Diskussion:Standard Widget Toolkit

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe den Hinweis auf die aktuelle Version entfernt, weil wir wohl kaum jedesmal diesen Artikel aktualisieren wollen, wenn die IBM eine neuere Version veröffentlicht. --Jpp 15:52, 29. Apr 2005 (CEST)

Da auf Swing und AWT Bezug genommen wird, würden mich zusätzlich auch die Unterschiede zum neueren JavaFX 8 interessieren. --217.86.238.74 14:14, 1. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

JavaFX ist im Grunde ein halbherzig aufgemöbeltes Swing, das zwar Hardwarebeschleunigung und andere coole moderne Dinge unterstützt, dafür aber zum Beispiel keine unterschiedlichen Look-and-Feels (insbesondere keins im nativen Plattform-Look, obwohl etwa die Dateidialoge einfach die vom Betriebssystem sind).
Allerdings sind Vergleiche zwischen zwei Dingen, die beide Artikel haben, immer etwas redundanzanfällig, vielleicht sollte man dafür besser einen eigenen Artikel Vergleiche zwischen Oberflächenframeworks für Java oder so anlegen. --77.6.27.0 10:34, 20. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

"Im Unterschied zu AWT versuchen die SWT-Entwickler, native Widgets durch möglichst dünne Wrapper einzubinden, anstatt Teile der Funktionalität in native Peer-Klassen auszulagern." Der Link auf Peer geht zur Begriffserklärung, aber so richtig will keiner der Begriffe passen. Da fehlt wohl noch eine Erläuterung eines weiteren Peers.

Danke für den Hinweis. Ich habe die Begriffsklärungsseite Peer entsprechend erweitert und auch den Begriff im Artikel Abstract Window Toolkit definiert. --jpp ?! 13:06, 24. Aug 2005 (CEST)

Mich würde interessiern, woher die Information der Aussprache Switt stammt. In einer ausgiebigen Diskussion in der Entwickler-Newsgroup schien es den Entwicklern selbst auch nicht ganz klar zu sein. Der Konsenz schien aber eher auf der englischen Buchstabierung zu liegen (sprich: Es Wi Ti). Seltsamerweise kamen viele Interpretationen auf, nur nicht die hier im Wiki!?

Ich bin auch skeptisch bezüglich dieser Information. Steve Northover, der Schöpfer von SWT, hat in einem Thread dazu gemeint, dass die Aussprache nicht festgelegt ist. "Switt" kam in der gesamten Diskussion nicht vor! Ich bin dafür, das zu entfernen.
Ich habe das erstmal entfernt. Falls jemand eine belastbare Quelle bringt, kann es ja wieder eingefügt werden. --j ?! 15:43, 7. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
"Es Wi Ti" hoffentlich nicht, dann müsste man das Projekt ja in "SVT" umbennen.--Lenny222 23:02, 7. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Performanzproblematik[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt „SWT“ heißt es: „Allerdings leidet SWT auf einigen Nicht-Windows-Plattformen unter Effizienzproblemen“, und weiter unten unter „Geschwindigkeit“: „Leistungsvergleiche zeigen allerdings, dass SWT nicht schneller als Swing ist“.

Die zugehörige Quelle ist von 2008, also über zehn Jahre alt.

Seitdem hat sich viel in der Java-Welt getan (vor allem bezüglich Effizienz: durch besser optimierende JIT-Compiler, Erweiterungen der Standardbibliotheken usw.), wovon allerdings Swing potenziell genauso profitiert wie SWT. Insofern wäre interessant, ob diese Aussage immer noch gilt.

Hat jemand eine neuere Quelle oder eine schnelle Idee, wo man so was finden könnte? --77.6.27.0 10:30, 20. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]