Diskussion:Soziales Lächeln

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Angesetzter Geburtstermin[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

ist mit "ach dem angesetzten Geburtstermin" nicht die Geburt gemeint? Habe es mal geändert bitte zurücksetzen, wenn falsch. Danke. --DaB. 08:59, 1. Jul 2004 (CEST)

da die neuronale Entwicklung in diesem Punkt relativ unabhängig von der Geburt verläuft, tritt das soziale Lächeln auch bei Frühgeborenen erst 6 - 8 Wochen nach dem errechneten Geburtstermin auf (wobei das Durchschnittszeiten sind!) - vgl. Hellgard Rau: Frühe Kindheit, in: Oerter Montada [Hrsg.]: Entwicklungspsychologie³, Weinheim: Belz, 1995, S. 234 MAK 09:14, 1. Jul 2004 (CEST)

Andere Lebenwesen[Quelltext bearbeiten]

  • Ich denke, dass Mensch nicht das einzige Lebenwesen ist, das durch Gesichtsmimik Kontakt zu anderen Artgenossen aufnimmt. Müßte irgendwie eingebracht werden.--1000 11:14, 13. Sep 2006 (CEST)

Wiederspruch?![Quelltext bearbeiten]

"Mit dem sozialen Lächeln (auch: Widerlächeln) wird in der Entwicklungspsychologie die angeborene[1] Fähigkeit eines Säuglings bezeichnet [...]"

"Ungefähr sechs bis acht Wochen nach dem angesetzten Geburtstermin entwickeln die meisten Säuglinge diese Fähigkeit." (nicht signierter Beitrag von 81.14.176.182 (Diskussion) 10:39, 23. Nov. 2011 (CET)) [Beantworten]

Das ist kein Widerspruch. Das soziale Lächeln entwickelt sich zwar erst einige Wochen nach der Geburt, allerdings auch bei Blinden. Daher geht man davon aus, dass es nature nicht nurture ist. Maikel (Diskussion) 09:46, 14. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]