Diskussion:Spartakusbund

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Noch einmal zum Thema J. R. Becher[Quelltext bearbeiten]

Was sollte denn diese Behauptung eines Beitrittsversuchs Johannes Bechers 1917 in Jena? In der angegebenen Becher-Biografie bezieht sich Alexander Behrens eindeutig auf den Dezember 1918 als er schreibt:

"Am 8. Dezember war er mit zehn anderen Studenten zusammen an der Gründung der .Vereinigung sozialistisch gesinnter Akademiker beteiligt. Drei oder vier von ihnen, Becher darunter, versuchten kurz vor dem Sylvestertag mit der Spartakusgruppe Jena in Kontakt zu treten, doch begeistert dürfte Gertrud Morgner, die Leiterin von Spartakus Jena, über den Besuch kaum gewesen sein. Was sollte sie mit ein paar unerfahrenen Studenten anfangen? Wie dem auch sei, Spartakist wurde Becher nicht. Vermutlich hat Morgner ihn wieder nach Hause geschickt.
Am 31. Dezember 1918 ging aus dem Spartakusbund die Kommunistische Partei Deutschlands hervor. [...]

Am 13. Januar entstand auch in Jena ein kommunistischer Ortsverein. Als Becher sich dort Ende des Monats aufnehmen ließ - ein stichhaltiger Beweis existiert hierfür übrigens nicht - brachte dieser Schritt keinen neuen Radikalismus, sondern Ordnung und Beruhigung in sein Leben. Er wollte sich an eine politische Organisation binden, ohne zu wissen, was sich hinter dieser genau verbarg. Deshalb auch mißlang dieser erste Versuch einer Parteimitgliedschaft. Becher verließ die KPD wenig später wieder, mit Pauken und Trompeten."

(Kapitel Kirche, Krisen, Konversionen. Wie wird man Kommunist? 1918–1923. Seite 58, 59)

--Nuuk 21:11, 9. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Gründungsdaten[Quelltext bearbeiten]

Der Spartakusbund wurde am 11. November 1918 gegründet. Am 14. April 1915 erschien das erste Heft Die Internationale. 1. Januar 1916 Reichskonferenz der Gruppe Internationale. 19. März 1916 Reichskonferenz der Spartakusgruppe. 20. September 1916 erster Spartakusbrief.--WhoisWhoME (Diskussion) 15:04, 15. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Textlastiger Artikel / Verdeutlichung durch Flugblatt[Quelltext bearbeiten]

Wäre es nicht sinnvoll dieses Flugblatt als Zeitzeugnis in den Artikel zu übernehmen, es verdeutlicht die Lage. -- Gunnar 💬 16:23, 26. Okt. 2020 (CET)[Beantworten]