Diskussion:Spathiphyllum

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wurde vom autor der Seite andwerso kritisiert [1]

Bitte mit Autor in Verbindung setzen. Es wurden weitere Plagiate angemerkt. 77.132.129.116 22:03, 19. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Es geht nur um den gift-absatz, den kann man problemlos entfernen. bis jemand mit guter quelle kommt und neu textet. deshalb entferne ich den absatz. der übrige text ist hier in der WP extrem viel besser als beim anklagenden [:http://www.botanikus.de/Gift/einblatt.html]. denn z.B. ist nicht die blüte das attraktive sondern der blütenstand und da besteht doch ein erheblicher unterschied - das sollte man auf der botanikus webseite dann doch wissen. --BotBln 12:30, 18. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Vorkommen in La Réunion[Quelltext bearbeiten]

Falls informativ: Ich habe in den bergigen Region (ab ca. 8-900 m ü.N.N.) von La Réunion mehrfach (wie z.B. an der Straße zum Aussichtspunkt La Fenêtre) wild wachsende Vorkommen in größeren Mengen gesichtet. Eine genaue Bestimmung konnte ich leider nicht durchführen. Vielleicht handelt es sich um Spathiphyllum montanum. Nikswieweg 11:41, 15. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Da Spathiphyllum montanum nur in einem kleinen Gebiet in Costa Rica und Panama heimisch ist und bisher nicht als Zierpflanze kultiviert wird, halte ich es eigentlich nicht für möglich, dass diese Art auf La Réunion vorkommt. Wenn das wirklich ein Spathiphyllum ist und nicht irgendein anderes Aronstabgewächs, kann das eigentlich nur eine Verwilderung einer der häufiger als Zierpflanzen kultivierten Arten sein. Soweit ich das sehe, ist Spathiphyllum wallisii (commons:Category:Spathiphyllum_wallisii) die am häufigsten kultivierte Art. Grüße --Franz Xaver 16:17, 15. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Ich weiß Wikipedia ist kein Auskunftei, aber ich hatte gehofft, hier was zur maximalen Lebensdauer zu finden. Ich habe eine Einblatt-Pflanze seit ca. 34 Jahren und würde gerne wissen, "wie lang sie noch hat". Hat irgendjemand ne Ahnung? --46.244.163.130 23:20, 10. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Servus! Ich denke nicht, dass du dir da Sorgen machen musst. Rhizom-Pflanzen wie Spathiphyllum sollten theoretisch eigentlich endlos weiterwachsen können. Grüße --Franz Xaver (Diskussion) 00:24, 11. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

disjunkte Verbreitung[Quelltext bearbeiten]

gibt es Theorien wie dieses zweigeteilte Verbreitungsgebiet tropisches Amerika - westpazifische Inseln entstand? --Muscari (Diskussion) 01:28, 11. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich kenne dazu keine explizit formulierte Theorie, zumindest soweit es Spathiphyllum betrifft. Einzelfall ist das aber keiner. Beispielsweise das Areal der Gattung Gelsemium zeigt eine ähnliche Disjunktion. Auch Symplocos kann damit verglichen werden. Van Steenis hat in den 1960er Jahren solche Verbreitungsmuster "amphi-Pacific tropical" genannt. --Franz Xaver (Diskussion) 22:32, 11. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Quelle Nr. 18 führt ins Leere (nicht signierter Beitrag von 2.243.212.51 (Diskussion) 05:47, 24. Aug. 2013 (CEST))[Beantworten]

Im Artikel steht: Die Spathiphyllum-Arten sind 20–120 cm hohe, kahle, ausdauernde krautige Pflanzen. Was bedeutet kahl in diesem Zusammenhang? Gruss --Minoo (Diskussion) 14:24, 9. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]