Diskussion:Stahlwolle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Da lässt sich sicher noch Information bezügl. Stahlqualitäteten und Anwendungen finden. Auch die Feinheiten usw. hab ich nicht zur Hand. Hab halt mal begonnen... Lg, Dnalor 10:47, 15. Nov 2005 (CET)


Zur Neutralität bezüglich Markennamen[Quelltext bearbeiten]

Ich habe heute den Artikel überarbeitet bzw. den Inhalt von Ako-Pads (einem Markennamen) hier eingefügt. Wurde aus formalen Gründen, von denen ich keine Ahnung habe, dort wieder rückgängig gemacht. Deshalb will ich den Text hier konservieren. Vielleicht findet sich ein Kundiger, der das richtig einfügen will -- oder man kanns natürlich auch bei dem einen Markennamen lassen. Dachte nur ....

--> also hier mein Textvorschlag

Stahlwolle wird zur Bearbeitung unterschiedlichster Oberflächen wie Holz, Metall, Kunststoff, Stein und Glas eingesetzt, auch zum Mattschleifen von polierten und lackierten Flächen.

Die Oberflächenwirkung der Stahlwolle ist äußerst sanft, da sie aus dem "Ziehklingeneffekt" resultiert und nicht aus der Härte des Stahls. So ist Stahlwolle z.B. deutlich weicher als Glas, d.h. Glas kann nicht zerkratzt werden, wohl aber gereinigt. Die Glasindustrie macht sich diesen Effekt zunutze und setzt Stahlwolle zur Endreinigung von Glasscheiben ein.

Reinigungskissen und -scheiben[Quelltext bearbeiten]

Seifen-Stahlwollschwamm

Für die Verwendung in Gewerbe und Haushalt werden Reinigungskissen oder spezielle Reinigungsscheiben und -ringe aus Stahlwolle für den maschinellen Einsatz auf Holz- und Steinböden angeboten. Diese Produkte, insbesondere die Reinigungskissen für den Haushalt werden vielfach mit Seifen sowie mit Polierrot versetzt und beispielsweise in der Küche zur Reinigung von Töpfen, Pfannen mit eingebrannten Speiseresten, Kacheln und Glaskeramikherden verwendet. Neben Stahl wird auch Aluminiumwolle für Reinigungszwecke eingesetzt.

Beispiele für bekannte Markennamen sind abrazo, ako®-Pads, RAKSO; in Nordamerika S.O.S scouring pads® oder Brillo®.

abrazo und RAKSO werden seit über 100 Jahren in Lahr von der Firma Oscar Weil GmbH produziert. Die RAKSO Produkte werden vor allem im gewerblichen Bereich verwendet, während abrazo-flips im Haushalt eingesetzt werden.

In den USA wurden ein mit Seife versetztes Stahlwollkissen 1913 unter dem Markennamen Brillo® patentiert. Unter diesem Namen wird es noch heute in Nordamerika vertrieben.

Ab 1917 legte der Handelsvertreter Irwin W. Cox Seifen-Stahlwollkissen als Verkaufsbeigabe zu Töpfen bei. Da er feststellte, dass die Nachfrage nach dieser Stahlwolle höher war als nach Töpfen, begann er sich auf die Herstellung der Topfreiniger zu konzentrieren. Diese Reiniger werden heute noch unter dem Namen S.O.S scouring pads® von der Firma Clorox Oakland, Calif., hergestellt. Der Name S.O.S. wurde von Cox' Ehefrau (Save Our Saucepans) geprägt.

ako®-Pads wurden in Deutschland in den 1950er Jahren durch die Firma Höhn & Höhn eingeführt und heute von der Firma Delu Ako Minky GmbH in Bad Honnef hergestellt. - 217.233.87.95 09:12, 29. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Behauptungen im Abschnitt 'Sonstiges'[Quelltext bearbeiten]

Hier wird gesagt, die Entsorgung sei umweltfreundlich. Beleg? Ich habe Zweifel, und zwar wg der nicht spezifizierten Legierungsbestandteile. Deswegen würde ich im meinem Garten auch niemals Stahlwolle extra in den Boden bringen. (Stichwort giftige Schwermetalle) -- Grottenolm 12:46, 1. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]