Diskussion:Stadion An der Alten Försterei

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schön, daß es hier ein Foto von der AF gibt. Aber findet sich vielleicht jemand, der ein besser beleuchtetes mit mehr Fans spendieren kann? Ein wenig wirkt das Foto wie von einem Dorfsportplatz mit Rängen und einem Stück Tribüne... Danke und beste Grüße, Netzrack.N 15:36, 17. Aug 2006 (CEST)

Beim nächsten Top-Spiel bin ich auf alle Fälle mit der Kamera dabei, dann mach ich ein besseres und vllt. auch ein paar Aufnahmen vom Tunnel of Fame etc. Das erste war erstmal nur, damit überhaupt eins drin ist. -- Platte Drück mich! 18:18, 18. Aug 2006 (CEST)
Die selbe Anregung wollte ich hier auch grad loswerden;-) Irgendwie scheint der Eifer aber erlahmt zu sein.. Gabs seitdem kein Top-Spiel oder was?;-) Ende April bin ich voraussichtlich im Stadion, wenn wir dort spielen, da könnte ich mich mal versuchen. Das gegenwärtige Bild is ja wirklich nicht schön. Das is mir grad im lesenswerten Artikel über Union als Schwachpunkt aufgefallen... Gruß, --X-'Weinzar 13:21, 19. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Hm, jetzt weiß ich garnicht, ob ich von Pauli noch welche gemacht hatte, ich glaube ein paar, aber die sehen nicht viel besser aus (ich hatte keine Lust nach oben zu gehen und dann meinen Platz an wen anders abgeben zu müssen). Allerdings sind diese schonmal besser, als das alte, allein schon deswegen, weil der störende Schatten noch nicht da ist, es war ja strahlender Sonnenschein. Ich stell die einfach mal am Freitag Abend rein, wenn ich wieder in Berlin bin. -- Platte Drück mich! 14:13, 19. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Ich nehme mir auch schon seit einiger Zeit vor, vom Stadion ein paar Fotos zu machen. Nur ist das an Spieltagen immer etwas schwierig. Besonders gegen Pauli war es ja unmöglich, sich frei zu bewegen. Vielleicht klappt's ja gegen Kiel am Freitag - da es aber ein Abendspiel ist, will ich mal lieber nichts versprechen. MfG Der Sepp 14:32, 19. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Auf alle Fälle kann man sich da wesentlich freier bewegen ;-) Nimm auch meine Cam mit, davor gibt's dann wahrscheinlich noch ein, zwei Fotos vom Bahnhof in Richtung Stadion und der Tanke. Kleine Frage am Rande, stehst du auch hinterm Zuckertor? -- Platte Drück mich! 14:35, 19. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Rechtschreibung[Quelltext bearbeiten]

Gibt es eigentlich einen Grund für die schlimme Rechtschreibung im Stadionnamen? Ich finde, das sollte man noch irgendwo im Artikel ergänzen (falls es dazu Quellen gibt). Geisslr 00:39, 9. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Was genau meinst du jetzt? Ich tipp ja mal ganz scharf auf das große An im Namen. Das hat allerdings was mit dem Eigennamen zu tun etc. Wenn nicht, klär mich mal auf. -- Platte Drück mich! 02:00, 9. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Eigentlich heißt das Stadion ja nur "An der Alten Försterei" oder "Alte Försterei" und es ist das "Stadion an der Alten Försterei". eigentlich könnte man den Artikel auch auf "An der Alten Försterei" verschieben, dann würde sich keiner am großen An stören ;-) --BLueFiSH  (Langeweile?) 02:23, 9. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Okay, wenns danach ginge, hätt ich mich damals auch für die Lemmata „An der Alten Försterei“ bzw. „Alte Försterei“ entschieden. Nur ist das Stadion bei mehreren Websites und auch so irgendwie mitten im Namen inbegriffen. Aber so ist's auch gut, bevor hier welche mit AF etc. ankommen (obwohls mich als Eiserner (siehe Profil) net stört). -- Platte Drück mich! 02:50, 9. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ich denke mal eher, dass das Stadion im Titel einfach nur auf den ersten Blick jedermann zeigen soll, dass es sich um ein Stadion handelt. Ungefähr so wie "An der Alten Försterei (Stadion)" und damit (zumindest) in Wikipedia unnötig. ;-) --BLueFiSH  (Langeweile?) 03:04, 9. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ja, ich meinte das "An". Danke für die Aufklärung. Ich denke, prinzipiell spräche ja nix gegen ein Lemma An der Alten Försterei. Nur um dem Leser die Erkenntnis zukommen zu lassen, dass es sich um ein Stadion handelt, muss man "Stadion" ja nicht im Lemma haben - der Artikel über das Stadion von Barca heißt ja auch Camp Nou und nicht Stadion Camp Nou. Aber ich denke, in diesem Fall ist die Bezeichnung "Stadion An/an..." ja schon die geläufigere.
Um nochmal nachzufragen: Wäre die Ergänzung der Einleitung zu "Das Stadion An der Alten Försterei (offziell: An der Alten Försterei, kurz: Alte Försterei oder AF)" falsch? Geisslr 07:41, 9. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ich versuche mal mit diesem Link hier etwas Licht ins Dunkle zu bringen. Eigentlich wird dort alles erklärt.
Die oben vorgeschlagene Erweiterung der Einleitung halte ich trotzdem für sinnvoll. (<-- Revert. Die Einleitung ist so doch ausreichend.) Eine Verlagerung des Artikels allerdings nicht. Zwar ist vielen die Bezeichnung Alte Försterei geläufiger, aber dafür gibt's ja die redirect-Funktion. MfG Der Sepp 09:18, 10. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Naja, die Tatsache, dass mir die scheinbare Falschschreibung auffällt, zeigt m. E. schon, dass eine solche Info im Artikel fehlt. Geisslr 01:46, 11. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Sobald ich Zeit finde, werde ich die Information aus dem Link in den Text einarbeiten (oder jemand anders ist schneller als ich). MfG Der Sepp 09:29, 11. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Mal bitte alles überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Tut mir leid, aber hier stimmt so einiges hinten und vorne nicht. Wie soll bitte beim Umbau 1990 ein Spielstand angezeigt werden der erst 2005 erledigt wurde? Dafür fehlen hier einige Details die meiner Meinung nach ziemlich wichtig wären zB die Kosenamen der Seiten, für die Tore und so weiter. Bitte dringend überarbeiten -- 79.192.51.196 01:32, 13. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Stecktafel: Der Spielstand 8:0 wurde während des Umbaus 2008/2009 angezeigt. Das geht aus dem Artikel nicht eindeutig hervor. Evtl. nehme ich es ganz raus.
Kosenamen: Die beiden Bezeichnungen Waldseite und Wuhleseite sind genauso im Text zu finden. Zur besseren Kennzeichnung habe ich diese nun mit Anführungszeichen versehen. Die Bezeichnung Zuckertor ist meiner Meinung nach vernachlässigbar, vor allem auch deshalb, weil ich bisher noch keine Quelle finden konnte, die die Entstehung des Begriffs erklären konnte.
„hier stimmt so einiges hinten und vorne nicht“: Ach ja? Na, dann immer her mit den Korrekturen. --Der Sepp Speaker's corner 09:35, 13. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Danke so gefällts mir wieder, "hier stimmt so einiges hinten und vorne nicht" war etwas zu vorschnell. Wie das Zuckertor entstanden ist würde mich doch brennend interessieren, wäre nett, sofern du die Möglichkeit hast, dort etwas besser nachzuforschen - werde das selbige tun. MfG -- 79.192.41.252 04:21, 16. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich denke, das Stadion gehört nicht in diese Kategorie. So, wie ich es verstehe, gehören in die Kategorie Sportstätten, die zu DDR-Zeiten in der DDR erbaut wurden, wie z.B. der Jahnsportpark oder das Stadion der Weltjugend (dieser Logik folgt, soweit ich das erkennen kann, auch die übergeordnete Kategorie:Architektur (DDR)). Die Alte Försterei wurde ja bereits 1920 erbaut und zu DDR-Zeiten „nur“ erweitert. Insofern ist es für mich keine DDR-Sportstätte.--Es grüßt: Der Sepp Sabbelecke 08:32, 7. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Einige Aussagen zur Lage und Namensgeschichte des Stadions sind nicht korrekt, ich habe sie daher korrigiert. Die Wuhlheide hieß nie Sadowa. Eine Gaststätte hieß so, benannt nach einer Schlacht, und dann bis 1929 auch der Bahnhof. Das Gelände der Alten Försterei gehörte anfangs zur noch eigenständigen Gemeinde Oberschöneweide im Landkreis Niederbarmin und am 1. Oktober 1920 zu Berlin, Ortsteil Oberschöneweide. So blieb das auch über 70 Jahre, bis nach der Wende die Ortsgrenze von Oberschöneweide verändert wurde, so dass das Stadiongelände nun im Ortsteil Köpenick liegt. Wann genau und warum konnte ich nicht recherchieren, das sollte ergänzt werden. Ein Stadtplan von 1989 zeigt die Ortsgrenze von Oberschöneweide noch östlich vom Stadion entlang der Wuhle. Aktuelle Stadtpläne zeigen die Grenze westlich der Sportstätte.

Ein witziges Detail: Der damalige Berliner Meister Union war vor dem 1.10.1920 gar kein Berliner Verein, denn Oberschöneweide kam erst dann zu Berlin. Offenbar durften die Nachbarvereine bereits zuvor an der Berliner Meisterschaft teilnehmen. maetsch 15:26, 3. September 2013 (CEST)

Die Information, dass die Wuhlheide selbst auch als Sadowa bezeichnet wurde, hatte ich einem der Bücher entnommen, die unter "Literatur" angegeben sind. Ich werde das heute Abend nochmal recherchieren.
Bei den Ortsteilen weiß ich nicht, ob und wie man vor der Bezirksreform 2001 auch schon offiziell von Ortsteilen gesprochen hat. Fakt ist, dass das Stadion zunächst in der Landgemeinde Oberschöneweide erbaut wurde, die dann bis 1938 zum Bezirk Treptow und bis 2001 zum Bezirk Köpenick gehörte.
Die Bezeichnung "Berliner" Meisterschaft ist tatsächlich irreführend, da sich die Meisterschaft auf den Berlin-Brandenburger Raum erstreckte. Das müsste generell mal in der kompletten Wikipedia gerade gezogen werden.--Es grüßt: Der Sepp Sabbelecke 16:24, 3. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Zur Wuhlheide vs. Sadowa: dort (1907). Das Wuhl- und das -heide liegt auf dem Plan weit auseinander, aber es steht klar da. maetsch hat da vöiig recht. Die Strichpunktlinie ist die damalige Ortsgrenze; sieht ziemlich wüst aus. Das späterere Stadion also in der Tat eher auf Oberschöneweider Gebiet; die Försterei könnte auch ein Zacken Cöpenick sein, sehe ich aber nicht genau.
Von Ortsteilen sprach auch schon vor 2001; im wesentlichen wurden die vor 1920 bestehenden Gemeinden danach zu Ortsteilen. Tiefer als Ihr es jemals wissen wollt: dort, die letzten fünf Threads (ca. 42,15 Bildschirmkilometer ;-)). --Global Fish (Diskussion) 17:00, 3. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Sprache muss ja nicht logisch sein, der erste Deutsche Vizemeister ist ja auch so ein grenzwertiger Kandidat. -- Platte ∪∩∨∃∪ 17:06, 3. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Das hast Du logisch gesagt. ;-)
Was mir noch auffiel ist das da. Danach gab es dort 1943 nur Sportplätze, das Stadion Sadowa lag woanders.--Global Fish (Diskussion) 17:17, 3. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Das verstehe ich jetzt nicht. Das Stadion wurde früher als „Sportplatz Sadowa“ o.ä. bezeichnet. Welches „Stadion Sadowa“ meinst du jetzt?
Zum Thema Wuhlheide ≠ Sadowa: Evtl. war „Sadowa“ eine umgangssprachliche Bezeichnung für die Wuhlheide, weil der Bahnhof so hieß. Aber das ist jetzt reine Spekulation.--Es grüßt: Der Sepp Sabbelecke 09:24, 4. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Das auf dem eins weiter oben verlinkten Kartenausschnitt links unten eben "Stadion Sadowa" genannte Stadion südlich der Straße, westlich der Alten Försterei. Dürfte das spätere KWO-Stadion sein. Interessant aber wie die Situation vor 1945 war. Wer spielte denn damals im "Stadion Sadowa"? Dass Union Osw. schon damals auf in der auf der Karte nur als "Sportplatz" dargestellten AF spielte, dürfte hinreichend belegt sein.--Global Fish (Diskussion) 14:44, 4. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Aktuellere Fotos[Quelltext bearbeiten]

Das Stadion wurde doch innen und außen kräftig aufgemöbelt. Kann mal jemand bei halbwegs schönem Wetter Fotos knipsen gehen? :) VG, Horst-schlaemma (Diskussion) 15:06, 12. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Technische Parameter Videowand[Quelltext bearbeiten]

Ich möchte an dieser Stelle die technischen Angaben zur installierten Videowand richtigstellen. Die in der "Stadionwelt" spezifizierten Angaben sind falsch. Die 2016 installierte Videowand besteht aus 14x8 Panel und einer Pixelauflösung von 1344 x 768. Die geometrische Auflösung beträgt 6.66 mm und die maximale Lichtstärke beträgt 6500 cd/m.

im Text steht knapp 35.000, unter dem Foto knapp 25.000.

Wenn man bedenkt das bei Konzerten in Fussballstadien ca. 1/4 der Tribünenplätze auf Grund der Bühne wegfallen würde 35.000 bedeuten das 20.000 im Innenraum zugelassen waren. Das halte ich für deutlich zu hoch, demnach sollte 25.000, davon ca.10.000 im Innenraum, richtig sein. 176.198.177.84 21:34, 20. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Ich nochmal. 25.000 stimmt laut beiden verlinkten Quellen. Kann bitte jemand mit Berechtigung den Text entsprechend ändern ? Danke! 176.198.177.84 21:40, 20. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]