Diskussion:Speicherprogrammierbare Steuerung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Speicherprogrammierbare Steuerung“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Teile des Abschnittes Arbeitsweise inhaltlich nicht korrekt[Quelltext bearbeiten]

...(man spricht in diesem Zusammenhang auch vom "Einlesen des Prozessabbildes") – sollte sich ein Befehl wiederholen, dann gilt die letzte Anweisung ( Dominant Setzen oder Rücksetzen ) – führt dann die gespeicherten Programme (auch 'Bausteine' oder 'Netzwerke' genannt) aus und setzt am Ende die Ausgänge.
Dieser Teil ist meines Erachtens nach nicht korrekt: Die Eingänge werden eingelesen-soweit richtig, dann werden diese Zustände in das PAE(Prozessabbild der Eingänge) abgelegt. Aber ein Befehl ließt dieses PAE nur ein bzw. es verwendet es für Operationen, aber während des Zyklusdurchlaufs ändert sich das PAE im Allgemeinen nicht.(Ja man kann auch auf das PEA während des Zyklusdurchlaufs scheriben, aber das ist meist umständlich, und wird in der Praxis so gut wie nie gemacht, da es für zwischenergebnisse Merker oder ähnliches gibt.) Was du mit dem Satz "sollte sich ein Befehl wiederholen, dann gilt die letzte Anweisung ( Dominant Setzen oder Rücksetzen )" meinst bezieht sich nur auf Ausgänge. (Erst mal nur auf das PAA(Prozessabbild der Ausgänge) Dieses wird dann am Ende eines Zykluses auf die Ausgangsbaugruppen geschrieben. Aber bis zum Zyklusende kann es beliebig oft andere Zustände annehmen, entsprechend den Verknüpfungsergebnissen.
Hab ich mich jetzt klar ausgedrückt, oder war das zu großes Kauderwelch? (nicht signierter Beitrag von Burny2 (Diskussion | Beiträge) 16:08, 16. Nov. 2006 (CET))[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 17:44, 26. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Seit einigen Jahren...[Quelltext bearbeiten]

"Seit einigen Jahren löst sie die „festverdrahtete“ verbindungsprogrammierte Steuerung in den meisten Bereichen ab." Wieviele sind denn "einige" Jahre? Ich habe vor 17 Jahren in einer Firma für Automatisierungstechnik angefangen und die meisten Programmierer dort hatten noch nie eine festverdrahtete Steuerung verbaut. Da gab es nur SPSen. 46.114.37.188 21:06, 13. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Dem schließe ich mich an. Bei mir sind es lustigerweise ebenfalls 17 Jahre und damals gab es nicht nur keine festverdrahteten Steuerungen mehr, auch waren schon mehrere SPS-Generationen veraltet. --77.66.41.145 08:12, 30. Okt. 2019 (CET)[Beantworten]
Dann formuliert doch etwas wie "Um das Jahr 2000" oder "Etwa um den Jahrtausendwechsel" oder ähnlich absolute Zeitangaben. Wenn sich das dann auch noch belegen lässt ist das erheblich besser als eine relative Zeitangabe. --109.41.64.196 08:23, 30. Okt. 2019 (CET)[Beantworten]
Ich habe das Seit einigen Jahren mal ersatzlos entfernt - ein Anfangsdatum belegen kann ich nicht, aber wie hier diskutiert, bringt seit einigen Jahren keine Angabe darüber, wie lange diese Entwicklung wirklich schon dauert und damit keine nützliche Information. Es ist eher fehlleitend.