Diskussion:Stadtwald

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sollte nicht die Dresdner Heide hier aufgenommen werden? Sie ist fast 10x so groß wie die Eilenriede, was natürlich deren Qualifizierung als größter Stadtwald irgendwie hinfällig macht... Oder natürlich ich habe etwas über die Definition Stadtwald nicht verstanden - Die Heide liegt jedenfalls innerhalb des Stadtgebiets. -- Einbecker 11:15, 12. Feb 2005 (CET)

Gibt es denn keine verbindliche (d.h. gesetzliche oder wissenschaftlich anerkannte) Definition von 'Stadtwald'? (Angehende) Städtebauer könnten sich doch hier mal verewigen, damit die ständige Herumspielerei an den Formulierungen ein Ende hat (siehe auch Diskussion:Eilenriede).
Offenbar gibt es zwei mögliche Auslegungen. Laut Duden handelt es sich bei einem Stadtwald um einen im Besitz einer Stadt befindlichen Wald. Hierfür reicht es m.E. aus, wenn sich ein Waldstück innerhalb der kommunalen Verwaltungsgrenzen befindet. Nach dieser Festlegung wäre der Frankfurter Stadtwald der größte in Deutschland, gefolgt vom Berliner Grunewald.
Allerdings scheint auch noch eine engere Definition weit verbreitet zu sein, nach der sich ein Stadtwald innerhalb von bebautem Stadtgebiet befinden muss. Nach dieser Definition scheiden die größten Waldflächen (s.o.) aus, da sie sich außerhalb der geschlossenen Bebauung befinden. In diesem Fall ist in der Tat die Eilenriede der größte Stadtwald Europas.
Immer wieder liest man als Begründung für einen Edit, dass diese oder jene Grünfläche (Dresdner Heide, Hyde Park, Central Park) nicht die Anforderungen für einen Stadtwald erfüllt. Wenn es solche klar umrissenen Anforderungen gibt, warum stehen die dann nicht hier?
--Carsten Dürselen 12:57, 23. Nov 2005 (CET)

Was bitteschön sollen den Stadtbäume sein? Mit der Begründung, dass sie meist einzeln stehen, so finde ich, ist keine Erklärung für Stadtbäume gegeben. Einzelne Bäume ergeben sowieso keinen Wald. Der Abschnitt ist unsinnig.Benutzer:Dä Bock 11:52, 09. Mai 2006 (CET)[Beantworten]

Ein Stadtbaum ist ein Stadtbaum. Was der Abschnitt hier aussagen soll, weiß ich aber auch nicht so genau... -- 134.96.49.34 02:38, 9. Jun 2006 (CEST)

Der Stadtwald von Baden-Baden passt irgendwie nicht in die Sammlung:

  1. zu allererst fällt natürlich auf, Baden-Baden ist nun nicht wirklich eine Großstadt; machen wir also zum Thema Stadtwald denn auch mit Neustadt am Rübenberge oder Templin (3500 ha allein kommunal) weiter?
  2. ist der baden-badische Stadtwald scheinbar aller Wald im Stadtgebiet: Wie heißt denn der Stadtwald eigentlich? Ist er auf das Stadtgebiet beschränkt, wie bei den gemeinen Stadtwäldern sonst üblich?
  3. Das in einem Kurort der die Stadt umschließende Wald als Stadtwald gesehen wird, halte ich auch für Theorie- und Begriffsfindung (also ich packe dieses Argument eigentlich fast nie aus). Der Beleg ist zumindest in der Hinsicht unzureichend; er belegt die Auffassung als Stadtwald nicht.

Geo-Loge 23:10, 10. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ein absoluter Stub wie "Stadtwald ist Wald, der sich im Besitz einer Stadt befindet" würde vermutlich sofort gelöscht, aber ist qualitativ deutlich besser als der jetzige Artikel. Man könnte den Artikel anschließend aufwerten durch Entstehungsmöglichkeiten und Nutzung von Stadtwäldern. Eventuell könnte man den Artikel bei Körperschaftswald einarbeiten, denn der Stadtwald gehört dazu. Eine Aufzählung sämtlicher Stadtwälder ist unsinnig und vermutlich gar nicht machbar. Eine Erwähnung einzelner Stadtwälder mit besonderen Herausstellungsmerkmalen würde ich akzeptieren, aber bitte keine Listen. Ohne die Verhältnisse in Baden-Baden zu kennen: zum Stadtwald gehören alle Waldflächen, die im Besitz der Stadt Baden-Baden sind. Diese müssen nicht im Stadtgebiet selbst liegen und auch keinen gemeinsamen Namen haben. Tiergarten und Grunewald gehören rechtlich zum gleichen Stadtwald, nämlich dem der Stadt Berlin. Umgangssprachlich werden sie allerdings durch ihre Größe, abgetrennte Lage und Bekanntheit allerdings wie eigenständige Stadtwälder behandelt. Deinen Hinweis auf den Kurort verstehe ich nicht, ich kann eine solche Aussage in dem Artikel nicht finden ??? --Of 09:06, 11. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Mir ist auch nicht ganz klar, woher die Angaben kommen. Hier ist die Größe des Waldes in kommunalen Besitz in BB deutlich niedriger angegeben. Machahn (Diskussion) 23:20, 28. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Angaben von über 8500 ha könnte ich mir so erklären: Zum einen gibt es laut Statistischem Landesamt BW 8631 ha Waldfläche innerhalb der Baden-Badener Gemarkung. Vor allem aber betreut das Städtische Forstamt nach diesem Bericht außer ca. 7500 ha Baden-Badener Kommunalwald auch ca. 1000 ha Staatswald, hat also ca. 8500 ha Zuständigkeitsbereich, was leicht mit städtischem Besitz zu verwechseln ist. --Sitacuisses (Diskussion) 01:35, 8. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Laut dem Artikel Berliner Forsten hat die Stadt eine Waldfläche von 29.000 ha. Nach der Definition hier im Artikel wäre es der größte Stadtwald Deutschlands. Warum wird der Grunewald als Einzelgebiet erwähnt? Und ist der Berliner Tiergarten tatsächlich ein Stadtwald, oder nicht eher eine Grünfläche (siehe Verwaltung)? Oliver S.Y. 07:42, 4. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Staatswald als Stadtwald?[Quelltext bearbeiten]

Kann auch ein Staatswald Stadtwald sein (siehe Diskussion:Dresdner_Heide #Fragen), oder ist das im Einleitungssatz genannte Kriterium „Körperschaftswald“ belegbar? --LogoX 18:54, 6. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

In den beiden Stadtstaaten schon^^. Sollten wir das nicht vieleich direkt, an einem Ort besprechen?Oliver S.Y. 19:01, 6. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Der Leipziger Auwald hat eine Fläche von ca. 2500 - 5900 ha (unterschiedliche Angaben, siehe Quellen) und zieht sich besondererweise von Norden nach Süden durch die Stadtbebauung, damit teilt er die Stadt. Es handelt sich hierbei um eines der größten Auwaldgebiete Mitteleuropas und das größte zusammenhängende Europas innerhalb einer Stadt. Daher meiner Meinung nach erwähnenswert im Artikel...oder gibt es Einwände? 91.65.126.147 20:34, 13. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Quellen: [[1]] [[2]]

Der Stuttgarter Stadtwald hat eine Fläche von ca. 5000 ha. Davon gehören der Stadt Stuttgart etwa 2700 ha. Können wir das mit aufnehmen? Quellen: [[3]] (nicht signierter Beitrag von 91.208.45.101 (Diskussion) 15:49, 12. Dez. 2013 (CET))[Beantworten]