Diskussion:Sporus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Weibliche Pronomen ?[Quelltext bearbeiten]

Sporus war ein biologischer Junge/Mann - was sollen die weiblichen Pronomen ?

Weibliches Wesen[Quelltext bearbeiten]

Zu diesen Editkommentar: Ein Junge vermutlich als Sklave gehalten und körperlich missbraucht und misshandelt (kastriert) wird dadurch nicht zum weiblichen Wesen, auch wenn das damals gesellschaftlich anerkannt war. --Engie 16:19, 15. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Unhistorischer POV. Deswegen sagt ja auch Vindex bei Cassius Dio 63,22,4 über Nero: εἴγε ἀνὴρ ὁ Σπόρον γεγαμηκώς, ὁ Πυθαγόρᾳ γεγαμημένος „wenn er denn ein Mann war, der Sporus zur Frau nahm, sich dem Pythagoras zur Frau gab.“ Das griechische Wort ist hier eindeutig: γαμέω „eine Frau heiraten“, aktiv nur aus der männlichen Rolle, passiv nur von der weiblichen Rolle „zur Ehefrau genommen werden“. --Tusculum (Diskussion) 16:54, 15. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]
Ja und, das ist die historische Sicht. Wir übernehmen doch nicht einfach die historischen Sichtweisen. Sporus war nun mal ein Junge. --Engie 17:01, 15. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]
Du nimmst Dir jetzt am Besten mal einen halben Tag frei, liest den Artikel Transsexualität und die zugehörige Diskussionsseite und denkst noch einmal über das Thema war nun mal ein Junge nach. --Tusculum (Diskussion) 17:06, 15. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]
Du nimmst Dir jetzt am Besten mal einen halben Tag frei, liest den Artikel Sexueller Missbrauch, Verstümmelung und Sklaverei und überlegst dir mal den Unterschied zwischen einem Transsexuellen und einem kastrierten Sklavenjungen. --Engie 17:12, 15. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]
Keine Ahnung haben, die Materie nicht kennen, aber große Reden schwingen... gähn... Mensch, für Leute wie Dich werden die Artikel geschrieben, im günstigsten Fall, um allgefällige Denkmuster wie Deine aufzubrechen. Man nennt das Aufklärung – das Ziel, dem jede Enzyklopädie unterworfen sein sollte. Der Rest ist BILD. --Tusculum (Diskussion) 21:54, 15. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]
Für die Einsicht, dass wir zeitgenössische Sichtweisen nicht einfach undistanziert in den Artikel übernehmen können, braucht es keine vertieften Kenntnisse der römischen Antike... --Engie 22:21, 15. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]
Naja, ich soll nicht tuskulieren, also lebe weiter mit Deinem Kenntnisstand und zeitabhängigen Weltbild. Wenn Edward Champlin 2003 in seinem Nero von Sporus in der Form he/she schreibt, ist das übrigens Altertumswissenschaft auf aktuellem und hohem Niveau. --Tusculum (Diskussion) 22:56, 15. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]