Diskussion:Spitzschlammschnecke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Links funktionieren nicht mehr alle: Kann jemand das checken? Danke! -- 131.220.168.220 12:29, 19. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]


Kann man wirklich von der größten Lungenschnecke überhaupt sprechen (bei 16.000 Arten laut Übersichtsartikel)? Ich würde die Aussage vorsichtshalber auf Mitteleuropa beschränken und vielleicht noch auf die Wasserlungenschnecken. Im "Engelhardt" ("Was lebt in Tümpel, Bach und Weiher?") wird als maximale Größe übrigens 60 Millimeter angegeben. Dass das Gehäuse sehr zerbrechlich sei, kann ich aus langjähriger eigener Handhabung nicht bestätigen - ganz im Gegenteil ist es recht stabil (wenn auch natürlich nicht so dick wie bei einer Meeresschnecke gleicher Größe). -- Fice 11:25, 22. Dez 2005 (CET)

  • Hallo Fice. Danke für deine Anmerkung. Zur Größe der S. habe ich unterschiedliche Angaben gefunden. In der Internetquelle werden z.B.bis zu 7 cm angegeben, im Buch Süßwassertiere von Helmut Schwab (Klettverl.) 4,5 - 6 cm. Dort steht übrigens auch, es sei die größte Lungenschnecke und auch das mit dem zerbrechlichen Gehäuse. Meine eigene Erfahrung bestätigt eher eine relativ leichte Zerbrechlichkeit des Häuschens (ist aber vielleicht in Abhängigkeit zur Wasserqualität unterschiedlich). Wenn du was im Artikel umschreiben willst nur zu. Das war ja nur ein erster Anfang. Auch ein Bild würde dem Artikel m.M. noch sehr gut tun. mfg--Oliver s. 11:51, 22. Dez 2005 (CET)
Es ist bald Weihnachten - Bild gewünscht, schon ist eins da (dank Jonathan Hornung)! Was die Zerbrechlichkeit betrifft - vielleicht können wir uns darauf einigen, dass die Gehäuse relativ stabil sind, solange noch jemand drin wohnt. Leere, hinfällige Gehäuse zerbröseln dann in der Tat recht bald. -- Gruß, Fice 16:17, 22. Dez 2005 (CET)
  • einverstanden. Schreibs ruhig so rein. Auch das mit der Größe müsste man wohl ändern. Wenn ich mich recht erinnere sind auch Achatschnecken Lungenschnecken und die können ja bis zu 30 cm lang werden. mfg--Oliver s. 16:34, 22. Dez 2005 (CET)

hab mal auf commons noch ein Bild hochgeladen, aber ich bin mir net 100% sicher ob es wirklich eine Spitzschlammschnecke ist...

Keine Ahnung, warum mein Hinweis aufn Chaetogaster rot bleibt, obwohls den Artikel gibt. --Peter adamicka 15:54, 31. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

An deiner Verlinkungstechnik musst du noch arbeiten: Im Artikel klappt der Link jetzt, weil die zu verlinkende Seite Chaetogaster nun links vor dem senkrechten Balken steht, nicht dahinter. Und das Bild hier war unsichtbar, weil JPG in diesem Fall in Großbuchstaben geschrieben werden musste. Zumindest die obere Schnecke sieht eigentlich schon wie eine Spitzschlammschnecke aus (die andere wohl auch). Aber für den Artikel brauchen wir das Bild gerade nicht so dringend. Es kann ja erstmal hier bleiben, wo es auch gesehen wird. -- Gruß, Fice 17:40, 31. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
ja danke. mit dem bild habe ich allerdings nichts zu tun. und die textänderung war falsch, weil der wurm nicht aufm gehäuse und z.t. lt. wikip. wirklich IN der schnecke lebt. gruß --Peter adamicka 10:16, 1. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

gay

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 02:01, 24. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]