Diskussion:St. Galler Brot

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sankt-Gallen heißt der Ort nach dem heiligen Gallus. Richtige Schreibweise wäre, mit Abkürzung, St.-Galler Brot. --Filmtechniker 22:20, 10. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Falsch, St. Gallen schreibt sich ohne Bindestrich. --178.192.145.182 23:01, 26. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Ich erachte die Schreibweise "Sankt Gallerbrot" allerdings für ebenso falsch; beachte die Rechtschreibregeln der Durchkopplung. Es muß "Sankt Galler Brot" heißen, in drei Worten und ohne jeglichen Bindestrich. Es heißt ja auch "Bad Driburger Mineralwasser" und "Bad Gasteiner Beschlüsse", nicht aber "Bad Driburgermineralwasser" oder "Bad Gasteinerbeschlüsse". Auch heißt es "Kasseler Grüne Soße", "Frankfurter Würstchen" und "Berliner Pfannkuchen", nicht etwa "Kasselergrünesoße", "Frankfurterwürstchen" oder "Berlinerpfannkuchen". Ich rege daher die Umbenennung dieses Artikels an. --Apothekenschlumpf (Diskussion) 23:00, 28. Okt. 2015 (CET)[Beantworten]
Bin der gleichen Meinung; siehe St. Galler Brot in der Datenbank von Kulinarisches Erbe der Schweiz. Gruss --Schofför (Diskussion) 11:48, 29. Okt. 2015 (CET)[Beantworten]
Habe den Artikel verschoben und den Text, sowie die Wiki-Links angepasst. Gruss --Schofför (Diskussion) 21:32, 30. Okt. 2015 (CET)[Beantworten]