Diskussion:Stammliste des Hauses Mecklenburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wieso beginnt diese Stammliste ausgerechnet mit Magnus II.? Das sollte wohl erklärt werden,--dunnhaupt 23:01, 18. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Das war nur ein banaler Zufall. Als ich 2005 diese Stammliste eingerichtet hatte, hatte ich die Fortsetzung der Liste nicht parat. Da dachte ich, ein/e Kollege/in könnte sich vielleicht darum kümmern ... --David Wintzer 12:05, 19. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Habe mich inzwischen darum gekümmert... --Herrgott 16:57, 19. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Namen der aktuellen Familienmitglieder[Quelltext bearbeiten]

Als Name der gegenwärtigen Chefin der Familie Mecklenburg ist in der Stammliste angegeben "Donata Herzogin zu Mecklenburg von Solodkoff" - wenn die Dame eine geborene Herzogin von Mecklenburg ist, die nach ihrer Heirat mit Alexander von Solodkoff ihren Geburtsnamen dem Namen ihres Mannes beigefügt hat, so wäre ihr Name (nach deutschem Namensrecht): "Donata Herzogin zu Mecklenburg-von Solodkoff" (also mit Bindestrich). Für ihre Kinder ist es - wiederum nach deutschem Namensrecht - nicht möglich, diesen Doppelnamen zu führen, sie können also entweder "Herzog von Mecklenburg" oder "von Solodkoff" heißen, je nach dem, welcher der beiden Namen von den Eltern als Familienname bestimmt wurde (wobei aus dem Doppelnamen der Mutter folgt, dass der Name des Vaters Familienname ist, die Kinder folglich "von Solodkoff" heißen). Dass Geschwister desselben Ehepaares unterschiedliche Familiennamen führen, ist nicht möglich, immer vorausgesetzt, dass hier nicht ein ausländisches Namensrecht zum Tragen kommt.