Diskussion:Stéphane Hessel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Holocaust-Überlebender[Quelltext bearbeiten]

Ich finde die Bezeichnung "Holocaust-Überlebender" im Zusammenhang etwas verwirrend. Das sich Hessel in mehreren Konzentrationslagern befunden hat steht außer Zweifel, aber der Begriff Holocaust findet in der deutschen Fachliteratur nahezu ausschließlich für den Völkermord an den Juden Verwendung (siehe Artikel Holocaust (Begriff)). Vielleicht wäre hier die Bezeichnung "KZ-Überlebender" passender. -- OnlyMe 00:49, 30. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Wurde berücksichtigt. --Lemidi 18:12, 31. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
auch wenn Stephane Hessel aufgrund seines Kosmopolitismus und seiner Opposition gegen die israelische Besatzungspolitik vielen rechten Zionisten suspekt ist: ich würde ihn schon als "Holocaust-Überlebenden" sehen. In Buchenwald entging er nur der Vernichtungsmaschinerie, weil er die Identität eines verstorbenen nichtjüdischen Häftlings angenommen hatte, sonst wäre er vielleicht auch nach Auschwitz gebracht worden. U.a. hat Hessel überlebt, weil ihm auf dem Transport nach Bergen-Belsen dann 1945 doch die Flucht gelang. --Ischtiraki 15:02, 10. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Zur Zeit leist man "Überlebender des Konzentrationslagers Buchenwald", und Folgendes bei Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora: "Im Juli 1944 verhaftet ihn die Gestapo während einer Mission in Frankreich. Er wird gefoltert, am 17. Oktober 1944 mit Todesurteil ins KZ Buchenwald überstellt. Eugen Kogon vermittelt einen Identitätstausch mit dem sterbenden Häftling Michel Boitel, um Hessels Leben zu retten. Bald darauf überstellt man Stéphane Hessel als "Michel Boitel" in das Lager Rottleberode, später ins KZ Mittelbau-Dora, Anfang April 1945 gelingt ihm die Flucht von einem Bahntransport nach Bergen-Belsen. " https://www.buchenwald.de/1222/ --2003:E8:5BC8:5F42:1572:67F9:BA15:648F 02:36, 18. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Was bitte bedeutet[Quelltext bearbeiten]

"Hessel ist in jüdischen Kreisen sehr umstritten"? Was bitte sind jüdische Kreise? Und eine Antwort bitte mit Nachweis. Danke --80.145.84.137 23:39, 18. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Ein Artikel, der in Frankreichs jüdischen Gemeinden die Wut über Hessel hat hochkochen lassen, war der folgende:

Stephane Hessel on the Gaza Flotilla in the "Huffington Post", June 15th, 2010

Die folgende öffentliche Erregung gegen Hessel, die durchaus der gegen Alfred Grosser, Frau Hecht-Galinski und andere jüdische Persönlichkeiten in Deutschland, die der israelischen Besatzungspolitik kritisch gegenüberstehen, entspricht, wurde unter anderem von Alfred Grosser in der "Frankfurter Rundschau" thematisiert.

http://www.fr-online.de/frankfurt/der-mahner-spricht/-/1472798/4801190/-/index.html

Stephane Hessel wird in Deutschland dagegen nach wie vor sehr verehrt und mit Samthandschuhen angefasst, selbst die WELT, ansonsten immer ganz vorne, wenn es darum geht, Israelkritiker und "Self-hating Jews" zu enttarnen, berichtete wohlwollend über sein neues Buch "Empört Euch!", und deckte dabei zum wiederholten Male das gnädige Mäntelchen des Schweigens über Hessels nahostpolitische Ansichten ....

http://www.welt.de/print/welt_kompakt/kultur/article12080194/Empoert-Euch.html

--Ischtiraki 23:04, 12. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Die "jüdische Kreise" sind weiter unbelegt und das zeigt doch wie genau Du arbeitest. --80.145.38.87 00:10, 16. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Siehe zum Beispiel http://blogs.forward.com/the-arty-semite/tags/stephane-hessel/ im "Forward", dem führenden progressiv-jüdischen Magazin New Yorks, von diesem Monat, der deutlich macht, wie sehr der Sozialist, Widerstandskämpfer und Buchenwald-Überlebende Hessel eine Hassfigur für rechtsnationalistische jüdische Kreise geworden ist (wie zuvor schon zahllose andere linke und liberale jüdische Intellektuelle von Marek Edelman über Gerald Kaufman bis hin zu Alfred Grosser, die es mit ihrem antifaschistischen Background gewagt hatten, an israelischen Mythen zu kratzen ). Was soll übrigens der persönliche Angriff " ... das zeigt doch wie genau Du arbeitest." ? Solche emotionalen Ausraster sind immer ein untrügliches Zeichen für fehlende sachliche Argumente .... --Ischtiraki 14:22, 25. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Am 18.01.2011 wollte Hessel in der ENS in der Rue d'Ulm in Paris über Menschenrechtsverletzungen in den von Israel besetzten Gebieten sprechen. Das wurde von der Leiterin der ENS, Monique Canto-Sperber untersagt. http://www.jungewelt.de/2011/01-24/018.php "Unterstützt wurde Canto-Sperber von Wissenschaftsministerin Valérie Précresse und dem »Conseil représentatif des institutions juifs de France«" (ebenda). Aber das ist ja nur ein linksradikales Blatt, ohne journalistischen Wert, wir können uns also beruhigt zurücklehnen, es gibt keine jüdischen Organisationen, die die Meinungsfreiheit unterbinden wollen, wenn Kritik an Israel geübt wird, weder in Frankreich noch in Deutschland. Die Welt ist in Ordnung, die Wikipedia-Welt allemal, alles ist gut. Hoffentlich gräbt nicht noch jemand eine bessere Quelle für den Vorfall aus und schafft damit wieder unnötige Unruhe. --Peewit 02:01, 1. Feb. 2011 (CET)Interessant ist auch: http://www.nzz.ch/nachrichten/kultur/aktuell/boykottieren_verboten_1.9167386.html. --Peewit 02:16, 1. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Lt. fr.wp und en.wp heißt er mit vollem Namen Stéphane Frédéric Hessel, und lt. fr.wp wurde er als Stefan Hessel geboren. Sollte das nicht in den Artikel? Kann es jemand mit Zugang zu passender Literatur bestätigen? -- Rosenzweig δ 19:49, 13. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Fragwürdig bis Hochstapler[Quelltext bearbeiten]

Der Abschnitt zu seiner Rolle bei der Deklaration der Menschenrechte sollte raus. Bequellte Quelle: http://www.eussner.net/artikel_2011-01-16_16-47-41.html --Thuringius 13:37, 17. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

"Nach Ende des Zweiten Weltkrieges wurde Hessel im Oktober 1945 Vertreter Frankreichs bei den Vereinten Nationen in New York": Auch daran muss es anscheinend erhebliche Zweifel geben – dieser ganze Teil der Hessel-Bio strotzt ja offenbar nur so von Fehlern! Wenn überhaupt, dann war Hessel nur ein paar Monate frz. "Vertreter" bei den UN (wobei noch zu klären wäre, ob er der Delegierte Frankreichs oder nur ein Sekretär in der Vertretung Frankreichs war, also ein kleiner Büro-Mitarbeiter; ich tippe mal auf letzteres, denn: "Von 1946 bis 1958 war er zudem der Vertreter Frankreichs bei den Vereinten Nationen. Dabei war er einer der maßgeblichen Initiatoren der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen 1948, von der er einen großen Teil auch selbst verfasste" (http://de.wikipedia.org/wiki/René_Cassin). Hat Hessel sich die Bio von Cassin übergezogen? Wird hier etwa einem windigen Lügner gehuldigt (vgl. den Augstein-Artikel, der Hessel zu einer Art Anti-Sarrazin macht)? Bitte um Aufklärung! In der im Artikel zitierten UN-Würdigung Hessels ("Hessel : La Déclaration des droits de l'homme, témoin de l'audace de l'époque") wird er jedenfalls nicht als "Vertreter Frankreichs" aufgeführt... --Shoshone 13:49, 18. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Ein Widerspruch sollte bereinigt werden: In diesem Artikel wird behauptet, dass sein Bruder Ulrich 1914 geboren wurde, also drei Jahre vor ihm. Im Artikel über seinen Vater Franz Hessel heißt es dagegen, Franz Hessel sei "mit seinem jüngeren Sohn Ulrich (...) interniert" worden! Hatte Stéphane Hessel nun einen jüngeren oder einen älteren Bruder namens Ulrich? Bitte klären! -- ---- (nicht signierter Beitrag von 88.68.63.23 (Diskussion) 00:47, 18. Jan. 2011 (CET)) [Beantworten]

Das Problem bezüglich seiner Rolle in der UN wurde durch Übersetzung des französischen Artikels geregelt. Er war Büroleiter des Vizegeneralsekretärs der Vereinten Nationen und dann Sekretär der UN-Menschenrechtskommission die für die Charta verantwortlich war. Er war also mitverantwortlich, was er in "Indignez-Vous" auch schreibt, jedoch hat er eindeutig gesagt, dass er weder Verfasser noch Unterzeichner ist. --chilloutmo 12:22, 20. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Na ja, schreiben kann man vieles... gibt es für die Behauptungen unabhängige Belege? Solange die fehlen, ist die Einfügung "nach eigenen unbestätigten Angaben" gerechtfertigt. --Shoshone 12:59, 20. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Auch in der heutigen FAZ stand, er sei massgeblich an der Formulierung der Menschenrechtskonvention beteiligt gewesen. Was ist hingegen schon ein rechtsextremer Hetz-Blog einer islamophoben Dame? Sicher nicht glaubwürdiger als ein angesehenes Nachrichtenmagazin wie die FAZ. --91.7.104.3 23:05, 20. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Was soll diese Zensur auf dieser Dikussionsseite? Das stand tatsächlich in der FAZ vom Donnerstag. Und Gudrun Eussners Blog predigt den Hass gegen Muslime, auch davon kann man sich auf der von "Shoshone" verlinkten Seite selbst überzeugen. --46.115.98.26 13:48, 22. Jan. 2011 (CET) PS: Und hier eine offizielle Seite der UNO diesbezüglich: http://www.un.org/apps/newsFr/storyF.asp?NewsID=17952&Cr=droits&Cr1=anniversaire[Beantworten]
Ich habe den Eindruck, dass auf dieser Seite etwas ähnliches passiert wie das, was mir bei Wikipedia zuerst auf der Seite und Diskussionsseite von Jean Ziegler aufgefallen ist. Es wird versucht, Kritiker der israelischen Politik gegenüber Palästina und den Palästinensern in irgendeiner Form persönlich zu diskreditieren und sie unglaubwürdig erscheinen zu lassen. Ich finde das nicht korrekt und würde vorschlagen, zur Sachebene zurückzukehren.-- Facetten 17:46, 24. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Ja, wir sollten wachsam sein, gerade dann, wenn sogar auf Diskussionsseiten versucht wird, Mitdiskutanten mundtot zu machen, indem man ihre Beiträge löscht. Zum Glück hat man sich in diesem Fall nicht durchsetzen können mit diesem perfiden Mittel der Zensur. Erschreckend, dass sogar auf der Wikipedia sich Rechtsaussen-Vorleger so breit machen können oder es zumindest versuchen. Danke, dass die Löschung rückgängig gemacht wurde. --2.211.136.93 23:21, 25. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Soeben wurde im Deutschlandfunk in einem O-Ton (aus einem Interview mit ihm) von ihm gesagt, dass es toll sei, was bei der Deklaration der Menschenrechte herausgekommen sei, an der er mitgearbeitet habe. Also wenn der Deutschlandfunk glaubwürdig ist,hat Hessel mind. behauptet, selbst an der Menschenrechtskonvention mitgearbeitet zu haben. Das ist nun genau genommen nicht mitgeschrieben, und es kann natürlich sein, dass er ("Hochstapler") falsche Behauptungenn streut. Welche neutralen Belege gibt es dafür, dass er nicht mitgearbeitet hat? --Scialex (Diskussion) 17:48, 27. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Das ist wirklich ein heikles Kapitel. Ich bin promovierte Historikern, dem Herrn Hessel nicht abgeneigt, aber es muss mit aller Klarheit gesagt werden: Er hat **nicht** an der Menschenrechtscharta mitgeschrieben. Er war - wie oben erwähnt - im Sekretariat von Henri Laugier tätig. Aber er war nicht Sekretär der Menschenrechtskommission. Er selbst hat in einem 2008 Interview bei der Uno gesagt, er sei bei Sitzungen dabei gewesen und zugehört. Es ist auch so, dass er soziale Kontakte mit Kommissionsmitgliedern pflegte. Er war also nah dabei, aber nicht redaktionell beteiligt. Man kann die entsprechenden Dokumente übrigens auch online einsehen, in der Hammarskjölk Bibliothek der UNO. --Arletta66 (Diskussion) 21:51, 27. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Wikipedia deutsch überzeugt zur Stunde: "wobei er sich selbst jedoch eher als passiven Zeugen dieser Ereignisse beschrieb" - nehmen wir ihn doch ernst als inaktiven Beobachter, "passiven Zeugen" - Hessel hat die Entsteheung der AEMR (Allgemeine Erklärung der Menschenrechte) mit Interesse beobachtet. Er hat **nicht** an der Menschenrechtscharta mitgeschrieben. --2003:E8:5BC8:5F42:1572:67F9:BA15:648F

War er 1939 nicht in Frankreich, oder wurde er erst nach dem Westfeldzug 1940 verhaftet. Dann müsste genau genommen stehen, dass er erst "nachdem" der Krieg begonnen wurde, verhaftet wurde. --GT1976 (Diskussion) 12:57, 27. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Ich hoffe mal, daß "der dem in Preußen assimilierten polnisch-jüdischen Bürgertum entstammte" entweder einer guten Quelle entstammt, oder unbeabsichtigt abwertend ist. Weder bei seinem Vater Franz noch Onkel Alfred Hessel steht etwas derartiges. Vom Großvater Heinrich Hessel ist bekannt, das er ein wohlhabener jüdischer Kaufmann, genauergesagt jüdischer Getreidehändler war. Ich finde da nirgendwo einen Hinweis, das die Familie nicht deutsche Juden waren, sondern polnische (Ost)Juden gewesen sein sollen. Die Emanzipation war in Preußen 1847 abgeschlossen, und Emanzipation ist was anderes als Assimilation.Oliver S.Y. (Diskussion) 16:10, 27. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Wieso ist "polnisch-jüdisch" abwertend gegenüber deutsch-jüdisch? --217.87.20.60 20:21, 27. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Siehe Ostjuden und Westjuden. Und aus meiner persönlichen Erfahrung heraus ist das auch meist unzutreffend, da es dort über mehrere Jahrhunderte keine polnische Herschaft gab, und in allen 3 "Besatzern" die Juden eher Deutsch als Fremd- und Kommunikationssprache wählten, war schließlich in Deutschland/Preußen wie Österreich-Ungarn Staatssprache, und in Russland neben Russisch sehr verbreitet. "Polnisch-jüdisch" ist eigentlich eher ein Begriff, wenn man Holocaustopfer beschreibt, die polnische Staatsbürger waren.Oliver S.Y. (Diskussion) 20:36, 27. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Nun ist ja die jüdische Herkunft ganz rausgenommen.--Oudeís (Diskussion) 16:36, 21. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Vgl. Vorredner Oudeís (16:36, 21. Apr. 2013). Keinesfalls ist die, soweit sich das lt. WP sagen lässt durchaus auch (mütterlicherseits nichtjüdische und väterlicherseits) jüdische Herkunft aus dem Artikel entfernt worden ("rausgenommen"). Blicken wir auf den Artikel, WP: "Seine Eltern waren der deutsche Schriftsteller Franz Hessel, der aus einer assimilierten jüdischen Bankiersfamilie stammte, und die aus einer deutschen protestantischen Familie stammende Journalistin Helen Grund." Über den Vater (Franz Hessel) also gebe es für Stéphane Hessel jüdischen familiären Hintergrund. --2003:E8:5BC8:5F42:1572:67F9:BA15:648F 02:23, 18. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Umzug nach Paris?[Quelltext bearbeiten]

1924 zog die Familie nach Paris, seit 1937[5][6] war Stéphane Hessel französischer Staatsbürger. Im Artikel über seinen Vater steht davon nichts, dort wohnte die Familie in der fraglichen Zeit in Berlin! --217.87.20.60 20:19, 27. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Dort steht aber "1920, als seine Ehe bereits zerrüttet war, ..." Also bestand die Familie zu der Zeit wohl aus der Mutter und den Kindern. --Rita2008 (Diskussion) 19:32, 28. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Staatsbürgerschaft[Quelltext bearbeiten]

Sollte in der Einleitung des Lemmas (… deutsch-französischer …) sowie bei den Kategorien (Kategorie:Deutscher) nicht berücksichtigt werden, dass Hessel bis zur Naturalisation Deutscher war? Das würde seiner besonderen Lebensgeschichte IMHO eher gerecht. --4omni (Diskussion) 20:46, 28. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

In die Kategorie:Deutscher wohl eher nicht. Dies wird (soweit ich mir einen Überblick verschaffen konnte, der natürlich nicht alle Personenartikel der Wikipedia umfasst) eher bei Personen angewandt, die in zwei Ländern Enzyklopädierelevanz erlangt haben (z.B. Wernher von Braun, der als Reketenwissenschaftler im Deutschen Reich und in den USA gewirkt hat. Nicht aber z.B. Levi Strauss, der als Kind ausgwandert und erst in den USA als Erfinder und Industrieller tätig geworden ist.). Dafür gibt es die Kategorie:Auswanderer aus Deutschland (siehe bei Levi Strauss), in die könnte man ihn natürlich ohne weiteres aufnehmen. --OnlyMe (Diskussion) 20:51, 3. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Könnte mal bitte ein Kundiger das Zitat ins Deutsche übersetzen? Oder wird hier vorausgesetzt, dass jeder leser Französisch kann? --Rita2008 (Diskussion) 19:08, 5. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Service: "J’assistais aux séances et j’écoutais ce qu’on disait mais je n’ai pas rédigé la Déclaration. J’ai été témoin de cette période exceptionnelle, ajoute-t-il."

heißt etwa:

"Ich habe bei Sitzungen assistiert und den Gesprächen zugehört, aber ich habe an der Deklaration [der Menschenrechte der UN] nicht redaktionell mitgearbeitet (altern.: ...sie nicht redigiert). Ich war Zeuge dieser außergewöhnlichen Zeit, fügt er hinzu." [Das "fügt er hinzu" ist ein Zusatz des Journalisten wie im Deutschen auch üblich. Eigentlich müssten da aber noch Anf.-zeichen rein]

(Ohne Gewähr, mein französisch ist etwas rusty) Pittigrilli (Diskussion) 19:20, 5. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Nachdem kein Protest kam, hab ich das mal in Quelle 3 eingebaut. Das mit der zweisprachigen Formatierung dort krieg ich aber nicht hin, bitte um Assistenz... Pittigrilli (Diskussion) 20:58, 5. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Hallo Pittigrilli, ist es jetzt wie gewünscht? Gruß --Magiers (Diskussion) 22:11, 5. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
jo, danke! Pittigrilli (Diskussion) 23:26, 5. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 16:50, 14. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Liason mit einer bekannten Französin (Schriftstellerin?): ?[Quelltext bearbeiten]

War da nicht was? --Hungchaka (Diskussion) 17:35, 7. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Nein. Oder etwa doch ... aber nein, da war nichts, was soll die Gerüchteküche. Oder habe ich etwas überlesen in https://fr.wikipedia.org/wiki/St%C3%A9phane_Hessel --2003:E8:5BC8:5F42:1572:67F9:BA15:648F 02:28, 18. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Straffung der exzessiv langen Einleitung[Quelltext bearbeiten]

Ich würde mir eine deutlich kompaktere Einleitung wünschen. Sowohl UN als auch révoltez-vous sollten im passendend Abschnitt des Artikels ausführlich erörtert werden. Die Einleitung soll dem Leser einen kompakten Gesamtüberblick liefern, keine Einzelheiten.

Da gerade dieser Teil von Artikeln Konfliktpotential beinhaltet, würde ich, bevor ich in der Richtung aktiv werde, gern sicherstellen, daß darüber Einigkeit besteht.

Ebenfalls wünschenswert erscheint mir eine Untergliederung des Abschnitts Leben im Interesse einer besseren Lesbarkeit. Die fr:WP liefert im Moment eine deutlich bessere Leistung ab. --Eloquenzministerium (Diskussion) 21:10, 4. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Nur zu! Grüße, --Bellini 23:00, 4. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]