Diskussion:Springmäuse

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ist eine Art nicht in der Einzahl zu charakterisieren, also Springmaus statt Springmäuse?

--Norbert Hauser 06:58, 25. Jul 2005 (CEST)

Das stimmt, eine Art steht im Singular. Springmäuse sind allerdings keine Art und stehen als Familie korrekt im Plural. Siehe Leitlinien Biologie. -- Baldhur 10:20, 25. Jul 2005 (CEST)

Hüpfmäuse ungleich Springmäuse?!?![Quelltext bearbeiten]

Wenn man "Hüpfmaus" eingibt wird man hierher zu den "Springmäusen" weitergeleitet. Gehören sie nicht unterschiedlichen Familien an? Hüpfmäuse = Zapodidae; Springmäuse = Dipodidae (nicht signierter Beitrag von 62.214.10.170 (Diskussion) 00:35, 24. Dez. 2005‎)

Warum liest du nicht einfach den Artikel, da wird die Frage doch beantwortet. Hüpfmäuse gehören in den meisten modernen Klassifikationen als untergeordnetes Taxon den Springmäusen an. -- Baldhur 20:31, 26. Dez 2005 (CET)

Die Biblische Springmaus[Quelltext bearbeiten]

Es ist (noch) unbekannt, ob man in der Antike bereits Maus und Ratte unterscheiden konnte. Jedenfalls hat die ´Springmaus´ nach dem Trojanischen Krieg die Truppen der versprengten, im Lande zurückgebliebenen, Philister(Helenen) nahezu mit der Pest ausgerottet. Als Rache schickte man ´vergoldete Springmäuse´ mit einem Ochsenkarren zurück Richtung Troja (wurden aber vorher abgefangen). Meine Meinung dazu ist, daß es sich dabei um die Känguru-Ratte handeln müßte. Speziell die ´Merriams´-Känguru-Ratte. Sie wurde durch die Mayas von Troja(kein Witz!) nach Amerika eingeschleppt und ist vermutlich auch verantwortlich für die große Pest von 1347. Hinweis aus Troja: Homer nannte Apollon in der Ilias auch Smintheus (d. h.: „Rattenverschlinger“) - (Kann die Maus auch Pest übertragen? Falls JA, kommt nur die Wüstenspringmaus in betracht.) Antwort: "Gleichwohl spielt die Haus-Maus in diesem Zusammenhang nur eine untergeordnete Rolle, da sie nicht die hohen Bakterienkonzentrationen im Blut entwickelt, die erforderlich ist." -- gast 11:20, 06. Aug 2012 (CET) (falsch signierter Beitrag von 80.187.75.200 (Diskussion) )

Welche Art kommt in Mitteleuropa vor? - Brunetti 29.08.2018 16:37 MESZ

Keine. Die Angabe stammte noch aus der Zeit als die Birkenmäuse zu den Springmäusen gehörten.--Haplochromis (Diskussion) 16:47, 29. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Im Artikel steht zu Birkenmäusen und Hüpfmäusen "Beide Taxa werden deshalb im Handbook of the Mammals of the World, einem Standardwerk zur Mammalogie, als eigenständige Familien behandelt".

Dennoch stehen beide noch als Unterfamilien in der Systematik der Springmäuse. = Wer kann das anpassen (z. B. wie in vielen anderen Artikeln als äußere Systematik/innere Systematik)? Danke --kai.pedia (Disk.) 19:33, 29. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]