Diskussion:Sowjetische Luftangriffe auf Berlin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rotationsbombe RRAB-3[Quelltext bearbeiten]

Was ist das für eine Bombe? Rotationsbombe verweist auf Rollbombe, da steht aber nichts von einer sowjetischen Version.--Avron 14:11, 26. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Hm, das war vielmehr eine Kassettenbombe (dort auch Bild). Die russische Abkürzung RRAB steht aber für ротативно-рассеивающая авиабомба = rotatiwno-rasseiwajuschtschaja awiabomba = „Rotations-Streu-Fliegerbombe“. Also ist die Weiterleitung von Rotations- auf Rollbombe evtl. nicht ganz korrekt; es sei denn, im Deutschen wurde Rotationsbombe ausschließlich als Synonym für Rollbombe verwendet. Im Russischen offenbar nicht. -- Amga 16:15, 26. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Gibt es Kenntnisse, ob der dt. Luftverteidigung 1941/42 Abschüsse sowjetischer Flugzeuge gelungen sind?178.24.219.163 12:31, 1. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Göpfert schreibt dazu im Fliegerrevue-X-Artikel, dass bei den insgesamt zehn geflogenen Angriffen 18 Bomber aus den unterschiedlichsten Gründen verlorengingen. Bekannt geworden sind Bilder der Pe-8 „Hellblaue 5“, die beim Angriff vom 29. auf den 30.08.1942 abgeschossen wurde und auf deutschem Gebiet notlanden musste. Der Adler veröffentlichte am 27.10.1942 einige Fotos der Maschine. --Бг (Diskussion) 15:05, 1. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Wie schön ist so ein Bomberleben[Quelltext bearbeiten]

"Auch die Bomber der ADD hatten seit dem Vorjahr Veränderungen durchlebt." Na da konnten sie sicher ihren kleinen Bomberkindern daheim was schönes erzählen.217.229.74.105 01:24, 1. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hahaha, wat hamwa jelacht. Ja, und, weiter? --AMGA (d) 23:14, 1. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]