Diskussion:Stefan Andres

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Name & Pseudonym "Paulus Andres"[Quelltext bearbeiten]

Habe die Änderungen von Benutzer:Norbert Haas gesehen und bin nicht ganz glücklich damit. Die einzig hilfreiche Änderung, will mir scheinen, ist die Ergänzung um den Verbleib des Nachlasses, aber das ist so auch nur die halbe Wahrheit. Auch das Jahr der Rückkehr von Positano nach Deutschland ist korrekt. Alles andere erscheint mir eher unwichtig und daher verzichtbar oder gar falsch, so der Name bzw. das Pseudonym. Gibt es denn z.B. dafür eine Quelle? --Taumaturga 00:30, 29. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

(Kopiert aus Benutzer Diskussion:Norbert Haas) Also wenn ein Pseudonym unwichtig ist, ist auch u. U. sein Schaffen nur ein Detail. Der frühe Lebensweg zählt zu seiner Biographie und ganz besonders auch in Hinblick als Mitglied im Bamberger Dichterkreis halte ich jedes Detail für wichtig. Denn dieser Zirkel gilt als nationalsozialistisch geprägt. Stefan Andres war es wohl auf alle Fälle nicht. Die Quelle aus der ich schöpfte ist das angegebene Lexikon aus dem Jahr 2000--Norbert Haas 11:45, 29. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Keinesfalls ist ein Pseudonym unwichtig, allein: Warum erfahre ich hier davon? Ich kann mir vorstellen, dass er in diesem Zirkel oder etwa im Konvikt so genannt wurde, aber später, glaube ich, hat er dieses Pseudonym nicht weiter verwendet. Aber ich ließe mich von einer exakten Quelle natürlich überzeugen... Allerdings, soviel weiß ich sicher, hieß er definitiv Stefan Paul Andres. Grüße, --Taumaturga 01:44, 30. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich kann mich nur auf das Deutsche Literatur Lexikon berufen, was das Pseudonym angeht. Das Pseudonym steht auf alle Fälle nicht im Ausstellungskatalog der Ausstellung "Bamberger Dichterkreis". Er kann natürlich seinen zweiten Vornamen Paul(us) als Pseudonym verwendet haben. Sein Rufname und einzig bekannter Vorname ist "Stefan". --Norbert Haas 10:05, 30. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich habe jetzt wieder "Paul" als zweiten Vornamen eingefügt, zumal ich sicher weiß, dass das korrekt ist. Zu dem Pseudonym habe ich nun nach wie vor keine weitere Quelle außer dem von Dir angeführten Lexikon. Also habe ich es wieder gelöscht - ich halte es in jedem Fall für irrelevant, sofern Andres nicht unter diesem Pseudonym veröffentlicht hat. Und davon ist mir nichts bekannt. Vielleicht kann ja der Kollege, der die letzte Seite "gesichtet" hatte, etwas hilfreiches dazu beitragen. Viele Grüße, --Taumaturga 02:37, 6. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Zum Unterschied zwischen "gesichtet" und "geprüft" siehe Hilfe:Gesichtete und geprüfte Versionen :-) --Berthold Werner 15:03, 6. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]