Diskussion:Spross

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein Bild wäre vielleicht nicht schlecht; oder auch eine symbolische Darstellung. hab aber keine Ahnung was man da am besten nimmt --Telcontar 10:44, 20. Mär 2005 (CET)

Spross und Sprossachse sind weitgehend synonyme Begriffe. Die Informationen hier waren teilweise falsch (Blätter gehören nicht zum Spross) und sehr knapp. Daher redirect --Aragorn05 15:55, 22. Jan 2006 (CET)

Sorry, da muss ich widersprechen. Nach pflanzenmorphologischer Terminologie ist der Spross tatsächlich nicht ident mit der Sprossachse, er besteht aus der Sprossachse und den darauf sitzenden Blättern - vgl. z.B. [1]. Jedenfalls wird das an österreichischen Unis so unterrichtet. Auch in einer älteren Auflage des Strasburger steht das so. Ich werde aber noch eine neuere Auflage vergleichen. --Franz Xaver 14:28, 9. Mär 2006 (CET)
Ich glaube da hatte ich echt unrecht: Der Vegetationskörper einer "typischen" Blütenpflanze besteht aus einer unterirdischen Wurzel und einem oberirdischen Sproß, der wiederum in Sproßachse und Blätter gegliedert ist. Botanik Online der Uni Hamburg Mein Fehler, sorry! Da hatte ich mich ans falsche Buch gehalten, wo das schwammig war... --Aragorn05 19:40, 9. Mär 2006 (CET)
Link [1] der Uni Graz von Frank Xaver ist defekt --93.192.218.89 16:20, 22. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Trieb vs. Spross[Quelltext bearbeiten]

Bedeutet "Trieb" das gleiche wie Spross? Wenn ja, dann sollte "Trieb" als wichtiges Synonym erwähnt werden. Oder ist ein Spross ein "junger" Trieb, also ein Spezialfall von Trieb? --Neitram 17:59, 29. Mär. 2011 (CEST)[Beantworten]

Spross als Teil einer Pflanze[Quelltext bearbeiten]

In der Begriffsklärung wird (der hierher verlinkte) Spross definiert als ein junger Trieb oder ein junger, neu wachsender Teil einer Pflanze. In dieser doppelten Bedeutung ist mir der Begriff auch geläufig. Beides sprießt halt. Der Artikel bezieht sich jedoch ausschließlich auf die erste Bedeutung. Liegt hier ein Unterschied zwischen Umgangs- und Fachsprache vor? Weiß jemand Genaueres? --Peter Buch 18:20, 10. Jun. 2011 (CEST) (kein Botaniker)[Beantworten]

Link funzt nicht: Duden: Spross --Neptuul (Diskussion) 20:42, 26. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

ist entfernt --Neptuul (Diskussion) 08:59, 4. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Austreiben aus Baumstumpf oder umgeschnitten liegendem Stamm[Quelltext bearbeiten]

Mir kommt vor bei Weiden oder am Flussufer wachsenden Arten kommt es wieder holt vor, dass "umgeschnittenes" oder umgefallenes Holz neu austreibt,

Sind das Sprosse, Triebe?

--Helium4 (Diskussion) 10:09, 27. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Die Pluralform von Spross ist Sprosse. Bei einer Leiter ist das anders, dort finden wir die Sprossen, die in der Einzahlform Sprosse heißen. Und um es vorwegzunehmen: Ja, ich weiß, dass moderne Menschen auch Sprossen essen. --2003:CB:706:9F00:54EF:6E21:7B65:3710 15:20, 26. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]