Diskussion:Sozialräumliche Struktur

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überschneidungen[Quelltext bearbeiten]

Hierzu habe ich einen Vorschlag auf der Diskussionsseite von Sozialer Raum gemacht. Viele Grüße, - Gerd R. 10:36, 19. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Einführender Abschnitt[Quelltext bearbeiten]

Mit den letzten Änderungen wird der Begriff stärker zur geographischen Wissenschaft / Verwaltungseinheiten hingeführt. Damit gehen im einführenden Abschnitt Einschränkungen und Vorentscheidungen einher. Etwa bezüglich zivilgesellschaftlicher Aspekte sozialräumlicher Struktur, der Bedeutung der Statistik, der disziplinären Zuständigkeit.

--Raumforscher (Diskussion) 13:30, 30. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

Generisches Maskulinum[Quelltext bearbeiten]

Anmerkung: Ich bin gegen die bewusstlose und stetige Verwendung des generischen Maskulinums. Respektiert wird das hier offenbar nicht.

--Raumforscher (Diskussion) 10:23, 3. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Nö, das kannste vergessen. Das generische Maskulinum ist hier ein ehernes Dogma, das bislang noch von keinem Meinungsbild gekippt wurde. Wahrscheinlich muss erst die gesamtgesellschaftliche Sprache auf das generische Femininum umgeschwenkt sein, bevor die träge Masse Wikipedia sich in dieser Hinsicht bewegt. --87.150.8.42 17:27, 31. Mär. 2022 (CEST)[Beantworten]

Aus gegebenem Anlass: es gibt sicher Fragen, die sind dringender als das Gendern. Einverstanden. Das Lemma "sozialräumliche Struktur" enthält zurzeit rund 19.000 Zeichen. Ein Zeichen (Doppelpunkt) an der 'falschen Stelle' darf hier nicht sein. Ich bitte diejenigen, die an sich gegen das 'Gendern' sind, sich die Pro-Argumente noch einmal durch Kopf, Herz und Bauch gehen zu lassen: Geschlechtergerechte Sprache. --Raumforscher (Diskussion) 14:28, 31. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Allgemeinverständlichkeit[Quelltext bearbeiten]

Auf der Suche nach einer Erklärung zum Stichwort "Sozialraum" wurde ich auf diesen Artikel weitergeleitet. Ich (Abitur, abgeschlossenes geisteswissenschaftliches Studium) habe die Intro jetzt mehrfach rauf und runter gelesen und habe nach wie vor nicht die leiseste Ahnung, worum es hier überhaupt geht.

Das kann nicht im Sinne von WP:Allgemeinverständlichkeit sein. Es ist für mich o.k., wenn nachher weiter unten im Artikel spezialisiertes Fachwissen ausgebreitet wird, aber zumindest die Intro sollte auch den Leser(inne)n, die dieses Fach nicht studiert haben, wenigstens eine Ahnung vermitteln, worum es überhaupt geht.

Es wäre schön, wenn jemand, der/die Ahnung von der Sache hat und eine Begabung, sich verständlich auszudrücken, die Intro mal überarbeiten würde. --87.150.8.42 17:41, 31. Mär. 2022 (CEST)[Beantworten]