Diskussion:Spin-Glas

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Spinglas-Magnetismus "nutzlos"?[Quelltext bearbeiten]

Ein Zitat: "Spinglas-Magnetismus, der nutzloseste Magnetismus, den es je gab"! Ist das so? - MfG, Meier99 08:59, 27. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]


Ein Zitat aus dem Artikel lautet: "Obwohl Spinglas-Magnetismus typischerweise nur unter einer Temperatur von etwa 30 Kelvin (= minus 240 Celsius) auftritt und somit für die Praxis als völlig nutzlos erscheint,..."

Warum soll eine niedrige kritische Temperatur also solche den Spinglas-Magnetismus für die Praxis nutzlos machen? Die Sprungtemperaturen von Supraleitern sind doch meist noch tiefer und dennoch gibt es mannigfaltige Anwendungen, die bereits realisiert sind, von den geplanten Anwendungen ganz zu schweigen. Ich sage damit nicht, dass Spinglas-Magnetismus nützlich wäre, aber wenn dem nicht so ist, sollte das nicht an der tiefen kritischen Temperatur liegen.--Slow Phil 14:57, 16. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Welche Stoffe besitzen eine Spin-Glas-Phase?[Quelltext bearbeiten]

Was mich mal interessieren würde, ist die Frage, was für chemische Stoffe überhaupt eine Spin-Glas-Phase besitzen, also bei hinreichend tiefer Temperatur tatsächlich besagten Spin-Glas-Magnetismus zeigen.--Slow Phil 14:34, 1. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]