zitate müssen nachvollziehbar sein, bei Printerzeugnissen muss also mindestens die Ausgabe genannt sein.), aber das, was behauptet wird, steht nicht in den Zitaten, sondern ist eine freie Interpretation. Wikipedia gibt nur wieder und interpretiert nicht. Bei Bedarf können wir hier gerne eine Einarbeitung diskutieren. Viele Grüße, Grueslayer 06:14, 10. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

  1. Artikel Pizza Superforno Zitat Immerhin erfüllt die Pizza mehrere Grundbedürfnisse zugleich. Sie ist massentaugliches soul food und schnell herzustellen.
  2. Artikel Schwaben in Berlin Zitat „Maultaschen – Schwäbisches Soulfood“, so der Name des Buchs, dass die Teigtasche in vielen neuen Variationen zeigt(...)
  3. Artikel Top Chef Zitat Dennis Dührkoop cooks vegan/vegetarian/ayurvedic "soul food" for lunch at Schöneberg deli Dabbawalla.
  4. Artikel Soulfood und Musik: Die Weddinger Kuchenplatte bietet Vinyl und Leckereien
  5. Artikel An Underground Supper Club Where Music Moves The Menu Zitat Gelb's vegan repertoire is wide-ranging: His cookbook runs the gamut from Mexican to Chinese to Jewish soul food.