Diskussion:Stalagmit

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Leider gibt es in dem Merksätzen keinen Bereich für Geologie. Daher könnte man bei Stalagmit und Stalaktit den Merksatz hinschrieben:

"Als Merksatz, ob der Tropfstein hängend (von oben nach unten) oder stehend (von unten nach oben) wächst eigent sich gut: "Die Mieten steigen, die Titten hängen"

--Rolf84.253.35.165 15:47, 23. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo, der Merksatz ist wohl nicht von jedem gleich zu verstehen, weswegen ich da jetzt auch keinen Mehrwert darin sehe. Nicht jeder wird den Zusammenhang zwischen Mieten und Stalagmiten erkennen. Grüße -- Rainer Lippert 15:55, 23. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Öhm, ich habs mir früher auch so gemerkt, daß Mieten im Garten stehen und Ti...hängen.


06:44, 16. Jan. 2013 (CET) (ohne Benutzername signierter Beitrag von 84.179.206.171 (Diskussion))

Herkunft des Begriffs[Quelltext bearbeiten]

In diesem Artikel habe ich gar keine Erklärung gefunden. Im Artikel Stalaktit wird eine Erklärung gegeben, die wohl so nicht ganz korrekt ist (--> beide Begriffe sollen sich vom griechischen Wort für Tropfen ableiten), da sonst die Unterscheidung g/k überraschend wäre. Bei korrekturen.de habe ich eine Erklärung für beide Begriffe gefunden: "Der Begriff Stalagmit für einen vom Boden hochwachsenden Tropfstein leitet sich von griechisch stálagma = Tropfen ab, während das Wort Stalaktit für einen von der Decke hängenden Tropfstein seinen Ursprung in griechisch stalaktós = tröpfelnd hat. Daraus erklären sich die unterschiedlichen Schreibweisen mit g oder k. Beide Begriffe können stark oder schwach flektiert werden." Ich kann kein Griechisch (weder alt noch neu). Kennt sich da jemand besser aus und könnte diese Erklärung (wenn sie denn so korrekt ist) in den Artikel einbauen? Vielen Dank im Voraus. Gruß --77.22.248.20 12:09, 12. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]