Diskussion:St. Jakob in Defereggen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zur Besiedelung des Defereggentals:[Quelltext bearbeiten]

Ich hab gelernt, das das über die Jagdhausalm passiert ist (deswegen ist sie ja so alt) Ausserdem wurde mir von Einheimischen gesagt, das der Trojeralmbach einst die Grenze zw. Tirol und Salzburg war.

Nach den mir hier vorliegenden Unterlagen (bin kein St. Jakober) muss die Besiedlung wohl über die verschiedenen Übergänge wie Virgentörl, Mullitztörl und auch über den Stallersattel erfolgt sein. Deine Vermutung (Klammeljoch) scheint mir auch sinnvoll, aber Belege konnte ich dafür nicht finden. Die Jagdhausalm ist ja erst einige hundert Jahre später begründet worden und wird heute noch von Südtiroler Bauern im Sommer bewirtschaftet (früher ganzjährig, das wird im Winter etwas frisch gewesen sein).
Der Trojeralmbach war tatsächlich einmal die weltliche und kirchliche Grenze. 1308 fiel das Gebiet östlich (und die Höfe westlich auf der Sonnseite) an Salzburg. Die restlichen Höfe westlich des Baches und der "Ortskern" gehörten zunächst weltlich den Grafen von Görz, ab dem 15. Jahrhundert dann dem Land Tirol, kirchlich aber dem Hochstift Salzburg.
Watz 13:13, 29. Nov 2004 (CET)
Nachtrag: Ich wollte den Artikel nicht allzusehr aufblähen, werde aber vielleicht noch einen separaten Artikel zum Defereggental starten, da könnte man ja etwas tiefer in die Geschichte eindringen.
Watz 13:20, 29. Nov 2004 (CET)

Wenn ich mich richtig erinnere - ich war das letzte Mal 1968 in St. Jakob - gehören dazu doch noch die Ortsteile St. Leonhardt und (Bad?) Grünmoos(?) - da gab es eine Schwefel-Eisenquelle -. Vielleicht sollten die OTs noch jeweils einen kurzen Abschnitt erhalten? Gruß --KUI 00:29, 20. Nov 2005 (CET)

Das "St." Problem[Quelltext bearbeiten]

Diese Seite wurde von Sankt_Jakob_in_Defereggen nach St._Jakob_in_Defereggen verschoben. Eine Verwendung von "Sankt" rührt auf einen Lapsus des Bundesamtes für Eich und Vermessungswesen her, welches für eine EDV Sortierbarkeit aller Orte in Österreich mit einem "St." im Ortsnamen diese global auf "Sankt" umwandelt. (www.austrianmap.at) Leider führt dieser Umstand im Google Zeitalter zur "Globalen" EDV Verwirrung. Siehe auch St. Pölten & Sankt Pölten, da sich Google Earth Seiten usw. ihre Daten dann von Austrianmap Daten mit lediglich "Sankt" ableiten. --HellasX 21:19, 11. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Flora und Fauna[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mir erlaubt, den Abschnitt über die Vegetation etwas abzuändern. Die Unterschiede zwischen N und S sind durch die Nutzung bedingt. Ohne Nutzung wäre auch auf der Sonnseite Wald. Auch beim Ausdruck Nord und Süd hab ich versucht, es präziser auszudrücken: in einem W-O-Tal ist die Sonnseite die südexponierte Südseite des Berges auf der Nordseite des Tales. Griensteidl 20:36, 24. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Passt, danke. --Geiserich77 20:38, 24. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ich schaffs nicht, den ganzen Artikel zu lesen, zu viel los derzeit bei den Kandidaturen. Daher keine Stimme. Bapperl ist aber auch so sicher :-) Griensteidl 21:03, 25. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hausierepoche[Quelltext bearbeiten]

Ich denke, dass es sich hier um einen Tippfehler handeln muss in folgendem Satz ist ein DIE zu viel: Die Handelsgesellschaften stellten ihr Angebot zunächst auf Uhren und Strohhüte um, danach gründeten die sie selbst Geschäfte in größeren Städten. Gruß

Erfolgreiche KEA-Disk. vom 9. November 2007[Quelltext bearbeiten]

  • Pro wieder mal ein toller Ortsartikel, eindeutig exzellent. --Hufi @ 09:27, 22. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
  • Aus meinem SW-Notizbuch: "Ein guter Artikel, der sein Thema fast umfassend abdeckt. Die Politik kommt zu kurz, dafür ist der Geschichtsteil ziemlich ausgelatscht und könnte/sollte verlustfrei um ein Drittel gekürzt werden. Gerade in der zweiten Hälfte des Geschichtsteils häufen sich dann auch die Ausdrucks- und Tippfehler – hier wurde anscheinend unter Zeitdruck gearbeitet. Ansonsten sprachlich in Ordnung, wenn auch nicht gerade virtuos." – Im Fazit ein ganz klar lesenswerter Artikel, zu einem pro für exzellent kann ich mich aber nicht durchringen. Neutral. --ThePeter 18:55, 22. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ich gebe dir bezüglich der Länge des Geschichtsteils recht. Ich habe ihn soeben um ca. 1/3 gekürzt. Bei der Politik verstehe ich deine Kritik nicht. In (Ost-)Tirol treten wie erwähnt traditionell verschiedene Listen an, die (praktisch alle) der ÖVP nahe stehen. Daher macht ausführlichere Beschreibung keinen Sinn. Was würdest du sonst noch erwarten? Nationalratswahlergebnisse? Bei Tipp- oder Ausdrucksfehlern werden ich nach der Sichtung nochmals drüberschauen, bitte aber auch um Hinweise auf Grund von fortschreitender Betriebsblindheit. Gruß --Geiserich77 23:25, 22. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
  • Einzelne Punkte der Wettbewerbsversion, die bei meiner Bewertung eher negativ aufgefallen sind, wurden mittlerweile bereinigt, fallen also nicht mehr in Betracht. Durch die Straffung des Geschichtsteils hat der Artikel an Kompaktheit gewonnen. Der Satz "treten in St. Jakob traditionell verschiedene Listen an" könnte um den Zusatz "die alle der ÖVP nahestehen" ergänzt werden. Allerdings fehlt dann noch immer der Hinweis, wie sich diese Listen denn eigentlich voneinander unterscheiden. Spielen da evtl. einflussreiche Familien eine Rolle, die um die Macht im Dorf ringen? Beim Kapitel Bildung könnte noch erwähnt werden, wo Jugendliche aus St. Jakob höhere Schulbildung erhalten können (wahrscheinlich in Matrei oder Lienz). Ansonsten ist der Artikel durchaus gelungen. Pro --Voyager 13:08, 23. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Offene Fragen ergänzt. --Geiserich77 17:46, 23. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Danke für die Ergänzungen. Habe keine weiteren Haare in der Suppe gefunden. --Voyager 17:50, 23. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Pro, das in der SW-Version noch etwas ausufernde Kapitel Geschichte ist nach nunmehr erfolgter Überarbeitung deutlich kompakter, ohne daß ein Verlust an wesentlichen Informationen eintrat. Auch sonstige "Auffälligkeiten" sind mittlerweile behoben. —YourEyesOnly schreibstdu 08:17, 25. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Pro Feiner Artikel! Hat unter meinen winzigkleinen Putzarbeiten hoffentlich nicht gelitten. Beim Lemma bin ich nicht sicher, ob "Sankt" statt "St." nicht doch besser waere. --Otfried Lieberknecht 14:21, 25. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

ProIch bin Osttirolerin und freue mich fern von meiner Heimalt einen sehr kompetenten Artikel über dieses Dorf zu lesen. Ich hätte tatsächlich noch ein wenig mehr über Regionalpolitik gelesen und - wie ein Kollege schon erwähnt hat- ein wenig mehr über die Beschaffenheit der einzelnen pol. Parteien geschrieben. Gibt es tatsächlich nur ÖVP-nahe Gruppen? M.A.A. 28.10.2007

Pro Ein toller interessanter Artikel, ausreichend bebildert, flüssiger-leicht lesbarer Stil. Da bin ich eindeutig für "exzellent". --80.121.25.15 15:32, 4. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Pro Den Artiekl find ich sehr informativ. Er gibt in einer kompatken Art und Weise sehr viel Information wieder. Die Bilder unterstreichen den Text gut. Er ist angenehm zu lesen.

Artikel ist exzellent--Ticketautomat 00:37, 9. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

  1. Statistik Austria

GiftBot (Diskussion) 03:59, 4. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

„Schiefergestein im Bereich der Seespitze“[Quelltext bearbeiten]

Das Foto ist noch aus viel zu geringer Entfernung aufgenommen. Ein Satellitenbild, oder noch besser, eine Aufnahme vom Mond aus hätte die geologischen Verhältnisse vorort wesentlich besser illustriert. (SCNR) --Gretarsson (Diskussion) 21:28, 24. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]