Diskussion:Springerstiefel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Auf dem Foto sind keine Springerstiefel, sondern vergammelte Standardkampfstiefel abgebildet. --Gamsbart 20:40, 15. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Aha!? Zu meiner Zeit (1972–1974, 1. Luftlandedivision, Bruchsal) sahen so auch die Springerstiefel aus. Lediglich die Polsterung im Schaft konnte ich auf dem Foto nicht erkennen. RX-Guru 20:49, 15. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Zu meiner Zeit als Jugendlicher sahen so die Stiefel der Punks aus und zu meiner Zeit bei den Streitkräften wäre es richtig lustig geworden, wenn man mit solchen Tretern aufgeschlagen wäre.:-P
Nichts desto trotz, sind das nicht die innengefütterten Springerstiefel auf dem Foto. Das Futter geht über den Rand und man kann es sofort erkennen: http://www.bauwelle.de/ebay/18135.jpg . --Gamsbart 20:53, 15. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Yep, das Hellbraun schaute oben immer raus. Die späteren (?) Standardkampfstiefel waren dann wohl zu meiner Zeit noch die ollen "Knobelbecher". Wir hatten alle 1 Paar Springerstiefel und 1 Paar "Knobelbecher". RX-Guru 21:06, 15. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Nachtrag: Fast vergessen. 1 Paar komische Arbeitsschuhe mit Ledergamaschen hatten wir ja auch noch. ;o) RX-Guru 21:14, 15. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]


Für ich sehen die Stiefel aus wie ganz normale Ranger und wenn heutige Springerstiefel sowieso keine Stahlkappe besitzen warum packt man dann ein Bild rein auf dem eindeutig Stiefel mit Stahlkappen zu sehen sind? -- 80.138.220.162 04:25, 6. Jan. 2008 (CEST)

Vllt. weil das, was der Normalbürger mit dem Begriff Springerstiefel assoziiert, solche Stiefel sind. Um zu zeigen, dass die abgebildeten Stiefel eben keine echten Springerstiefel sind, halt ich das Bild für sinnvoll.

--Killingfreak 10:12, 20. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

hmmm, der im Moment abgebildete Bates enforcer paratrooper ist doch ein echter Spezialkampfstiefel für Fallschirmspringer? Bates ist doch ein echter Militärlieferant, da kann ich mir nicht vorstellen daß das ein (unechter?) Sicherheitsstiefel sein soll. Gleich wohl dieser Schuh gewisse Spezialmerkmale besitzen mag (Ölfeste, temperaturfeste Sohle) Rabauz 02:18, 7. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Die abgebildeten Stiefel sind "echte" Springerstiefel, keine Sicherheitsschuhe. 217.94.199.40 19:20, 23. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Disambiguierung[Quelltext bearbeiten]

Der Begriff Springerstiefel wird bei den Punk/Skinhead-Schuhen sicher nicht "fälchlicherweise" verwendet. Es ist nicht Aufgabe der Wikipedia die Sprachpolizei zu spielen. Der militärisch Fachbegriff Springerstiefel und der alltagssprachlige Begriff Springerstiefel sollten jeweils eine eigene Seite bekommen. --Loopkid 03:16, 2. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Sie werden ja umgangssprachlich nur so bezeichnet, weil die Leute einfach nicht wissen, was Springerstiefel sind und was nicht. Dadurch bleibt es aber falsch und wird nicht richtig. Daher finde ich es richtig, wenn auch klargestellt wird, was keine Springerstiefel sind. -- Graf Westerholt 13:03, 6. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Leider wird hier überhaupt nichts klargestellt bis jetzt. --217.231.58.31 19:17, 4. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Sicherheitsschuhe[Quelltext bearbeiten]

Die generelle Behauptung, das diese Schuhe nicht als Sicherheitsschuhe zugelassen sind, ist unzulässig verallgemeinert. Die Treter, dich ich selbst gerade trage sind S3, also sehr wohl zugelassen. Ich habe daher ein 'meist' eingefügt. --78.53.37.224 18:56, 26. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

was wohl irgendein vollhonk wieder rückgängig gemacht hat. typisch wikipedia. und wieso sollten "falsche springerstiefel" sicherheitsschuhen gleichen? totaler unsinn. ich hatte mal "pure trash"-springerstiefel. die sahen genauso aus wie die abgebildeten. nur weil sie nicht von echten falschirmspringern getragen werden, sollen es keine springerstiefel sein? alles klar... --217.231.76.249 16:05, 4. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Ich finde, es wird in diesem Artikel unzureichend auf das Vorurteil, alle, die Springerstiefel tragen, seien Punks oder Nazis, hingewiesen. Nur, da sich die aus der NSBM-Szene damit die Füße warm halten, genauso wie übrigens die restliche Metalszene, wurde von der Presse verbreitet, dass alle Springerstiefelträger Extremisten seien. Ich bitte um Ergänzung.

Und falls es jemanden auffällt: Ja, ich spreche seperat von der NSBM-Szene, weil ich sie nicht als Teil der Metalszene akzeptiere! (nicht signierter Beitrag von 88.65.236.20 (Diskussion) 21:08, 6. Nov. 2011 (CET)) [Beantworten]

Den Schnürsenkelmythos (Weiß/Rot) sollte man evtl. auch erwähnen? --Gabbahead. 01:32, 7. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Das ist nicht wirklich ein Mythos, weiße und rote Schnürsenkel werden tatsächlich hauptsächlich von der NSBM-Szene getragen. Wir Metaller lassen genau aus diesem Grund die Finger davon.
Man kann/sollte es anmerken, jedoch nicht als Mythos. 88.66.96.77 17:49, 9. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Ist dem so? Ich meinte den Mythos "weiß = Neonazi, rot = links/Kommi/Sozialist/Anarchist usw.". --Gabbahead. 20:51, 9. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Ach so. Tschuldigung, ich habe falsch gedacht. Obwohl ich hier auch bezweifle, dass das mehr ein Mythos ist, aber man kann das als Mythos schon in den Text einbringen. Wenn sich noch mehr Leute an dieser Diskussion beteiligen, werden wir ja eine Antwort sehen. -- 88.66.96.77 22:39, 9. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

ICh bin in dieser Szene ziemlich viel unterwegs Punkt tragen an einem schuh weis an dem anderen Rot Narzis eigentlich Weiß das trauen sich aber nicht viele. In der Metalszene trägt mann meistens schwarze schnurbänder (nicht signierter Beitrag von 78.51.75.57 (Diskussion) 03:01, 21. Jan. 2012 (CET)) [Beantworten]

Ne, das kann man nicht verallgemeinern. --Gabbahead. 10:54, 21. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Wenn man den Schnürsenkelcode erwähnt, sollte man aber auch hinzufügen, daß dies ein deutsches Phänomen ist. Weiße Schnürsenkel in Stiefeln gehören zur Paradeuniform der Französischen Fremdenlegion. (nicht signierter Beitrag von Rüwald (Diskussion | Beiträge) 14:53, 7. Nov. 2012 (CET))[Beantworten]

Keine Springerstiefel[Quelltext bearbeiten]

Springerstiefel im Bezug auf Fallschirmspringer sind hier etwas falsch dargestellt, das Foto stimmt auch nicht. Springerstiefel hätten niemals Stahlkappen. Erstens Verletzungsgefahr, zweitens unnütz. Solche Stiefel könnte man höchstens als Panzerstiefel bezeichnen. Die bekannten Springerstiefel im Zivilbereich sind "Air Wair" Martens die keine Stahlkappe in sich haben, nicht zu verwechseln mit den Sicherheitsschuhen mit Stahlkappe von derselben Marke. --80.121.109.229 02:07, 4. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Einzelnachweis[Quelltext bearbeiten]

Schwaches Bild, der bisher einzige angegebene Nachweis für das Lemma beschränkt sich auf den Duden und damit auf die korrekte Schreibweise. Nun ja, durch seine dortige Erwähnung ist der Springerstiefel immerhin offiziell existent und wie man das Wort im Bedarfsfall korrekt in Silben trennt, wissen wir dadurch auch. Alles andere im Artikel (also faktisch der komplette Artikel) ist unbelegt, ob Entstehungsgeschichte oder der Kreis der Verwender. Und das bereits seit etlichen Jahren. -- 217.151.147.210 17:02, 23. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Nachdem der Artikel ja nun behalten wurde, sollte er entweder zeitnah ergänzt werden oder einen Lückenhaft-Baustein erhalten. Die allgemeinsprachliche Bedeutung des Wortes (als Skinhead-Stiefel) kann nicht einfach völlig unterschlagen werden. Vielleicht findet ja jemand ein paar geeignete Quellen. --2003:C0:8F07:A600:5B3:48EB:7E0D:4848 15:12, 15. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]