Diskussion:Star (Person)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich hatte leider in der letzten Zeit nicht so viel Zeit weiter an meinem Artikel zu arbeiten, darum würde ich mich echt freuen wenn ihr mir Tipps, Verbesserungsvorschläge etc. gebt !!! --Lona23 17:06, 29. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Erster Tipp: Signieren. --Gripweed 23:18, 19. Mär. 2008 (CET) [unbedingt! >Wir sind in Deutschland, ohne Unterschrift und Stempel hat das alles keine Autorität.][Beantworten]
Zweiter Tipp: Benutzer Diskussion:Lona23/Kinderstar. --Gripweed 23:33, 19. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Hm. Hast du irgendwelche Literatur oder Quellen zu dem Thema, die du anführen kannst? Und bisher steht sehr viel im Artikel, was einem bei dem Begriff Kinderstar als selbstverständlich erscheint. Interessant wäre zu wissen, welche Mechanismen hinter dem Kinderstarstatus stecken, wer diese Stars herausbringt oder anderweitig dahinter steckt. Sind es Zufallsentdeckungen oder sind die Kinderstars von langer Hand dazu aufgebaut worden? Welche Folgen hat das im Allgemeinen und Speziellen für die Entwicklung des Kindes? Solche Dinge, sofern sie allgemein greifbar und dokumentiert sind, wären noch interessant. Termo 22:48, 29. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich hoffe, der Artikel bleibt nicht so USA-lastig. Wie steht es z.B. mit René Poyen, der als Kind in der Rolle des Bout-de-Zan erfolgreich war, oder René Dary, der als Fünfjähriger 1910 begann und bis zu seinem Tod 1974 auftrat? Dass Mary Pickford 1909 ein Kinderstar gewesen sein soll, halte ich angesichts auch ihrer Rollen bei Biograph in jener Zeit für eine etwas gewagte Behauptung. Dass Mitte bis Ende der 10er Jahre ihre Rollenfiguren häufig viele Jahre jünger waren als sie selbst, macht sie m.E. nicht zu einem Kinderstar.--Xquenda 15:55, 30. Mär. 2008 (CEST)[Beantworten]

Die eingedeutschte Aussprache mit sch hat am Ende auch ein hörbares r. Also "sta:" oder "schtar".

Nicht nur die gänzlich eingedeutschte Aussprache, es heißt auch bei [s-] am Ende [-r] und immer langes [a:], siehe z.B. Klaus Kinski: "Ich bin nicht euer Superstar." Also "sta:r" oder "schta:r". -- PhJ . 17:40, 16. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

B-Prominente[Quelltext bearbeiten]

Es ist umstritten, ob der Begriff des B-Prominenten (ab)wertend ist oder vielmehr kategorisierend. Deshalb sollte er hier nicht erwähnt werden. --Funnyeric 01:08, 9. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Ist es eigentlich nicht. In der Diskussion, auf die Du anspielst, wurde die Wertigkeit eigentlich gar nicht mehr bestritten sondern zum Schluß nur noch überlegt, in welcher Form man es zitiert. -- Walter Gibson Disk 02:41, 22. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Ist es sehr wohl. Außerdem kann ich ehrlich gesagt nicht den Mehrwert des Artikels nachvollziehen, der durch das Wort "B-Prominenter" entsteht, so dass man es unbedingt drin haben möchte. --Funnyeric 11:52, 22. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Bild von Drew Barrymore[Quelltext bearbeiten]

Ich finde es ziemlich willkürlich, einen unter Tausenden Stars rauszupicken und dessen Bild hier als Bsp. für einen Star zu verwenden. Ich hab zugegebenermaßen auch keine tolle, bessere Lösung, aber vielleicht lässt sich durch gemeinsames Nachdenken was Besseres finden? Vielleicht ist ein Bild von Sternen auf dem Walk of Fame besser? --Funnyeric 16:50, 1. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Weshalb verlinkt der englische Tarento-Artikel hierher? Gab es hier mal einen Abschnitt, der gelöscht wurde? -- 87.78.38.43 13:11, 9. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Begriff "Star"[Quelltext bearbeiten]

Seit wann ist denn der Begriff "Star" überhaupt gebräuchlich - im Englischen und insbesondere im Deutschen ? Zwar mag Marika Rökk nach unserem Verständnis ein Star gewesen sein - aber wurde dieser Begriff damals überhaupt schon benutzt ? --HH58 22:36, 18. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

En-link auf Pop Idol ist zweifelhaft[Quelltext bearbeiten]

Auch wenn sich der Gebrauch des Begriffs im deutschsprachigen Raum, aufgrund von TV-Shows, in den letzten Jahhren häufig auf Musiker bezieht ist der Link aus meiner Sicht suboptimal.

Wesentlich zielführender wären Links auf en:Celebrity, bzw, en:Movie star. Besonders letzterer beschreibt sehr detailliert die historischen Wurzeln des Begriffs. In Deutschland wurde der Begriff zunächst hauptsächlich in diesem Kontext verwendet. en:Pop Idol beschreibt die Begriffsdimension die erst seit ein bis zwei Jahrzehten in Erscheinung tritt. Noch in den 1990er Jahren waren z.B. Musiker primär Celebrities. 91.39.104.110 13:09, 9. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Vielleicht habe ich es überlesen. Wo ist das Starlet?--2003:88:EF23:2301:C60:53CB:5A4D:CAA7 14:23, 11. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Einzelnachweis 8 - Link defekt[Quelltext bearbeiten]

Beim Punkt 8 des Einzelnachweise ist der Link (Google Books) nicht mehr gültig. (nicht signierter Beitrag von 213.167.167.114 (Diskussion) 16:43, 18. Jan. 2017 (CET))[Beantworten]