Diskussion:Stadtmuseum Kōbe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

ich habe Zweifel, ob der erwähnte Glockenfund tatsächlich als Nationalschatz deklariert wurde. Nach jp:銅鐸 ist er es, doch wird im e-museum und so auch in Liste der Nationalschätze Japans (Archäologische Materialien) lediglich eine Glocke als deklarierter Nationalschatz erwähnt, mit Verweis auf Sakuragaoka. Allerdings wird er auf der Webseite des Kobe Museums ebenfalls als Nationalschatz angesprochen. -- Elmo Rainy Day (Diskussion) 15:58, 16. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]


Woher stammt das "deutschsprachige" Lemma "Kobe-Stadtmuseum"? Ist das mit Literatur zu belegen? Üblicherweise findet sich in der deutschsprachigen Literatur die von japanischen Museen ebenfalls benutze englische Schreibweise - also hier "Kobe City Museum". Das ist zwar in der Übersetzung so etwas Ähnliches wie "Kobe-Stadtmuseum" oder vermutlich eher "Stadtmuseum Kobe", aber eine deutsche Schreibweise "Kobe-Stadtmuseum" sollte belegt sein. Falls es keine Beleg gibt und es sich um eine Neuschöpfung (Eigenübersetzung) handelt, sollte das Lemma verschoben werden. --Rlbberlin (Diskussion) 15:56, 24. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]