Diskussion:Sprachzentrum

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erste Anmerkungen[Quelltext bearbeiten]

Gibt es auch eine Zuordnung verschiedener Tätigkeiten, wie Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben ...? --Hutschi 08:09, 30. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

mensch da ist jetzt aber jemand mächtig stolz einen möglichst unverständlichen artikel produziert zu haben. herzlichen glückwunsch, sie sind auf dem besten weg zu einem sehr guten mediziner!
(Der vorstehende Beitrag wurde am 31.10.2006, um 7:09 [MEZ], abgesendet.)

Gibt es auch deutschsprachige Literatur, wir sind hier bei de.?
(Der vorstehende Beitrag wurde am 25.12.2006, um 20:01 [MEZ], abgesendet.)

Ja; Etwas umfangreicher, aber lesbar ist mein Wikibook Gehirn und Sprache --Elser 19:02, 27. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Wernicke Zentrum[Quelltext bearbeiten]

Wäre es vielleicht nicht praktischer in der Zusammenfassung oben anstatt "Wernicke Zentrum" gleich den Link zum anderen Wikipedia Artikel zu machen? Wernicke-Zentrum Gruß
(Der vorstehende Beitrag wurde am 3.1.2008, um 22:31 [MEZ], abgesendet.)

Unverständlich[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel ist im Status Quo für den Normal-User UN-VER-STAEND-LICH. Ich habe neun Jahre Latein gehabt, und muss, um den Tenor zu kapieren, gaaaanz laaaangsam lesen.

Bitte denselben Sermon mal in "Normaldeutsch" - auch wenn das den notorischen Medizinern auf den S...ender geht..

Geguckt habe ich, weil die Frau eines Bekannten ein Pflegefall wurde, u.a. infolge "Zerstörung des Sprachzentrums". Und um einschätzen zukönnen, was da ist, las ich den Artikel. Mit der Frage: kann sie - wenn sie schon nicht sprechen kann - verstehen, was man ihr sagt? Begreift sie im Minimum, wenn man langsam und freundlich spricht, dass man ihr Gutes (oder nichts Böses) will?

KEINE dieser Fragen beantwortete dieser Artikel.. --77.11.207.76 00:53, 4. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Für alle Nicht-Neurologen ist dieser Artikel schlicht zu dick aufgetragen! bin selbst Mediziner, finde den Artikel nicht gut! --James11 01:46, 11. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich habe in einigen Teilen versucht, es als Nichtmediziner verständlicher zu gestalten. Die Bezeichnungen für die Hirnwindungen- bzw. Areale scheint es aber nur in der Fachsprache zu geben. Ich bitte darum, die Änderungen zu prüfen. Auf dem ElsterCon 2008 in Leipzig wurden Ergebnisse solcher Versuche mit recht beeindruckenden Bildern gezeigt. (Vortrag von Stephan Schleim: "Gedankenlesen - Wo sich Wissenschaft und Fiktion begegnen") Man kann heute zeigen, welche Gebiete bei bestimmten sprachlichen Aufgaben aktiviert werden. --Hutschi 13:47, 11. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Diskriminierung[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel spiegelt die in der Gesellschaft und insbesondere innerhalb der Wikipedia vorherrschende Diskriminierung von Linkshändern wider. Sie werden nämlich noch nicht einmal erwähnt. Laut Deutschlandfunk gilt "Die meisten Menschen haben ihr Sprachzentrum links. Bei den Rechtshändern sind es 95 Prozent, bei den Linkshändern immerhin noch etwa 70 Prozent." (siehe [[1]]) -- 2003:E5:170A:C3E:EDD8:D84A:2147:2D9F 22:27, 30. Mär. 2022 (CEST)[Beantworten]