Diskussion:Srebrenica

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Srebrenica“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Aus einer Rezension von Marie-Janine Calic: Geschichte Jugoslawiens im 20. Jahrhundert. München 2010. - H-Soz-u-Kult / Rezensionen / Bücher: So lernen wir über Srebrenica, dass serbische Freiwillige 1914 die Provinzstadt einnahmen, „aber bereits kurz darauf wieder von den Österreichern vertrieben“ wurden, „die den Kommandanten töteten und zusammen mit muslimisch-kroatischen Legionären grausame Vergeltung an der Zivilbevölkerung übten“ (S. 72), während dort im Zweiten Weltkrieg „die kroatische Ustascha 1943 ein Massaker unter der serbischen Zivilbevölkerung in Gang gesetzt hatte.“ (S. 204). Hat jemand das Buch greifbar und Lust, den Abschnitt Geschichte ein wenig zu ergänzen? Gruß, --RainerSti (Diskussion) 17:11, 16. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Soweit ich das sehe gibt das Buch nicht so viel her. Den Anfang mit den serbischen Freiwilligen 1914 habe ich (ergänzt um die Info wie Srebrenica nun von osmanischer zu österreichischer Herrschaft kam) schonmal eingebaut. MfG Seader (Diskussion) 08:33, 17. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Woher hast du das Datum 18. September 1914 für die Einnahme Srebrenicas durch Todorovićs Truppen. Im serbischen Artikel steht als Todesdatum von Todorović der 14. September 1918. Das wird auch gestützt von dem bei mir vorhandenen Drina-Buch von Deroko, der dort auf mehreren seiten die Geschichte von Srebrenica bis Mitte der 1930 Jahre beschreibt. --Martin Zeise 21:35, 24. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Da hast Du Recht da kann irgendwas nicht stimmen. Das Datum habe ich von Marie-Janine Calic: Geschichte Jugoslawiens im 20. Jahrhundert Seite 72. MfG Seader (Diskussion) 03:23, 25. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
PS:Habe gerade nochmal nachgeschaut ob ich mich nicht eventuell verlesen habe, aber nein so steht es in der Calic Quelle. MfG Seader (Diskussion) 03:25, 25. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
"... starb bei den Kämpfen in Srebrenica am 14. Sept." lese ich in dem serbischen Artikel. Mag sein, dass er die "Einnahme" selbst nicht mehr erlebt hat. Was steht in dem Drina-Buch genau? Gruß, --RainerSti (Diskussion) 07:26, 25. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Deroko schreibt (1937): U sredini varoši (Srebrenica) je spomenik, podignut septembra 1926. g. u slavi majora Koste Todorovića i njegovog četničkog odreda. Todorović je bio veliki narodni rodoljub i junak. On je početku svetskoga rata prešao Drinu i borio se kao komitski vojvoda u avgustu i septembru 1914. g. sa Austrijacima. U jednoj bori na brdu Karačiću teško je ranjen. Austrijaci ga pronadu i živoga spale 14. septembra 1914 g. Spomenik je podignut na mestu gde je major Todororović na lomači izdahnuo sa svojim četnikom Jovan Živanovićem, studentom, rodom iz Bosne. – So richtig zur Aufklärung trägt das meine Erachtens nicht bei, aber es scheint doch so, als ob die Einnahme von Srebrenica (bzw. dessen Umgebung) schon im August stattgefunden hat und mit Todorovićs Tod beendet war. --Martin Zeise 21:15, 26. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Danke dir für's Heraussuchen. Es hilft leider wirklich nicht viel zur Aufklärung. http://www.srebrenica-opstina.org/?dio=tekst&naziv=Istorija und http://www.srebrenica.gov.ba/ geben auch nichts darüber her. Gruß, --RainerSti (Diskussion) 22:31, 26. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich habe leider kein weitere Erwähnung von Todorovic, welche uns hier helfen könnte, finden können. MfG Seader (Diskussion) 05:02, 27. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Dann nehme ich das aus dem Artikel wieder raus. Mir sind bei Recherchen zu anderen Artikeln in dem Calic-Buch auch andere Ungenauigkeiten aufgefallen, die es ratsam erscheinen lassen, daraus nur zu zitieren, wenn man auch andere Quellen geprüft hat. Gruß, --RainerSti (Diskussion) 08:29, 27. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich habe jetzt mal versucht, etwas mehr über Todorović herauszufinden, wobei ich mich dabei irgendwie ständig an Churchills Ausspruch zur balkanischen Geschichtsproduktion erinnert gefühlt habe. Zunächst zu Frau Calic: Sosehr ihr Bemühen, eine bis dahin nicht existierende gesamtjugoslawische Geschichte zu schreiben, zu honorieren ist, so ist mir doch auch schon beim Lesen des Buches aufgefallen, dass sie teilweise ziemlich oberflächlich und schlampig verfasst hat. Deshalb muss man, wie du richtig anmerkst, ihre Aussagen immer noch durch andere Quellen überprüfen.
Bei Todorović gibt es offensichtlich auch zwei verschiedene Sichtweisen, wobei hier anzunehmen ist, dass die Mitte wohl der Wahrheit am nächsten kommt. Die serbische Sichtweise wird im bereist verlinkten Artikel in der serbischen Wikipedia dargestellt und auch vom amerikanisch-serbischen Historiker Carl Savich gestützt. Auf einem Srebrenica Genocide Blog gibt es dann die entgegensetzte eines bosniakisch-nationalistischen Professors (U vrijeme srpske okupacije Bosne i Hercegovine (1918-1990) nacionalno ime Bošnjak bilo je zabranjeno, isto kao i bosanski jezik.), der es, ohne auf den inzwischen ausgebrochenen Ersten Weltkrieg und die beginnende Okkupation Serbiens durch Österreich-Ungarn hinzuweisen, unmöglich findet, dass Todorovićs Truppen sich auf bosnisches Gebiet gewagt haben. Er berichtet dann von durch Todorovićs Truppen verübten Gräueltaten an der bosniakischen Zivilbevölkerung, die es vermutlich wirklich gegeben hat und was dann auch im in Großbritannien herausgegeben Buch The new Bosnian mosaic referenziert wird.
Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass Todorović Offizier der serbischen Geheimorganisation en:Narodna obrana war, die ab 1913 laut Sundhaussen als serbischer Geheimdienst fungiert hat. Als solcher war er Anfang Juni 1914 laut englischem Wikipedia-Artikel am Waffenschmuggel für Gavrilo Princip an der serbisch-bosnischen Grenze bei Ljubovija beteiligt.
Das sind erst einmal die Erkenntnisse, die ich nach einer kurzen Recherche ermitteln konnte. Da harrt offensichtlich noch Vieles der historischen Aufarbeitung. Wenn ich nicht schon einen einigermaßen ordentlich bezahlten Job hätte, wäre das eine durchaus interessante Beschäftigung. Auf alle Fälle zeigt sich mal wieder, dass diese Kleinstadt Srebrenica offenbar eine Art Kulminationsort der serbisch/bosnischen Geschichte darstellt. --Martin Zeise 18:47, 28. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Interessante Funde hast du da gemacht... Gruß, --RainerSti (Diskussion) 19:47, 28. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 15:36, 27. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Der Begriff "Entitäten" stört mich hier gewaltig. Bosnien-Herzegowina ist ein Land, un die serbische Reublik darin nur ein Teil. Ach Scheiße, wann werden die Menschen lernen, miteinanmder in Frieden zu leben. --Fachwart (Diskussion) 00:33, 17. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Die Republika Srpska (die "serbische Republik" zu nennen verfassungswidrig wäre) und die Föderation BiH heißen nun einmal offiziell Entitäten. Was ist da jetzt der Kritikpunkt? --j.budissin+/- 22:47, 19. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]