Diskussion:Splenektomie

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OPSI verharmlost[Quelltext bearbeiten]

habe den Artikel gerade verändert, weil das OPSI in der Häufigkeit sehr verharmlost wurde.

zum einen ist es keine sehr seltene Erkrankung, sondern hat eine Häufigkeit von 1-5%, das ist per definition eine häufige(!) Komplikation. Nebenwirkungen/Komplikationen werden allgemein wie folgt klassifiziert: Sehr häufig: mehr als 1 Behandelter von 10 Häufig: 1 bis 10 Behandelte von 100 Gelegentlich: 1 bis 10 Behandelte von 1.000 Selten: 1 bis 10 Behandelte von 10.000 Sehr selten: weniger als 1 Behandelter von 10.000 Nicht bekannt: Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar

Zum zweiten ist der Verlauf i.a.R. dramatisch, und sollte deshalb schon nicht verharmlost werden. Außerst angebracht fand ich daher auch den 2. Hinweis, dass es eine seltene Erkrankung ist im letzten Satz. Klingt fast schon so, als würde ein Chirurg einen Patienten hier unangebracht beruhigen und die Risiken durch falsche Information herunterspielen wollen.

für interessierte empfehle ich: http://www.kid-z.de/images/Splenektomie%20DMW%20R1%205%202%202009.pdf (nicht signierter Beitrag von 77.134.109.238 (Diskussion | Beiträge) 15:48, 28. Okt. 2009 (CET)) [Beantworten]

Ich vermisse Informationen im Zusammenhang mit Nebenmilzen. Entstehung nach/währendessen möglich (oder nur bei Milzruptur, dann fehlt es in dem Artikel)? Komplikationen? Methoden zur Erkennung? ( An der Formulierung merkt man vermutlich schon den Nicht-Mediziner :), weswegen ich selber leider keine Informationen beisteuern kann. ) --Murata (Diskussion) 21:28, 19. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Nebenmilzen existieren anlagebedingt. Als Rupturfolge können zahlreiche Absiedlungen von Milzgewebe im Bauchraum existieren (genannt Splenosis in der Gesamtheit, einzeln als Splenikuli).

Herecomesdoc (Diskussion) 23:00, 5. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Minimalinvasive Splenektomie[Quelltext bearbeiten]

Ist ja inzwischen Standard in der Elektivchirurgie. Kann nur gerade von unterwegs keine Quelle suchen.....Herecomesdoc (Diskussion) 20:07, 5. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

zum Beispiel hier http://www.egms.de/static/de/meetings/dgch2006/06dgch226.shtml (nicht signierter Beitrag von Herecomesdoc (Diskussion | Beiträge) 23:00, 5. Jul 2013 (CEST))

Natürlich hat das was mit Erfahrung zu tun. An Kliniken mit entsprechender Expertise wird die elektive Splenektomie praktisch nur noch laparoskopisch vorgenommen.Herecomesdoc (Diskussion) 10:07, 6. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

"Zweizeitige" oder "zweiseitige" Milzruptur[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht ist es ja ein Fachbegriff, aber müßte es nicht "zweiseitige" Milzruptur (Bildunterschrift) heißen? -- megA (Diskussion) 13:06, 14. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Es heißt tatsächlich "zweizeitig". Leider gibt es noch keinen Artikel metachron oder Metachronizität. Zwei Zeitpunkte: 1. Unfall, 2. (später) Milzriss. Das macht die Sache so tückisch. Viele Grüße, --Drahreg01 (DiskussionDrei Wünsche frei 13:27, 14. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank. Steht ja im Artikel über Milzruptur, wie ich gerade sehe. Verwirrend, aber sinnvoll ;-) -- megA (Diskussion) 13:35, 14. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Operationsschnitt[Quelltext bearbeiten]

Bei mir mußte 1993 eine Splenektomie vorgenommen werden (nach Messerstich links), der Schnitt verlief dabei jedoch vertikal mittig vom Bauchnabel hoch.--217.70.135.55 07:50, 10. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Zitat aus dem Artikel: „In unübersichtlichen Notfallsituationen erfolgt der Zugang zur Bauchhöhle über einen großzügigen, medianen Längsschnitt…“. Deine Erfahrung stimmt also mit dem Artikelinhalt überein. --Drahreg01 (Diskussion) Hilf mit! 07:56, 10. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]