Diskussion:Statistik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Statistik ist keine Staatstheorie[Quelltext bearbeiten]

Der Statistikbegriff von Gottfried Achenwall, "Lehre von den Daten über den Staat" ist keine Staatstheorie. Eine Staatstheorie sagt etwas über den idealen Aufbau oder die Grundlagen eines Staates aus - und wurden zum Beispiel von Platon, Rousseau oder Locke aufgestellt. Achenwalls Statistik ist die Einführung einer Wissenschaft, die sich mit Hilfe gesicherter Methoden mit den Daten über einen Staat (zum Beispiel Einwohnerstatistik, Produktionszahlen, Steueraufkommen) auseinandersetzen soll. Sie sagt absolut nichts darüber aus, was einen Staat ausmacht oder wie er beschaffen sein sollte. Daher habe ich "also Staatstheorie" an der entsprechenden Stelle im Artikel gelöscht.
-- Gotamasiddharta 12:30, 02. Mai 2009 (CET)[Beantworten]

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Imageengineer (Diskussion) 22:00, 15. Mär. 2020 (CET)

Hierzu fehlen mir noch einige fundierte Aussage, um sie in den Kontext des Artikels zu stellenImageengineer (Diskussion) 22:00, 15. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Der ungewöhnliche Ausdruck Sammelforschung muss belegt werden.--Sigma^2 (Diskussion) 11:37, 7. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]