Diskussion:Staatsausgaben

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Quelle falsch zitiert[Quelltext bearbeiten]

Die als Punkt 3 angegebe Quelle im Abschnitt 'Staatsausgaben in der Wirtschaft' belegt in keiner Weise die angegebenen Ausführungen. Angaben über Staatseinnahmen über 977,5€ oder Ausgaben von 1089,2 Mrd. Euro werden in dem Text genausowenig genannt wie die Behauptung, Deutschland habe die drittgrößten Staatseinnahmen weltweit.

Daneben sind Quelle 1 und 4 tot. erledigtErledigt siehe unten --JARU Sprich Feedback? 01:15, 28. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Habe einen Qualitätssicherungsbaustein eingefügt. --Zeitloser 01:06, 26. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Dann verbessere das selber: Wikipedia:Sei mutig --JARU Sprich Feedback? 01:15, 28. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Link Staatsausgaben und Staatseinnahmen[Quelltext bearbeiten]

Kann jemand der sich auskennt den toten Link reparieren?--KaHe Disput 11:55, 15. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

erledigtErledigt Toten Weblink entfernt, gibt's nicht mehr online. Längst überholt. --JARU Sprich Feedback? 01:08, 28. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo! Ich habe den Artikel im Rahmen des Wiwiwiki- Projektes bearbeitet. Für Hinweise zur Verbesserung wäre ich dankbar. MFG--Wiwiwiki027 16:30, 2. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Einige Anmerkungen
  • Eine Abschnittsüberschrift "Einleitung" ist bei einem Enzyklopädieartiekl unüblich. Der Eingangsabschnit (ohne Überschrift) leitet in das Thema ein und gibt einen ersten Überblick.
"Diese (Ersparnisbildung des Staates) ist typischerweise negativ" ist eine Wertung (und dazu noch ein falsche). Wertungen nehmen wir in der wikipedia nicht vor. Wenn Wertungen dargestellt werden, dann die von (per Beleg zu nennenden) Dritten. Falsch ist sie deshalb, weil sie den Stand in Deutschland der letzten 30 Jahre reflektiert. In Norwegen, Kuweit oder auch der Schweiz wird man hier eine andere Meinung haben.
Generell ist der Artikel Deutschlandlastig. Wie sieht das in anderen Ländern aus?
Nettokreditaufnahme ist ein redirect auf Haushaltssaldo und muss daher nicht gesondert verlinkt werden.
Der Abschnitt "Gliederung der Staatsausgaben" fehl ein wenig die Struktur und das Gleichgewicht. Für das Ministerialprinzip werden keine Beispiele genannt, für das Funktionalprinzip dafür ganz viele. Die Aufteilung in der volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung könnte durch eine Zwischenüberschrift abgetrennt werden und durch eine Tabelle vieleicht optisch besser dargestellt werden
"Eine umfassende Auflistung der staatlichen Einzelaufgaben ist im Statistischen Bundesamt zu finden." Ein Link oder eine Quellenangabe würde das finden erleichtern.
"Ordentliche Ausgaben sollen durch Steuereinnahmen finanziert werden, während sich der Staat für außerordentliche Ausgaben verschulden muss." Wirklich? Ich hätte jetzt vermutet, das ordentliche Ausgaben budgetiert sind und AO-Ausgaben im Haushaltsvollzug entstehen.
Abschnitt "Staatsausgaben in der Wirtschaft": Dieser Abschnitt ist von vorne bis hinten POV.
    • Der Staat subventioniert nicht nur positiv konotierte Sachen wie F&E sondern so Dinge wie Landwirtschaft, Wochenend- und Nachtarbeit, Solarstrom uvm. Hier ist eine Verlinkung auf Subvention und das weglassen von Beispielen besser.
    • "Dadurch können die Unternehmen mehr Produkte, möglicherweise auch zu günstigeren Preisen, anbieten, wodurch der Konsum der Nachfrager wächst." Sorry, aber das ist nun WP:TF: Nachfragstimulierung durch Subventionen auf der Angebotsseite. Wenn das so wirklich ernsthaft diskutiert wird, hätte ich gerne Quellen
    • Und zum Schluss noch eine Diskussion, was "das Problem" in Deutschland sei, beendet durch die Wertung "Der Staat muss hier anfangen die Ausgaben zu minimieren und Finanzierungslücken nicht durch eine Staatsverschuldung aufzufüllen.". Abgesehen davon, dass ich diese Wertung teile, wird Oskar Lafontaine hier explizit zu einem anderen Schluss kommen...
Genauso problematisch ist der Abschnitt "Möglichkeiten zur Begrenzung der Staatsausgaben" im Hinblick auf die Neutralität. Zunächst setzt dieser Abschnitt voraus, dass eine derartige Begrenzung wünschenswert sei. Unser Freund Oskar würde hier sicher einen Abschnitt "Möglichkeiten zur Ausweitung der Staatsausgaben" ergänzen wollen (z.B. mehr Geld für ALGII-Empfänger, höheres Bafög, massive Ausweitung der Beschäftigtenzahlen im öffentlichen Dienst...)
Und auch die Auswahl der Sparmöglichkeiten ist nicht neutral. Warum nicht: Abschaffung der Bundeswehr (wurde von interessierter Seite bis zum Zusammenbruch des real existierenden Sozialismus gerne gefordert), Stopp der Investitionen in Verkehrsinfrastruktur (hatte Rot-Rot-Grün bei uns in Hessen vor) oder anderes.
Siehe auch: Die hier verlinkten Artikel gehören raus, soweit oben im Text verlinkt und gehören in den Text oben eingebaut, wenn sie dort noch nicht verlinkt sind.
Was fehlt?
  • Vergleich der Staatsausgaben im Zeitablauf und zwischen den Staaten. (Hinweis: Die Grafik über die Entwicklung der Staatsausgaben umfasst nur ein (manipulativ) kleines Zeitfenster. Wann waren den Phasen einer besonders exzessiven Ausweitung/Begrenzung der Staatsausgaben (z.B. für Deutschland die Sparpolitik Brünings und die Ausgabenexplosion in den 1970ern)
  • Aufteilung der Staatssausgaben auf Zentralstaat, Gliedstaaten, Gebietskörperschaften und andere
  • Bewertungsverfahren zur Höhe der optimalen/gewünschten Staatsausgaben
  • Politische Diskussion um eine Ausweitung/Begrenzung der Staatsausgaben
Ich bitte diese Kritik als Feedback zur weiteren Verbeserung des Artikels und nicht als Kritik an der bereits geleisteten Arbeit zu werten.Karsten11 17:49, 5. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Defekter Weblink: Meyers-Lexikon eingestellt (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Das Meyers Lexikon Online wurde am 23.03.2009 abgeschaltet.

MerlLinkBot 06:56, 25. Mär. 2009

erledigtErledigt Heute aus Weblinks und Einzelnachweis rausgenommen. --JARU Sprich Feedback? 00:59, 28. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Staatsausgaben versus Staatsverbrauch[Quelltext bearbeiten]

Der erste Satz enthält einen groben Schnitzer: Staatsausgaben und Staatsverbrauch sind nicht synonym, vielmehr ist der erste Begriff weiter und umfasst neben dem Staatsverbrauch weitere Ausgaben, insbesondere Transfers.--Herbert81 (Diskussion) 18:19, 26. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]