Diskussion:Sport Stacking

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nun sind bei offiziellen Wettbewerben nur SpeedStacks zugelassen. Der unabhängige und offizielle Weltverband World Sport Stacking Association (WSSA) führt seit Jahren erfolgreich Turniere durch. Die Fa. Speed Stacks zahlt Lizenzen and die WSSA. Damit sichert sie sich das Recht das bei nur ihre Produkte bei WSSA Turnieren genutzt werden. Darunter fallen Weltmeister-schaften, sowie Meisterschaften in den Ländern. Dies ist das gleiche Model wie z.B. im Fußball, American Football. Die Aufgabe der WSSA ist neben der Pflege eines Regelwerkes auch die Pflege der Bestenlisten. Die WSSA unterstützt ebenfalls die Ausrichtung der Wettkämpfe durch Logistik/Software-Unterstützung. In der Leichtathletik, z.B gibt es anerkannte Software-lösungen die von DLV entwickelt und gepflegt werden.

Dieser Aufwand dient dazu die Vergleichbarkeit und die Qualität des Sportes zu gewährleisten.

Die WSSA gibt es weltweit, sie führt in den USA, ebenso wie in Japan, Australien, England oder eben Deutschland (und vielen weiteren Ländern) Turniere durch und führt internationale Rekordlisten.

In Deutschland hat sich ein zweiter Verband gegründet (ISSF), welcher sich noch im Aufbau befindet. Das diese Entwicklung so in Deutschland ist, sollte man als gegeben hinnehmen. Im Boxen gibt es ebenfalls verschiedene Verbände.

Sport Stacking (früher Cup Stacking) ist ein Sport der durch Bob Fox Mitte der 90er Jahre aufgegriffen wurde (Kap Staxx). Bob hat diese Idee aufgenommen und während seine Zeit as Sportlehrer weiterentwickelt. Es entstand die Idee ein Regelwerk, sowie eine SportDisziplin zu entwickeln. Aus diesen Ideen entstand 1998 die Fa. Speed Stacks in den USA. Paralell zur Firmengründung arbeitete Bob Fox noch an der Idee der verbreitung des Sportes. Die World Cup Stacking Association wurde gegründet. Der Sport fand sehr viele Anhänger (mittlerweile >10000) in den Schulen der USA, so daß die ersten Wettkämpfe durchgeführt werden konnten.

Im Jahre 2003 kam der Sport durch Petra Bauer (Grundschullehrerin in Mittelhessen) nach einem 2-jährigen Aufenthalt in den USA nach Deutschland. Zu dieser Zeit gab es noch keine Präsenz des Herstellers in Deutschland. Ein erster Großer Wettkampf wurde in Butzbach/Hessen an einer Schule durchgeführt. Die besten vier Schüler wurden in die USA zu der WM eingeladen. Durch Medien-Auftritte nach der ersten Erfolg bei der WM in Denver explodierte das Interesse in Deutschland und Mitteleuropa und eine Tochter der Amerikanischen Fa. wurde gegründet.

Zentrales Ziel ist es den Sport zu förderen, aber auch mehr Bewegung in den Schulunterricht zu bringen. Sport Stacking (wurde 2004 von Cup Stacking in Sport Stacking umbenannt) dient zur Lernunterstützung und kann in Teilbereichen der Schule beim Lernen helfen. Das Sport Stacking findet auch viel Anwendung in der Sonderpädagoik und Physio-Therapie. Diese Unterstützung ebenfalls eine zentraler Bestandteil für die WSSA.

Viele Grüße Gernot Bauer

PS: Ich habe den Rest einfach mal gelöscht

Meine Antwort dazu[Quelltext bearbeiten]

Hi, was du da über die Organisationen schreibst, stimmt allerdings nicht mehr wirklich. Die ISSF ist nicht mehr wirklich im Aufbau: Schon dieses Jahr hat sie etwa doppelt so viele Turniere ausgerichtet wie die WSSA. (Um genau zu sein, gab es von der WSSA im gesamten Jahr erst ein Turnier, auf dem man Rekorde stacken kann, die ISSF wird dagegen dieses Jahr wohl mindestens 5 haben) Dass durch die SpeedStacks-Sache die Vergleichbarkeit geschützt werden soll, ist (sorry) totaler Schwachsinn. Es wurde CrazyCups ein Sponsoring-Angebot über 50.000$ gemacht, dieses haben sie aber abgelehnt. Außerdem sind die Unterschiede zwischen den Unterschiedlichen SpeedStacks wohl größer als die Unterschiede zwischen einigen Bechermarken. Wenn ich mal meine Meinung sagen darf: Meiner Meinung nach ist das nur große Geldmacherei, was die WSSA da betreibt. Für den Sport tut sie (in Deutschland) im Moment auch nix, bzw. wenig. In der Tat HAT die WSSA einiges getan, um den Sport in Deutschland bekannt zu machen, und ohne das Engagement der WSSA wäre hier wohl kaum noch einer am Stacken. Dabei hat die WSSA sich allerdings zu sehr auf die Kinder konzentriert - sodass es jetzt schwer ist, Außenstehenden klar zu machen, dass Stacken ein Sport ist, obwohl der Weltmeister 11 Jahre alt ist. (Kein Angriff gegen David, seine Leistung in Denver war der Hammer!) Die ISSF versucht dagegen, Stacken für die Erwachsenen attraktiver zu machen, was meiner Meinung nach dem Sporte nur zugute kommt. Ich finde es schade, dass der Artikel sich sehr auf die WSSA konzentriert, obwohl die ISSF inzwischen in Deutschland viel aktiver ist. Denn obwohl es sehr teuer ist, ISSF-Turniere zu veranstalten, gibt es jetzt schon so viele Begeisterte - das alles, hat die ISSF in einem Jahr geschafft, es gibt so viele Turniere wie noch nie. Ich verstehe nicht, Gernot, warum du so begeistert von der WSSA bist. Sicherlich gibt es dafür Gründe, doch die würde ich gerne hören. ;)

mfg, Nikolai.

Begrifflichkeiten[Quelltext bearbeiten]

Eine genauere Erläuterung der einzelnen Disziplinen, also was es mit "333", "363" oder "Cycle" auf sich hat und was der Unterschied zwischen einem normalen Weltrekord und einem "overall"-Weltrekord sein soll wäre sehr wünschenswert. --Vux 00:18, 31. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Leider hat sich 1 Jahr lang nichts in der Sache getan. Möchte das oben geschriebene allerdings bestätigen : WAS wird da aufgebaut? 1 Pyramide, oder 2? --Itzelberger 02:42, 17. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Weltrekord inkorrekt[Quelltext bearbeiten]

Der jetzige Weltrekord im Individual Cycle liegt bei 7,15 Sekunden von David Wolf aus Deutschland! Und der neue Doubles-Weltrekord liegt bei 8,03 Sekunden von Timo Reuhl & David Wolf ! (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 87.174.161.18 (DiskussionBeiträge) 23:23, 28. Jan 2008)

Hast du eine Quelle für die erste Zeit? Ich habe die Rekorde im Artikel an die Zeiten der WSSA angepasst. Gruß --M.L 18:52, 1. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Beide Zeiten stehen auf der Offiziellen WSSA-Homepage (http://www.worldsportstackingassociation.org/) inklusive der Videos. Greez --84.158.207.102 20:53, 14. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Vielleicht ein brauchbarer Hinweis: http://www.spiegel.de/video/video-27021.html

Ich bin völlig ahnungslos in Sachen Sport Stacking - und weiß auch nach Lesen des Artikels nicht so recht, worum es geht! Bitte DIE REGELN kurz beschreiben.--Frank1211 09:54, 23. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Quellenangaben für den Nutzen[Quelltext bearbeiten]

Der Absatz über den angeblichen Nutzen von Sport Stacking liest sich wie aus einer Werbebroschüre. Tätigkeiten, wo man linke und rechte Gehirnhälften trainiert, gibt es in Hülle und Fülle, da finde ich jetzt Sport Stacking nicht so herausragend. Gibt es Quellen für den angeblichen, bemerkenswerten positiven Effekt? --Jvitense 19:02, 12. Aug. 2008 (CET)[Beantworten]

Obigen Punkt sehe ich genauso, warum wurde seit August hier nichts veraendert? Weshalb ist die Seite ueberhaupt geschuetzt? Falls jemand Quellen beibringen kann waere das schoen, andernfalls bitte loeschen! --> Wikipedia:Belege Breakareas 20:08, 16. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich hab jetzt einen Baustein gesetzt. Ich würde sagen, in 7 bis 14 Tagen sollte man den Abschnitt löschen, wenn nichts passiert ist. --Asgar 15:43, 2. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich habe zwei wissenschaftliche Studien dazu als Quellen angefüht. mfg Borisniko 08:52, 4. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Regeln in der Praxis[Quelltext bearbeiten]

Nach Lesen des Artikels weiss ich immer noch nicht, wie das Stacking funktioniert. Vielleicht könnte man beispielhaft eine Disziplin praktisch beschreiben, d.h. auf welche Art und Weise werden die Becher gestapelt ? 87.188.47.61 12:14, 22. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Wie bereits vor rund fünf Jahren bemerkt wurde: Der Artikel erklärt nicht, wie diese Sportart funktioniert. Welche Aufgaben haben die Akteure bei den einzelnen Disziplinen zu erfüllen? Was muss man z.B. bei einem 3-3-3 machen? --Zinnmann d 16:20, 30. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]