Diskussion:Stammlager

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

„...Untermenschen -sind selbst Schuld...“[Quelltext bearbeiten]

Satz:"...nicht für Kriegsgefangene aus der Sowjetunion angewendet, die das Abkommen nicht unterzeichnet hatte.[5]

= „Toller“ Erklärung!

Also, über Millionen gefangene Rotarmisten("Untermenschen") wurde von Ihre Vorfahren verhungern und getötet, weil....“...böse Stalin hat... nur Geneve Konversion nicht unterschrieben lassen....“???

Hitler hat aber was anders gesagt:„Wir müssen von dem Standpunkt des soldatischen Kameradentums abrücken. Der Kommunist ist vorher kein Kamerad und nachher kein Kamerad. Es handelt sich um einen Vernichtungskampf.“

Damit Satz von Autoren:“wurde es entgegen Art. 82 nicht für Kriegsgefangene aus der Sowjetunionangewendet, die das Abkommen nicht unterzeichnet hatte.[5] = sieht ganz schon nach...Rechtvertigung a`la Dr. Goebbels...

Es fehlt nur Slogan N1 d. BRD -journalismus= „Putin ist schuld....“

Sonst ist alles „Perfekt“! Комисарова 22 июня 1941 (Diskussion) 09:25, 5. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

P.S. Aha, ich werde schon nach 5 Minuten als "Vandalismus" bezeichnet...Weil im "Diskussion"(!!!)...unangenehme (für Deutschen) Vergleich geschrieben habe ...? Комисарова 22 июня 1941 (Diskussion) 09:46, 5. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Leider gibt es viele Benutzer, die solche Fragen mit rein politischen Absichten stellen, weshalb das hier ein sehr heikles Thema ist. Ausserdem verwendest du Ausdrücke ("Untermenschen"), die im Artikel gar nicht vorkommen und auch nicht neutral sind. Im Artikel steht derzeit nur, dass die sowjetischen Soldaten nicht gemäss der Genfer Konvention behandelt wurden, nicht mehr und nicht weniger. Man könnte daher durchaus kritisieren, dass nicht da steht, wie sie denn stattdessen behandelt wurden. Das kann man aber auch formulieren, ohne den Autoren gleich "Deutschtum" und "Anti-Putin-Verhalten" zu unterstellen. --PaterMcFly Diskussion Beiträge 09:52, 5. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Begrifflichkeit "Internierte"[Quelltext bearbeiten]

Während des Zweiten Weltkriegs durften nur zwei internationale Organisationen die deutschen Lager für die Internierten aus westeuropäischen Ländern und dem Commonwealth inspizieren - wieso nun der Begriff "Internierte" ? Geht es nun um Kriegsgefangene oder Zivil-Internierte ? Und was soll die Unterscheidung "westeuropäische Länder" einerseits, dann "Commonwealth" ? --88.217.107.230 10:16, 6. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis. Die Internierten habe ich zu Kriegsgefangenen gemacht. Teilweise gab es aber tatsächlich Internierte in den Stammlagern. Das waren zum einen die Italienischen Militärinternierten (IMI), denen der Status als Kriegsgefangene zu einem Zeitpunkt aberkannt wurde. Zum anderen betraf das für eine gewisse Zeit die polnischen Kriegsgefangenen, da man davon ausging, dass der polnische Staat untergegangen sei, und deswegen auch keine Kriegsgefangenen von dort kommen könnten. Das führt aber in diesem Artikel zu weit. --Usteinhoff (diskUSsion) 23:01, 27. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Bezeichnung der Stammlager[Quelltext bearbeiten]

"Lager, deren Bezeichnung ein „/Z“ nachgestellt wurde, etwa wie Stammlager IVB/Z, waren „Zweiglager“ und somit einem Hauptlager angegliedert. Das Hauptlager wurde durch ein nachgestelltes „/H“ bezeichnet." - Nun, in diesem Artikel ist auch ein Bild des Tores des "Stammlager IV B". Wofür steht das "B"? 80.151.9.187 (ohne (gültigen) Zeitstempel signierter Beitrag von 80.151.9.187 (Diskussion) 09:12, 22. Okt. 2019 (CEST))[Beantworten]

B = 2. Lager! Aber wie kann dann nach "Stammlager IV H", "Stammlager IV H" dem Lager B untergeordnet gewesen sein? 80.151.9.187 (ohne (gültigen) Zeitstempel signierter Beitrag von 80.151.9.187 (Diskussion) 09:24, 22. Okt. 2019 (CEST))[Beantworten]
Es gab in jedem Wehrkreis eine Reihe von Stammlagern, die zunächst einmal mit Buchstaben der Reihe nach bezeichnet wurden. Als solches gab es dann im Wehrkreis IV auch das Stalag IV H bei Zeithain. Zeitweise wurde es auch als Stalag 304 bezeichnet, obwohl Zahlen sonst den Front-Stalags vorbehalten waren. Das lag sicherlich an seinem speziellen Charakter als Lazarettlager (man könnte auch Todeslager sagen, weil so viel der Kranken dort verstarben). Zeitweise war dieses Lager jedoch administrativ dem Stalag IV B Mühlberg als Zweiglager untergeordnet, insofern hatte Zeithain in dieser Zeit die Bezeichnung Stalag IV B/Z. Konsequenterweise hätte das Hauptlager Mühlberg dann Stalag IV B/H heißen müssen, eine solche Bezeichnung ist aber nicht belegt. Das Stalag IV B war das Aufnahmelager im Wehrkreis IV, bei dem sämtliche Kriegsgefangenen ankamen, registriert und entlaust wurden. Die meisten wurden binnen zwei bis drei Wochen dann auf die anderen Stammlager (die sogenannten Schattenlager) im Wehrkreis IV weiter verteilt. Von dort aus wurden sie wiederum einzelnen Arbeitskommandos zugeordnet. --Usteinhoff (diskUSsion) 19:35, 27. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]