Diskussion:Staatliches Museum Schwerin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Ein wenig Schliff tut noch Not, es sind immer noch einige wertende Formulierungen drin. --Schiwago 16:41, 8. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Fürstenberg-Sammlung[Quelltext bearbeiten]

Die recht bekannte Fürstenberg-Sammlung ist irgendwie unter die Räder gekommen, war die nicht regulär in Ludwigslust?--Kresspahl 09:57, 9. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Falscher Link[Quelltext bearbeiten]

Hallo, da ist der falsche Eduard Prosch verlinkt, der Hamburger Bürgerschaftsabgeordnete ist nicht gemeint. Ehe ich etwas durcheinanderbringe, nur dieser Hinweis. Gruß MoSchle--MoSchle (Diskussion) 17:03, 12. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Sammlung Herzogliches Haus Mecklenburg-Schwerin[Quelltext bearbeiten]

Hallo, die "Sammlung Herzogliches Haus Mecklenburg-Schwerin" muss hier ergänzt werden. Diesen Sommer fand diesbezüglich ein ziemlich gewichtiger Ankauf statt, siehe. VG Horst-schlaemma (Diskussion) 14:50, 5. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

SVZ - Presseveröffentlichung 13.November 2008 Staatl. Museum Schwerin » Gemälde - Zuschreibung « Rätzelhaft[Quelltext bearbeiten]

Bezugnehmend auf die Presseveröffentlichung vom 13. November 2008 der SVZ der Kulturofferte von Michaela Christen Zuschreibung von Gemälden die nun wirklich welchem Maler zugeschrieben werden können:Zitat der Autorin: Besonders rätzelhaft ist die „Dame am Putztisch” (Lesende Dame am Tisch). Weil das Gemälde im Besitz des Staatlichen Museums befindliche Gemälde Merkmale holländische Schule hat - wurde das Gemälde im Museum unter Rembrandt van Rijn Schule registriert.Ein Röhntgenbild wurde schon von dem Gemälde » Dame am Putztische « gemacht - ein wenig übermalter Hintergrund wurde sichtbarer, - eine ohne Zweifel zuschreibende Signatur nicht. Jener unbekannte Maler malte unter dem Einfluß von Gerard ter Borch, Gabriel Metsu und Pieter de Hooch ggf. auch Jan Vermeer van Delft.Weitere mysteriöse Autopsien sind scheinbar noch erforderlich (übermaltes zu entfernen - restaurieren , registriert in der herzogl. Sammlung ggf. das Jahr etc.) um das rätzelhafte Gemälde dem tatsächlichem Maler zuschreiben zukönnen.Denn in dem gegenwärtigen befindlichen Zustand des Gemäldes in dem sich das Gemälde »Dame am Putztisch« z.Zt. befindet hat der einstige meckl. Herzog das Gemälde wohl so auch nicht erworden und in seine Sammlung mit aufgenommen.--89.204.138.146 17:56, 19. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

das war jetzt etwas schwer verständlich... Aber ich habe die Sache mit Rembrandt mal dementsprechend im Artikel präzisiert. --Concord (Diskussion) 18:25, 19. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]