Diskussion:Spandau

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sinnhaftigkeit[Quelltext bearbeiten]

Ich halte diese BKL für teilweise falsch und letztlich für unnötig. Weder der Burgwall noch die Zitadelle noch das Kriegsverbrechergefängnis noch die Band heißen "Spandau". Ich würde aus dem Eintrag eine Weiterleitung machen. Den Haupttext über Spandau hätte ich ja unter Berlin-Spandau vermutet, aber derzeit passt wohl Bezirk Spandau am besten. --Eike (Diskussion) 10:15, 17. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich halte die BKL für nützlich und daher erforderlich. Im Artikel Bezirk Spandau werden auch die 1920 eingemeindeten Ortsteile erwähnt; das ist deutlich mehr als der gewünschte "Haupttext" über Spandau als im Artikel Berlin-Spandau. --Ulrich Waack (Diskussion) 22:23, 17. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Da hast du mich falsch verstanden. Ich bin davon ausgegangen, dass es einen "Haupttext" zu Spandau gibt, und hätte den eben unter Berlin-Spandau oder gleich Spandau vermutet. Gefunden hab ich ihn unter Bezirk Spandau. Da würde ich hinverlinken. Bahnhof, Kriegsverbrechergefängnis und co sind da verlinkt. Also, mein Vorschlag: Redirect auf Bezirk Spandau nach BKL-Modell III. Am allerliebsten wär mir aber, was man zum Beispiel bei Hamburg gemacht hat. Das ist ja gleichzeitig Stadt und Bundesland, fasst das aber unter Hamburg zusammen. --Eike (Diskussion) 07:45, 18. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Zu den BKL-Streichungen, mit denen ich nicht einverstanden bin:

  • Wenn in Arbeiten von Archäologen und Ur- und Frühgeschichtlern von "Spandau" gesprochen wird, ist immer und ausschließlich vom Burgwall die Rede. Vgl. div. Artikel, in denen davon die Rede ist, dass Spandau und Köpenick älter sind als Berlin/Cölln; gemeint sind deren Burwälle.
  • Wenn es im preußischen Königreich hieß "Ab nach Spandau", war immer das Staatsgefängnis in der Zitadelle gemeint.
  • Wenn in der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts gesagt wurde: "Die sitzen in Spandau", war immer das Kriegsverbrechergefängnis gemeint.
  • Wenn in Zugansagen von "Zug hält in Spandau" geredet wird, ist immer der Bahnhof gemeint, nicht der Bezirk.
  • Ob die Popgruppe Spandau Ballet einfach nur Spandau genannt wird, kann ich nicht beurteilen.

Auf die Popgruppe könnte ich verzichten, auf die anderen nicht. Ich bitte Dich, einen Schritt zurückzutreten und innezuhalten. Du bist ja einer, der sich gern für gelassene Diskussionsweise bedankt. So geht es mir auch. Herzliche Grüße --Ulrich Waack (Diskussion) 23:57, 18. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Wir schreiben die Wikipedia für Leser des 21. Jahrhunderts, nicht für alte Preußen. Die Frage ist: Was suchen die meisten Leute (von heute), wenn sie "Spandau" bei der Wikipedia eingeben?
Ich behaupte: Die meisten interessieren sich für den Bezirk/die ehemalige Stadt. Von denen übrigen, die sich für die anderen Dinge interessieren, werden viele auf die Idee kommen, dass die nicht wirklich "Spandau" heißen. Und von denen, die nicht auf diese Idee kommen, werden die meisten durch Links in dem Artikel befriedigt, auf den sie durch "Spandau" stoßen würden, wenn wir einen Redirect einrichten.
--Eike (Diskussion) 09:28, 19. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich bin auch ein Leser des 21. Jahrhunderts, leiste mir aber offenbar den Luxus, außerdem auch noch Historiker zu sein. Nach meiner Kenntnis ist Geschichte noch immer ein Lehrfach mit NC; es wachsen also Historiker nach, denen auch "Preußen" nicht gleichgültig ist, selbst Zeitgeschichtlern nicht. In der Zitadelle haben mich Touristen des 21. Jahrhunderts gefragt, ob Hess noch immer im Juliusturm sitze. "Warum einfacher, wenn es auch umständlich geht?" Warum soll ich auf eine BKL gehen, wenn sowieso Links in den Artikeln sind? Wenn man die BKL in Deinem Sinne reduziert, kann man sie auch gleich weglassen. Komisch, ich habe immer wieder den Eindruck, dass es WP-Mitarbeiter gibt, die Angst haben, wenn zu viel Informationen (= Nutzerfreundlichkeit) gegeben werden. Keine Ahnung woher dieser Purismus stammt. Frdl. Gruß --Ulrich Waack (Diskussion) 15:36, 19. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
... und diese Historiker wissen nicht, wo sie in einem Lexikon nachschlagen müssen, wenn sie den Spandauer Burgwall suchen? Das glaube ich dir nicht. Ich strebe gerade eine möglichst große Benutzerfreundlichkeit an. Die besteht darin, die meisten dahin zu führen, wo sie hinwollen - zu den Informationen über Spandau -, und gleichzeitig natürlich den anderen ihren Weg zum Beispiel zur Spandauer Zitadelle nicht zu erschweren. Deswegen möchte ich diese BKL hier tatsächlich weglassen - in Übereinstimmung mit dem, was unter WP:BKL steht. Andere BKLs sind unbedingt sinnvoll, die Seite nennt Note als Beispiel. Es kommen sicherlich viele auf die entsprechende Seite, weil sie sich für Musik interessieren, und sicherlich ebenfalls viele, weil sie sich für Schulbewertungen interessieren. Und beides heißt "Note". Das ist bei Spandau nicht der Fall. Weder heißt der Burggrabenwall "Spandau", noch interessiert sich ein Großteil der Menschen, die hierherkommen, für den Burggrabenwall. Ich will, dass sich die meisten, die hier herkommen, und die sich für den Bezirk und die ehemalige Stadt interessieren, nicht erst herausfinden müssen, wo diese Information versteckt ist.
Würdest du mir zustimmen, dass vermutlich deutlich mehr Menschen auf diese Seite kommen, um sich über den Ort zu informieren, als über irgendeinen der anderen (bis vor kurzem oder aktuell) verlinkten Begriffe?
--Eike (Diskussion) 15:45, 19. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Zunächst einmal: Natürlich benutzen Historiker vor allem Bibliotheken. Um ihre Arbeit zu vereinfachen, haben sie zuhause auch wichtige Nachschlagewerke. Ich habe meinen teuren 24bändigen Brockhaus, den ich mir als junger Mann hart vom Munde abgespart habe, vor drei Jahren für 100 Euro verramscht (mehr wollte niemand bieten), als ich feststellte, dass ich schon lange nicht mehr in ihm nachgeschlagen hatte, weil es ja mit WP deutlich schneller und vor allem ausführlicher und aktueller geht. Viele höheren akademischen Grade, die mich wegen meiner WP-Mitarbeit verspotten ("alles ungenau, da kann ja jeder reinschmieren"), ergänzen diese Nörgelei inzwischen mit "Naja, für die erste Schnellinformation..." - Bingo!
Was mich an der Kompetenz Deiner Ausführungen zu Spandau zweifeln lässt, ist der Umstand, dass Du zweimal von "Burggraben" sprichst, statt richtig vom Burgwall. Der scheint Dich null zu interessieren, was aber nicht jedem Leser das 21. Jahrhunderts so geht.
Den Rest Deiner Ausführungen verstehe ich nicht: "Ich will, dass sich die meisten, die hier herkommen, und die sich für den Bezirk und die ehemalige Stadt interessieren, nicht erst herausfinden müssen, wo diese Information versteckt ist. - Würdest du mir zustimmen, dass vermutlich deutlich mehr Menschen auf diese Seite kommen, um sich über den Ort zu informieren, als über irgendeinen der anderen (bis vor kurzem oder aktuell) verlinkten Begriffe?" Eben gerade weil auch ich nicht möchte, dass die Leute "erst [mühsam durch Linksuche im Spadau-Artikel] herausfinden müssen, wo diese Information versteckt ist", plädiere ich für eine ausführliche BKL. - Welche Seite meinst Du mit "diese Seite"? --Ulrich Waack (Diskussion) 16:29, 19. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich meinte die Seite Spandau. Ich hab meinen Brockhaus übrigens noch nicht mal verschenkt gekriegt. --Eike (Diskussion) 16:36, 19. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Das klingt wie ein Plädoyer für die Beibehaltung der BKL. Frage: in der ehemaligen Fassung oder reduziert? --Ulrich Waack (Diskussion) 19:24, 19. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ähm... ne. Ich würde gerne einen Redirect, oder, noch lieber, einen aus den beiden derzeitig verlinkten Beiträgen zusammengefassten Spandau-Artikel unter Spandau haben. Weil, wie gesagt, die meisten, die hier vorbeikommen, nach dem Ort suchen werden. --Eike (Diskussion) 19:37, 19. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Die meisten, die hier (auf der BKL) vorbeikommen und nach Spandau suchen, haben ja einen bestimmten Grund zu ihrer Suche; das könnten z. B. auch der Burgwall, die Zitadelle, das Kriegsverbrechergefängnis oder der Bahnhof sein, und dann wird ihnen die Suche erleichert, ohne erst lange im Artikel nach den passenden Links suchen zu müssen. Ich wage zu behaupten, dass Deine Interessen nicht repräsentativ für "die meisten" sind, und ich bin bestimmt nicht der Einzige, der andere Interessen hast als Du. Und die zählen aber nicht, insbesondere nicht, wenn sie sich für das olle Preußen interessieren? --Ulrich Waack (Diskussion) 21:31, 19. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Du drückst dich darum, meine klare Frage klar zu beantworten: Würdest du mir zustimmen, dass vermutlich deutlich mehr Menschen auf diese Seite kommen, um sich über den Ort zu informieren, als über irgendeinen der anderen (bis vor kurzem oder aktuell) verlinkten Begriffe? --Eike (Diskussion) 07:43, 20. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich drücke mich überhaupt nicht: Klare Antwort: Ja, die meisten kommen vermutlich über die BKL. Und nun kommst Du: Bisherige Fassung oder reduziert? Gruß --Ulrich Waack (Diskussion) 10:19, 20. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Danke. Ich richte dementsprechend einen Redirect ein, nach den Regeln in WP:BKL: Wenn ein mehrdeutiges Stichwort eine Hauptbedeutung hat, die deutlich geläufiger ist als die übrigen, dann soll dem Nutzer der Umweg über die Begriffsklärungsseite nach Möglichkeit erspart werden. Mittelfristig wär mein Ziel, die Spandau-Artikel hier zusammenzuführen (BKL Modell 2), dafür fehlt mir aber leider im Moment die Zeit. --Eike (Diskussion) 10:48, 20. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Mach mal; ich werde mich vom Ergebnis überraschen lassen. Ich persönlich meine nach wie vor, dass einem Nutzer, der nach Zitadelle, Burgwall usw. sucht, der Weg durch die BKL erleichtert wird, weil er nicht erst im Artikel nach einem passenden Link suchen muss. Gruß --Ulrich Waack (Diskussion) 18:09, 20. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Zur Erläuterung, warum ich den Eintrag zum MG-08 eingefügt habe: Beim Lesen von „Guns of Navarone“, einem Weltkrieg-2-Roman von Alistair MacLean stolperte ich mehrmals über „Spandau“, jeweils ganz selbstverständlich ohne weitere Erläuterung verwendet. Diesen Begriff fand ich aber nicht direkt in Wikipedia, sondern nur den Umweg einer externen Suchmaschine. Der hinzugefügte Eintrag hier sollte das Problem künftig für Dritte lösen.--Gaius Vampus (Diskussion) 10:13, 10. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

Lutz Spandau[Quelltext bearbeiten]

Ich finde, man sollte die BKL ausbauen. Ich bin eben über einen Geographen namens Lutz Spandau gestoßen. Möglicherweise gibt es noch mehrere Namensträger. Es wäre zu prüfen, ob eine Weiterleitung auf einen Artikel Spandau (Familienname) sinnmachen würde. Ich kann im Moment noch nicht abschätzen, wie viele Namensträger es gibt. Ein Artikel über Herrn Spandau könnte dennoch sinnmachen; sollte ich diesen schreiben, werde ich ihn hier anfügen, falls ein Artikel über den Familienname sich doch nicht lohnt.--Leif (Diskussion)