Diskussion:St. Thomas am Blasenstein

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schreibweisen des Ortsnamens/Gemeindenamens[Quelltext bearbeiten]

Schreibweisen des Ortsnamens
Quelle Schreibweise
Gemeinderatsbeschluss St. Thomas am Blasenstein
Homepage der Gemeinde St. Thomas am Blasenstein
Beschluss der OÖ. Landesregierung St. Thomas am Blasenstein
Doris - Blick auf die Gemeinde St. Thomas am Blasenstein
Katastralgemeinde St. Thomas am Blasenstein
BEV St. Thomas am Blasenstein
OÖ. Grundkarte St. Thomas am Blasenstein

(aber: Unter Sankt Thomas)

Geoname in Doris Sankt Thomas am Blasenstein
Statistik Austria (Ortsverzeichnis) Sankt Thomas am Blasenstein

(auch Ober Sankt Thomas und Unter Sankt Thomas)

Statistik Austria (Blick auf die Gemeinde) St. Thomas am Blasenstein
Statistik Austria Zählsprengelübersicht St. Thomas am Blasenstein
Diözese Linz St. Thomas/Blasenstein
Tiscover St. Thomas a. Blasenstein
AEIOU Sankt Thomas am Blasenstein, St. Thomas am Blasenstein

Für die tatsächliche Schreibweise zählt nur der Beschluss der OÖ Landesregierung. Außerdem bestehen natürlich Abweichungsmöglichkeiten dadurch, dass unter Gemeinde jedesmal was anderes gemeint ist, z.Bsp. bei der Diözese die Pfarrgemeinde, beim BEV die Siedlung mit diesem Namen, beim Grundbuch, bzw. Vermessungsamt die Katastralgemeinde. --K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 15:59, 26. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Die heutige Recherche meinerseits hat jetzt auch noch zu Tage gefördert, dass Statistik Austria ab dem Gemeindeverzeichnis per 1.1.2011 auch die offiziellen Bezeichnungen verwendet, womit der bisherigen Praxis in Wikipedia wohl jede Grundlage entzogen wird. Da du ja schon Erfahrung mit dem Verschieben in NÖ hast, nun meine Frage, was muss alles manuell geändert werden (ich tippe auf zahlreiche Textstellen in den Artikeln, die Navigationsleisten, die Denkmallisten, die Infoboxen etc. etc.) Bevor ich hier in OÖ einen Schnellschuss mache, frage ich dich besser um Rat.--Fr@nz Diskussion 17:13, 26. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Leider ist alles manuell zu machen. Beginnen pro Bezirk mit verschieben dann diverse Karten umändern, das kann ich dir machen, den zum Teil sind auch redirects auf Commons anzulegen. Und dann die einzelnen Gemeinden zu ändern. Die Denkmallisten müssen auch verschoben werden. Ich habe noch die Vorlage:AmtlName-AT der bei dir mit Prameter 4 einzusetzen wäre, siehe auch St. Valentin (Niederösterreich) - machma auf deiner Seite weiter. --K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 17:19, 26. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Ich hoffe, dass das alles nicht auf die Minute sein muss, ich bin dienstlich jetzt zwei Wochen unterwegs und auch am Wochenende nicht da, dann wirds wieder leichter. Im Bezirk Perg sind es ja "nur" vier und ich hoffe ja doch, dass sich in OÖ noch jemand findet. Ich werde das jedenfalls auf die Linz-Seite schreiben.--Fr@nz Diskussion 18:37, 26. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Einzelnachweisliste[Quelltext bearbeiten]

Bei den Einzelnachweisen ist unter Ziffer 12 ein Schreibfehler. Das Wort P-rojekt ist mit einem O statt P als 1. Buchstaben geschrieben, also falscherweise O-rojekt. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, das zu korrigieren. Das System läßt mich nicht in den blau schattierten Bereich. Es erscheint nur ein kleines Feld, wo man die Nachweisliste auswählen soll, aber von dort geht es nicht weiter zu einem schreibfähigen cursor. Vielleicht kann das jemand technisch besser Kundiger korrigieren. Danke! euregie (06:41, 23. Mai 2016 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

Bucklwehluckn[Quelltext bearbeiten]

Gehört als äußerst bekannte Sehenswürdigkeit genannt.

Juli – 15. August 2019 war sie vom Privateigentümer im Zuge einer Protestaktion zugemauert.

https://www.tips.at/nachrichten/perg/land-leute/474855-bucklwehluckn-in-st-thomas-ist-zugemauert

Tips.at, 23.7.2019

Helium4 (Diskussion) 19:29, 23. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]