Diskussion:Spechte

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wie vermeidet man, dass der Specht die Hausfasade (Vollwärmeschutz aus Styropor) durchlöchert?

Schaden Spechthöhlen einem Baum?

Die Bäume mit Spechthöhlen scheinen durchwegs alte, absterbende Bäume zu sein, in welchen er auch mehr Nahrung vorfindet.Paebi 19:33, 31. Mär 2006 (CEST)


Hier vorkommende Spechte vs. vollständige Liste[Quelltext bearbeiten]

Die Frage, die die meisten Leute bei ansehen der Website antreibt, wird wohl die Zuordnung nach dem grade gesehenen Specht sein. Wäre es da möglich, die hier vorkommenden Spechte zu markieren und kurz mit Bild und Kurzsteckbrief vorzustellen. Ich weiss beispielsweise nicht, welcher der vielen Buntspechtarten in D. überhaupt vorkommt... Muss ja auch kein Widerspruch zur vollständigen Liste sein. --Calex 20:12, 25. Jul 2006 (CEST)

Der Buntspecht ist der mit großem Abstand in Mitteleuropa häufigste Specht, dann folgen Schwarzspecht und Grünspecht. Ausserdem gibt es bei uns: Grauspecht, Mittelspecht, Kleinspecht, Dreizehenspecht, Weißrückenspecht und Blutspecht. Deine Idee, das im Artikel zu erwähnen finde ich gut, Bild und Kurzsteckbrief, das wäre meiner Meinung nach zu viel. Die drei häufigsten sind untereinander kaum zu verwechseln. --Rufus46 23:02, 25. Jul 2006 (CEST)

"hüpfen ungeschickt auf dem Boden" Wie macht sich das bemerkbar? Fallen sie auf den Schnabel?


Hinweise auf Fassadenschäden fehlen?[Quelltext bearbeiten]

Hier fehlen Hinweise auf die Schäden, die Spechte teilweise an frisch gedämmten Fassaden verursachen - oder steht das bei den einzelnen Species ?? Cholo Aleman 18:00, 27. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Junger Grünspecht in Rückenlage - könnte auch heißen: Er ist tot und liegt deshalb auf dem Rücken, freiwillig macht das kein Specht. --Buteo 21:20, 7. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Völlig richtig! Wie es unter Anmerkungen zum Bild heißt: Toter Vogel nach Flug gegen eine Fensterscheibe --Zumthie 22:39, 7. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Danke für den Hinweis. Bildunterschrift daher ergänzt, damit es ohne Klicken zu erkennen ist. --Buteo 10:39, 8. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Augen schliessen vor dem 'Knall'[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

abgesehen davon, dass ich Aussagen wie "er schliesst die Augen um ..." als Erklärung für Verhaltensweisen nicht so passend finde (hat ihn jemand gefragt?), habe ich vor kurzem irgendwo gelesen/gehört, er würde das tun, "damit ihm die Augen nicht aus dem Kopf fliegen, wenn der Schnabel einschlägt". Kann das jemand konfirmieren oder dementieren? Evtl. kennt ja jemand eine zuverlässige Quelle dazu.--Markus 23:16, 20. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Stimmt es, dass einige Spechtarten Zugvögel sind, andere nicht? Konnte nichts im Artikel finden. --13:15, 25. Okt. 2008 (CEST)

In der Taxobox fehlt das direkte Übertaxon: Unterordnung: Spechtartige (Picoidea) --Jarlhelm 04:25, 2. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Holz zerspanen beim Trommeln?[Quelltext bearbeiten]

Zitat Artikel:

Eine Besonderheit der Spechte ist, dass sie (...) mit ihrem Schnabel gegen Baumstämme 
klopfen und dabei das Holz zerspanen, um Futter zu finden, Nisthöhlen zu "zimmern", 
ihr Revier zu markieren oder Geschlechtspartner anzuziehen.

Ich habe mal gehört, dass Spechte beim Klopfen zum Markieren des Reviers und Finden eines Partners gerade nicht das Holz zerspanen, sondern sich besonders hartes Holz suchen, das lauter klingt. Leider weiß ich nicht mehr, wo das war, und ich finde auf die Schnelle keine entsprechende Referenz im Web. Vielleicht kann jemand mit mehr ornithologischen Kenntnissen als ich, der das bestätigen kann, das mal entsprechen umformulieren. (BTW, ich höre gerade einen Specht, der auf der Dachantenne eines Nachbarn sitzt und dort auf irgend ein hohles Plastikkästchen statt gegen einen Baum trommelt - das klingt mit dem Resonanzkörper auch schön laut ...). --Karl, 134.130.4.46 11:59, 18. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Brutzeit !?![Quelltext bearbeiten]

Dort steht: „Schließlich schließt ein Specht eine Millisekunde vor dem Aufprall die Augen und schützt diese so vor umherfliegenden Holzspänen.“

Wie kann das sein bei 20 Schlägen pro Sekunde? Der Specht schließt und öffnet wirklich 20mal (!) pro Sekunde die Augen? Dann müssen die ja extrem starke Augenlider/-muskeln haben.--LaBumm (Diskussion) 02:53, 16. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Könnte es sein, daß das Zerspanen mit einer geringeren Schlagzahl stattfindet und die 20 Hz nur beim zerstörungsfreien akustischen Signalisieren erreicht werden ohne Notwendigkeit, die Augen dabei zu schützen?--95.115.39.106 22:27, 18. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Stoßdämpfer-Effekt[Quelltext bearbeiten]

Ein Stoßdämpfer-Effekt, wie im Artikel beschrieben, gibt es offenbar nicht: https://www.wissenschaft.de/erde-umwelt/warum-bekommen-spechte-keinen-knall/ --Fonero (Diskussion) 16:09, 18. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]