Diskussion:Starzel (Neckar)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe die Länge von 41 km nach den Angaben des Kartenservers von der LUBW übernommen. Der Unterschied zu der bisherigen Angabe von 30 km erscheint mir doch recht groß. Deshalb erhebt sich für mich die Frage, woher diese Angabe stammt--Anarabert 17:54, 26. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

ich schätze, das war geschätzt :-) Das mit den 41 km kommt schon hin. --Zollernalb 22:04, 26. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Die Länge der Starzel variiert je nach Gebietswasserspende. Ich würde sie nicht auf den Meter genau angeben. Diese Genauigkeit scheint mir vorgetäuscht. Vor allem, wenn man sich die vielen Mäander des Flusses ansieht, da geht in der Messung schon mal der eine oder andere Meter verloren. Auch die elend lange Liste der Zuflüsse, nur Namen, keine weiteren Angaben, ist nicht gerade schön anzusehen. Wo sie einmünden, wie lang sie sind, das wäre interessant. Und die Angabe des Einzugsgebietes in km² fehlt auch noch.Michael Fiegle 17:43, 5. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Neue Tabelle[Quelltext bearbeiten]

@Ratzer: Schön, dass Du in eine übersichtlichere Tabelle umbaueb willst.

Ich fände es aber besser, die Mündungskoordinaten nicht numerisch in einer breiten letzten Spalte, sondern nur mit klickbarem Icon und dem Text dort vorgestellt in der Spalte zum Mündungsort einzutragen. Wer braucht numerische Koordinaten. Auch Koordinatensortierung erscheint mir verzichtbar.

Beispiel, mit noch ein paar Verschönerungen:

 
Name von Mün­dungs­ort Länge
in km
Ein­zugs­gebiet
in km²
Neubrunnen rechts in Burladingen-Hausen im Killertal 1,9 ca. 3,3

Man kann übrigens die numerischen Spalten (L, EZG, ggf. auch noch GKZ) auch per Vorlage:0 mit verdeckten führenden und hängenden Nullen auf einheitlichen Breite bringen und in ihren Zellen dann zentrieren, dann kleben die Werte nicht so unschön an der Randlinie.

Erwägenswert ist auch der Gebrauch der von einem Flusspferd-Kollegen erstellten Vorlagen

bei denen man zumindest nicht händisch den Layout richten muss. Allerdings finde ich selbst die Parameterbenennungen dort wenig einprägsam und die Funktion der Schalt-Parameter (Spaltenweite angeben usw.) zunächst verwirrend, was für mich bei jedem (sporadischen) Gebrauch eine neue Hürde ist.

Gruß --Silvicola Disk 10:51, 22. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Danke @Silvicola:, das schau ich mir an, wenn/bevor ich hier weitermache. Ich wäre dann noch auf der Suche nach einer Tabellenfunktion/syntax, mit der man zwar (bis zu) drei Nachkommastellen intern eingibt, aber nur eine anzeigt, falls es so etwas gibt. Gruß,--Ratzer (Diskussion) 12:21, 22. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]
Ich nehme an, es geht Dir darum, dass nach dem exakten Wert sortiert wird, auch wenn in der Zelle nicht alle Nachkommastellen angezeigt werden.
Das geht auf wenigstens zwei Arten:
1. Mit Vorlage:0 kann man einen Teil der Nachkommastellen in diese Vorlage stellen, die im Wesentlichen nichts anderes Macht, als die Schriftfarbe auf die Hintergrundfarbe einzustellen. In der Tabellenzelle steht also tatsächlich die ganze Zahl, nur ist ein Teil von ihr bisuell versteckt. Den zugehörigen, insofern nur scheinbaren Leerraum sieht man allerdings.
2. Mit den Zellenattributen data-sort-value und ggf. data-sort-type kann man erzwingen, dass nicht nach dem wirklichen Eintrag der Zelle sortiert wird, sondern nach einem zusätzlich für data-sort-value angegebenem Wert. Man stellt also den gerundeten Wert XX.X in die Zelle und durch data-sort-value=XX.XXX wird trotzdem nach dem ganzen sortiert. Näheres unter Hilfe:Tabellen für Fortgeschrittene#Sortierbare Tabellen.
Beispiele:
mit Vorlage:0
Name von Mün­dungs­ort Länge
in km
Ein­zugs­gebiet
in km²
Neubrunnen rechts in Burladingen-Hausen im Killertal 1,941 ca. 3,3
Und da sieht man gleich (EZG!), dass es doch nicht geht, denn im Falle der Aufrundung müsste ja mindestens die letzte Ziffer anders ausfallen als in der ungerundeten Zahl an selber STelle. Also Kommando zurück für Variante 1.
mit data-sort-value:
Name von Mün­dungs­ort Länge
in km
Ein­zugs­gebiet
in km²
Neubrunnen rechts in Burladingen-Hausen im Killertal 1,941 ca. 3,3
Übrigens kann man mit Vorlage:0 auch trotz des Gebrauchs des Präfixes ca. in nur manchen Zellen einer Spalte trotzdem richtige Sortierung bewirken, indem man dort, wo es nicht stehen soll, vorne „parallel“ mit {{0|ca.}} auffüllt. Dabei verlässt man sich dann allerdings auf die lexikographische (Zeichenkette-)Sortierung, d.h. man muss auch die Vorkommastellen durch per Vorlage:0-ausgeblendete führende Nullen auf einheitliche Vorkommastellenzahl pro Spalte bringen.
--Silvicola Disk 13:02, 22. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]
Danke. So ist es etwas mehr Arbeit, und vielleicht auch etwas fehleranfälliger. Aber irgendwann komm ich schon auf die Tabelle zurück. Grüße,--Ratzer (Diskussion) 16:59, 22. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

@Anarabert, Friedi13, Michael Fiegle: @Ratzer, Roland1950, Zollernalb: Ich schlage vor, die mit nur 5 Einträgen angefangene und, wenn ich richtig sehe, seit 5 Jahren ruhende Zuflusstabelle aus dem Artikel herauszunehmen und hier für weiteren Ausbau zwischenzulagern. Gibt es Einwände dagegen? --Silvicola Disk 18:13, 7. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

kein Einwand--Roland1950 (Diskussion) 07:56, 8. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
von mir natürlich auch nicht. --Zollernalb (Diskussion) 07:58, 8. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
ebenso kein Einwand. --Ratzer (Diskussion) 13:29, 8. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Zuflusstabellen-Ausbauwerft[Quelltext bearbeiten]

Zuflusstabelle mit bisher nur 5 Einträgen aus dem Artikel-Abschnitt Zuflüsse hierher transferiert zum Ausbau. Kann, sobald komplett, dort wieder eingefügt werden. (nicht signierter Beitrag von Silvicola (Diskussion | Beiträge) 14:09, 8. Dez. 2023 (CET))[Beantworten]

f1 Karte mit allen Koordinaten: OSM | WikiMap

 
Zufluss GKZ von Mündung
mit Koordinaten (⊙)
Länge
km
EZG
km²
Bemerkungen
Neubrunnen 238152–16 rechts !548.2987475509.0679035 Burladingen-Hausen im Killertal 01.941
Scharlenbach 238152–2 links !548.3051395509.0638895 Burladingen-Starzeln 03.517 06.126
Goosbach 238152–312 links !548.3113255509.0618675 Burladingen-Killer 00.763
Lindenbach 238152–314 rechts !548.3159175509.0587755 Killer 01.853
Buchenbach 238152–32 rechts !548.3173475509.0581425 nach Killer 02.503 03.857
0 0