Diskussion:Stéphane Mallarmé

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Méry Laurent[Quelltext bearbeiten]

In der Literatur über Manet wird angegeben, Mallarmé habe Méry Laurent durch Manet kennengelernt. Da Manet bereits 1883 gestorben ist, scheint mir der Beginn der Freundschaft zwischen Mallarmé und Méry Laurent vor 1884 begonnen zu haben. Ebenfalls in der Manet-Literatur wird Huysmanns zitiert, der behauptet haben soll, sie sei niemals seine (Mallarmé) Mätresse gewesen. Da Méry Laurent zu einigen Männern "freundschaftliche" Beziehungen gehabt hatte, ist zu vermuten, dass die LIEBE von Mallarmé zu Méry Laurant eher einseitig war und daher statt Liebesbeziehung die Bezeichnung "Muse" vielleicht passender wäre.

--Rlbberlin 07:05, 22. Feb 2006 (CET)

Lesenswert? --AndreasPraefcke ¿! 16:59, 22. Mär 2005 (CET)

  • Lesenswert! - --Cornischong 18:15, 23. Mär 2005 (CET)
  • pro ohne ? --Historiograf 19:13, 22. Mär 2005 (CET)
  • pro Auch wenn mir Dichter sehr fern stehen. --Zahnstein 09:39, 29. Mär 2005 (CEST)

Daß RM Rilke bei den Dienstagabendtreffen einmal dabei war, ist mir nicht bekannt. In Schnacks Rilke-Chronik findet sich kein Hinweis darauf. Mir ist nicht einmal ein Beleg bekannt, daß beide sich persönlich gekannt hätten und je begegnet wären. --Sonnenblumen 22:34, 12. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Frage zur Entstehung des Schönen aus dem Nichts[Quelltext bearbeiten]

Es würde mich nur interessieren in welchen Werken diese Idee der Enstehung des Schönen aus dem Nichts bei Stéphane Mallarmé auftaucht.

Schüler seines Englischunterrichts waren Henri Bergson und Jacques-Émile Blanche. --Goesseln (Diskussion) 17:39, 7. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Anstehende Abwahl am 28.11.23[Quelltext bearbeiten]

Artikel nahezu unbelegt, dazu die Beziehung zu vielen Künstlern völlig unerwähnt. Zudem wurde auf keine hier gestellten Fragen (von Niemandem) eingegangen. --Upti (Diskussion) 09:47, 13. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Moin Upti,
ich stelle deine Bewertung keineswegs in Frage und sehe eine Abwahl als valide Option für Artikel, die den heutigen Maßstäben nicht mehr entsprechen und/oder bei denen es gravierende Mängel gibt; ich habe gerade selbst einen uralten Exzellenten aus meiner Tastatur zur Abwahl gestellt. Um eine solche zu begründen wäre es allerdings gut, wenn ie Gründe konkreter benannt werden und evtl. hast du ja die Möglichkeit, einige der Mängel selbst anzugehen und entsprechende Inhalte zu ergänzen - denn nru durch eine Abwahl wird kein Artikel besser. Gruß -- Achim Raschka (Diskussion) 10:09, 13. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Ebenfalls Moin Achim Raschka,
Danke für deine Hinweise. Ich nehme Abstand von meinem Ansinnen - (Mein Abschnitt könnte also gelöscht werden, verwirrt nur Andere).
Leider kann ich nur gemächlich über Monate etwas den Artikel ausbauen, mit Bildern und Literatur, um das vielfältige Beziehungsgeflecht von Mallarmé aufzuzeigen. Denn, ich habe zwar keine 1000 Baustellen (wie du), nur wenige. Im Moment bereite ich einen Artikel zu Caspar David Friedrich vor, das kostet schon viel Zeit.
Mit Gruß und Dank --Upti (Diskussion) 15:07, 21. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]