Diskussion:Stefan Bellof

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nürburgring-Rekordfahrt[Quelltext bearbeiten]

Thematik der Rundenzeit: diese Nürburgringrunde ist ja gerade dadurch so wichtig, weil sie Bellofs einzigartiken Fahrstil zeigt. Er ist Kurven voll gefahren, die *jeder* andere Rennfahrer damals wie heute anbremsen würde. Letztenendes ist ja auch sein Unfall auf diesen Fahrstil zurückzuführen - Jacky Ickx sagte einmal, dass in der Kurve (eigentlich) niemand zu Überholen versucht und er ihm daher keinen Platz gelassen hatte... --TheK 01:33, 26. Jul 2004 (CEST)

Welche Rundenzeit stimmt nun - die hier erwähnte oder die des Spiegel-Artikels: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,420515,00.html?
(Zitat: "Kaum zu glauben, dass Stefan Bellof hier 1983 einen Schnitt von 194 km/h erreichte und seitdem mit einer Zeit von 6:25 Minuten einen nie mehr erreichten Rundenrekord hält.")
-- unsigniert am 10. Juni 2006 um 19:55 Uhr und 11. Juni 2006 um 08:14 Uhr durch User:Quaoar10

Dert Spiegel nennt da nur die schnellste Rennrunde, nicht die noch schnellere aus dem Training. Woher kommt die Aussage, dass die Runde heute irgendwer in 7 Minuten schafft? Durch die vielen Umbauten (den Verlauf von 1983 fährt heute ja niemand mehr) macht wohl eh nur eine Durchschnittsgeschwindigkeit ansatzweise Sinn.
-- unsigniert am 18. Juli 2006 um 21:45 Uhr durch TheK

Rhein-Zeitung vom 02.09.1985 und 03.09.1985[Quelltext bearbeiten]

In einem Bericht der Koblenzer Rhein-Zeitung hieß es zum Tod Bellofs: "Der Formel-1-Fahrer wurde bewußtlos ins Krankenhaus eingeliefert und dort an die Herz-Lungen-Maschine angeschlossen. Ohne das Bewußtsein wiedererlangt zu haben, starb Bellof nach Auskunft der behandelnden Ärzte zwischen 16.20 und 17.20 Uhr. Das Rennen wurde um 17.20 Uhr abgebrochen."
Zum Unfallhergang schrieb die Zeitung: "Augenzeugenberichten zufolge war ein riskantes Überholmanöver ausschlaggebend für den Unfall. Bellof hatte ausgangs der berüchtigten 'Eau Rouge'-Kurve versucht, Ickx außen zu überholen, was an dieser Stelle nicht möglich ist."
-- Spurzem 22:49, 14. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Liest sich meiner Meinung nach so, als hätte jemand diesen Abschnitt aus einer Werbebroschüre abgetippt. Da es aber schon seit über einem Jahr so hier drin steht, will ich es nicht einfach rausschmeißen. Unenzyklopädisch trifft es jedoch in meinen Augen recht gut. Eure Meinungen? Gruß --KAgamemnon 20:03, 12. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Hmm... Solche Museen schafft aber auch nicht gerade jeder Rennfahrer - die Bedeutung Bellofs wird da imho deutlich... --TheK? 20:09, 12. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

fehlerhafte Daten?![Quelltext bearbeiten]

Der Grand Prix von Belgien war nach dieser Seite (http://www.formula1.com/results/season/1985/) am 15.09.1985. Was ist nun richtig?! Des weiteren steht in dem Artikel, dass sein letzter Grand Prix in den Niederlanden war. Allerdings war dieser zwei Rennen davor. Was sagt ihr dazu? Habe noch eine andere Seite gefunden, die die Daten bestätigt: http://www.motorsportarchiv.de/f1/saison/1985/--Finchi 18:15, 10. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Sei mutig! Ändere es. Du hast Belege; andere hatten keine angeführt... Gruß -- Sir James 21:38, 10. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Überholmanöver[Quelltext bearbeiten]

Sowohl nach eigener Erinnerung, als auch nach Aussagen in den in dieser Seite stehenden Links, als auch bei sämtlichen verfügbaren Bilddokumenten ist die Aussage Stefan hätte außen überholt schlicht weg falsch! Er kam von außen, aber die Eau Rouge ist eine Wechselkurve, somit war er vor der entscheidenden Kurve in der es gekracht hat innen, und hatte somit nach damals geltendem Rennrecht auch Vorfahrt. Mein Versuch dieses zu ändern würde leider von User "Howwi" revidiert und mein Hinweis auf die Links nur albern mit der Gegenfrage "Welche Links" beantwortet. Wenn der Revideur die eigene Seite nicht kennt sollte man sich schon wundern.

Stefan Heitbrink, Dipl.Mus. (nicht signierter Beitrag von 77.24.198.243 (Diskussion | Beiträge) 01:20, 28. Dez. 2009 (CET)) [Beantworten]

Von welchem 'damals geltenden Rennrecht' redest Du? Gibt es dafür irgendeine Quellenangabe(FIA-Regularium von 1985?)? Steht das irgendwo? Die Onboard-Perspektive von Jacky Ickx kann man heute noch auf Youtube verfolgen. Jacky Ickx lenkt frei in die Kurvenfolge ein und bekommt von hinten einen Schlag. Der Kontakt war zwischen der rechten FRONTpartie des Bellof-Autos und der linken HECKpartie des Ickx-Autos. De mortibus nihil nisi bene, aber meiner Meinung nach beantwortet das die Ursachensuche eindeutig. In jedem Fall ist die Formulierung so, wie sie aktuell (Stand 26.5.2010) im Artikel steht, okay. -- 91.33.245.239 00:36, 26. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Stefan Heitbrink hat völlig Recht. In den 80ern wurde mit einer geschwenkten blaue Flagge angezeigt, dass ein Auto im Überholvorgang eines anderen ist. Eine gezeigt. d.h. ohne schwenken, ist wie heute. ein schnelleres Auto nähert sich überholen lassen. Ichx hat die geschwenkte Flagge ignoriert und somit den Unfall verursacht. Regelwerk (http://www.i-t-d.net/Fahrer/Stefan_Bellof/BlaueFlaggeFiAk.jpg) Artikel Autozeitung 26/85 (http://www.i-t-d.net/Fahrer/Stefan_Bellof/Das_Ende/das_ende.php) (nicht signierter Beitrag von 91.33.140.253 (Diskussion) 08:50, 2. Jul 2010 (CEST))

Die Blaue Flagge zeigte die Überholabsichten, geschwenkt den Überholvorgang an. In diesem Fall muss der überholte die Spur räumen - sofern es ihm möglich ist und er sich dadurch nicht selbst in Gefahr bringt. Bei den gefahrenen Geschwindigkeiten in der Eau Rouge ist das Abweichen von der Ideallinie ein extrem gefährliches Unterfangen. Dies ist auch der Grund, warum eigentlich ein Überholen an dieser Stelle nicht möglich ist. Dies weiß jeder Fahrer, weshalb Überholmanöver an dieser Stelle nicht gemacht werden, außer der zu Übeholende (z.B. ein schwächerer Fahrer beim Überrunden) signalisiert dies, in dem er vor der Kurve signifikant die Ideallinie räumt. Ich hatte damals zwar nur eine C-Lizenz, aber damals wußte ich wie jeder andere Fahrer auch, das ein Überholmanöver, das den zu überholenden in Gefahr bringt, tabu ist. Icks blieb aus reinem Eigenschutz nichts anderes übrig als die Gasse zuzumachen und im übrigen zu beten, dass die wahrscheinlich unvermeidbare Kollision glimpflich abgeht. Eine blaue Flagge ist ein Signal - kein Befehl! Ich kann mir die Vorfahrt nicht erzwingen und muss auf der anderen Seite nicht um jeden Preis Platz machen. Bellof hat in der Meinung in Deutschland einen "Heimbonus" - onjektiv betrachtet war es ein Fahrfehler von Bellof, nicht von Icks. Es sind dies die brandgefährlichen Fahrmanöver der jungen Heißsporne (was Bellof damals war), für die in der aktuellen F1-Saison Sergio Pérez sich einen rüpelhaften Ruhm eingefahren hat. Auch er versucht sich stets dreist dazwischen zudrängen und in Lücken zu drängen, die seine Kollegen zu gefährlichen Fahrmanövern zwingen. Thomas Merbold (Diskussion) 23:16, 25. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

...der Regeltext is so, wie ich in Erinnerung hatte: "durch die blaue Flagge wird ein Fahrer darauf aufmerksam gemacht, dass ein oder mehrere Wagen im Begriff sind, sie zu überholen." von überholen LASSEN ist nirgendwo die Rede. Immerhin muss man den Beteiligten ja zugestehehen, dass sie ein RENNEN fahren, das ist ja irgendwie Sinn der Sache. -- 84.170.44.110 11:05, 29. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Bellof war innen neben Ickx, ihm gehörte die Kurve. Die geschwenkten blauen Flaggen zeigten Ickx an, dass Bellof ein Überholmanöver gestartet hatte. Bellof war komplett(!) neben Ickx, als dieser -ohne in den Rückspiegel zu schauen (wie man in der Inboard-Aufnahme gut sehen kann)- nach links in die Kurve zog, wo Bellof war. Der Überholvorgang wäre VOR der Eau Rouge abgeschlossen gewesen, wenn Ickx kurz gelupft hätte.

Siehe Kommentar oben. Ihm gehört die Kurve dann nicht, wenn der andere die Ideallinie nur unter Eigengefährdung verlassen kann. Thomas Merbold (Diskussion) 23:16, 25. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Im veröffentlichten Artikel steht also Unsinn. (nicht signierter Beitrag von 80.133.247.109 (Diskussion) 19:58, 16. Jul 2010 (CEST))

Bei allem pflichtschuldigen Respekt, aber - pardon, das ist falsch. Bellof war alles andere als komplett neben Ickx, sonst hätte Jacky nicht nach links kreiseln können. Der Kontakt war zwischen der rechten Frontparte von Bellofs Auto mit der linken Heckpartie des Ickx-Autos. Der Vorgang wäre genauso gut erst gar nicht zustande gekommen, wenn Bellof gelupft hätte, das mit dem Lupfen kann kein Argument sein, denn es gilt gleichermaßen für beide. Darüber hinaus wurde die blaue Flagge nicht geschwenkt, sondern korrekterweise still gehalten gezeigt - die Onboardperspektive kann man noch heute auf Videoportalen sehen. Blaue Flaggen (still gehalten) bedeuten, dass ein Auto im Positionskampf dicht hinter oder neben einem fährt. Das war hier der Fall. Von Lupfen und überholen lassen sagt das Regelwerk (s.o.) nichts. Blaue Flaggen (geschwenkt) bedeuten, dass man dem schnelleren Fahrzeug hinter einem Platz machen muss zur Überrundung. Das war hier nicht der Fall. Ich war damals todtraurig, als Stefan starb. Aber bei allem Verständnis - dieses Manöver war Wahnsinn. -- 84.170.44.110 11:05, 29. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Gibt's für die zitierenten Mass-Aussagen der "ARD-Reportage über Bellof, die am 20. Oktober 2013 ausgestrahlt wurde" eine Quellenangabe? Mediathek o.ä.? Eifeljanes (Diskussion) 16:08, 18. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Siehe Doku auf YouTube.--80.123.224.94 10:21, 30. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Unbestätigte Gerüchte[Quelltext bearbeiten]

Gehören ausdrücklich als "unbestätigte Gerüchte" bezeichnete Spekulationen wirklich in eine Enzyklopädie?? Und was soll dabei der Halbsatz "ähnlich wie elf Jahre zuvor schon Niki Lauda"?

Also bitte: beim Wiedereinstellen wenigstens eine neutrale Quelle angeben, die das "unbestätigte Gerücht" enthält - und eine Erklärung, was der Hinweis auf einen elf Jahre zurückliegenden Vorgang mit Niki Lauda damit zu tun haben soll. --Snevern 15:30, 6. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Le Mans Ergebnisse[Quelltext bearbeiten]

Sollte man nicht wenigstens etwas zu dem Ergebnis schreiben? Ich finde, dass es einfach hingeklatscht ist und keinem etwas bringt. Es handelt sich, denke ich mal, um das 24-Stunden-Rennen, oder? MfG --Finchi 13:15, 19. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Überholmanöver / Klappe die 2.[Quelltext bearbeiten]

Mich würde im Zusammenhang des angesetzten Überholmanövers - und anknüpfend an die obige Diskussion - noch etwas anderes interessieren. Andeutungen zum in den 1980er Jahren geltenden Regelwerk wurden angedeutet. Auf den besagten Videos ist über die Inboard-Kamera von Ickx gut zu erkennen, dass er in der Schussabfahrt auf die Eau Rouge zu, Ickx ostentativ von der linken Fahrbahnseite auf die rechte Fahrbahnseite gewechselt war. Darin sehe ich zwei Probleme. Erstens entspricht dieses Fahrverhalten voraussichtlich nicht einer Fahrt auf der Ideallinie (die ja für diese Kurve so wichtig ist). Zweitens: Besteht darin nicht die Einladung zu einem Überholversuch, der idealerweise bereits abgschlossen ist, bevor die Einfahrt zur Eau Rouge überhaupt erreicht ist? So gesehen hat Icks doch die unfallerstbegründende Ursache zu einem deutlich früheren Zeitraum gesetzt, oder? Mich irritiert diese scheinbar deutliche Geste des Platzmachens durch Jacky Ickx. Wie wird dieser Vorfall denn gesehen?--Stephan Klage (Diskussion) 17:21, 18. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Icks hat die Spur auf dem Bergabstück tatsächlich gewechselt. Allerdings entspricht dies der Ideallinie, die bis heute gefahren wird: Aus der Spitzkehre La Source lässt man sich weit nach links heraustragen, um die Strecke voll ausnutzen zu können. Auf der Geraden wird anschließend nach rechts dicht an die Boxenmauer gewechselt, um die kommende Eau Rouge in einem Bogen passieren zu können. Der Knick in der Senke von Eau Rouge wird dabei so angepeilt, dass nun wieder die Curbs auf der linken Seite geschnitten werden. Auch Bellof ist diese Linie in den Runden zuvor gefahren, da dies schlicht der schnellste Weg ist, um die Bergabpassage zu nehmen. --Gufnu (Diskussion) 06:51, 20. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]
Zusammenfassend: Hier traf ein aufstrebender junger Heißsporn (Bellof) auf einen arrivierten Routinier (Ickx). Was sich bei diesem fatalen Manöver in Sekundenbruchteilen hinsichtlich Flaggezeigen, Spurwechsel, Lupfen (oder nicht) abspielte ist letztlich – so zynisch das bei aller Tragik klingen mag! – als „ganz normaler“ Rennunfall zu werten. Auch weil es im Nachgang weder sport- noch zivilrechtlich ein entsprechendes Gerichtsverfahren gab, sollte dies enzykloppädisch m.E. auch so dargestellt werden. Ich kann mich erinnern, dass ich damals – auch wegen der zeitnahen Fälle Rolf Stommelen und Manfred Wickelhock – glaubte, mit dem mir seinerzeit auch vorher schon eher unsympathischen Ickx einen tauglichen „Schuldigen“ zu haben. Gerade diese Diskussion hier hat mich aber eines Besseren belehrt. Danke dafür an alle Beitragenden!Eifeljanes (Diskussion) 08:26, 29. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]
Verstehe das jetzt auch besser. Danke, meinerseits.--Stephan Klage (Diskussion) 20:05, 30. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

"Junger Heißsporn" scheint mir in Bezug auf Bellof dann doch eine verfehlte Formulierung zu sein. Bellof hatte im Zeitpunkt seines Unfalls nahezu 15 Jahre Rennerfahrung. Dennoch sind sich aus heutiger Sicht wohl nahezu alle einig, dass Bellof infolge eines eigenen Fahrfehlers starb. Das sagen (zumindest inzwischen) auch die, die damals dabei oder dicht dran waren. Helmut Zwickl hat das mal so zusammengefasst:

Bellof meinte, der Jakob (Ickx) sei auch nicht mehr der schnellste. Um den könne er Kreise fahren. Den Versuch, Kreise um den Jakob zu fahren, hat er mit seinem Leben bezahlt.

Das lässt, glaube ich, nichts an Deutlichkeit missen.--Matthias v.d. Elbe (Diskussion) 19:15, 14. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Überarbeitung des Artikels[Quelltext bearbeiten]

Kollegen, ich beabsichtige, den Artikel in den kommenden zwei oder drei Monaten komplett zu überarbeiten und ihn auf ein auszeichnungsfähiges Niveau zu bringen. Fernziel ist, den Artikel an Bellofs 30. Todestag auf der Hauptseite als Artikel des Tages zu präsentieren. Wenn ich mit diesem Vorhaben jemandem in die Quere kommen sollte, bitte kurze Nachricht an mich. Danke.--Matthias v.d. Elbe (Diskussion) 19:15, 14. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Klasse, viel Erfolg dabei! Kennzeichne Deine Eingriffe dann bitte entsprechend, ich lese gerne gegen. Eifeljanes (Diskussion) 15:25, 4. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Verzeihe bitte die Verständnisfrage eines Techniklaien: Wie soll ich die Eingriffe denn kennzeichnen? Soll ich sie gelb unterstreichen?--Matthias v.d. Elbe (Diskussion) 16:06, 4. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Sorry, gelb unterstreichen klappt wohl nicht... :-) Aber Du könntest z.B. hier dazu auffordern, Deine Eingriffe kritisch gegenzulesen. "Ich habe den Absatz XYZ bezüglich ABC geändert, ..." o.ä. Eifeljanes (Diskussion) 16:14, 22. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
In der Versionsgeschichte kann man doch die Änderungen nachvollziehen. Gruß, --Gamma127 17:17, 22. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Ich würde im Rahmen einer KALP-Vorbereitung ziemlich sicher jeden Absatz des Artikels überarbeiten; jedenfalls habe ich das in der Vergangenheit immer so gemacht. Sollte ich, jede einzelne Absatzänderung hier ankündigen müssen, dürfte das den Rahmen des Üblichen und des Praktikablen sprengen. Ich würde es mir daher gerne etwas leichter machen und es bei einer generellen Ankündigung der bevorstehenden Überarbeitung belassen. Ich bitte da um Verständnis.--Matthias v.d. Elbe (Diskussion) 18:46, 22. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Hallo Mattias, ich wollte Dich an Dein Vorhaben erinnern, denn ich bin wirklich gespannt. Die zwei bis drei Monate sind wie im Fluge verstrichen... ;-) Gruß--Stephan Klage (Diskussion) 11:27, 29. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Danke für die Erinnerung; ich habe das nicht vergessen. Der Vorsatz ist da, die Materialien inzwischen auch. Es sieht allerdings so aus, dass mir die Zeit ausgeht. Ich sehe nicht, dass ich das noch zum September dJ schaffen werde; dafür ist im Augenblick einfach an anderen Stellen - vor allem im RL - zu viel zu tun. Das jetzt übers Knie zu brechen, würde der Sache nicht gerecht. Ich habe die Aufgabe, wie gesagt, nicht vergessen, kann aber den selbst gewählten Termin nicht halten. Im Herbst wird die Lage entspannter; dann dürfte ich auch mehr Zeit und Ruhe für größere zusammenhängende Arbeiten haben. Insoweit bitte ich um Verständnis. Wenn sonst irgendjemand Hand an den Artikel legen will, werde ich dem nicht im Wege stehen. Gruß.--Matthias v.d. Elbe (Diskussion) 11:51, 29. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Eile mit Weile...--Stephan Klage (Diskussion) 11:59, 29. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Die Sammler- & Hobbywelt ist seit 31.12.2018 geschlossen. Was ist wohl mit dem Stefan-Bellof-Memorial passiert? --Guddl (Diskussion) 12:24, 6. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

hr TV: Stefan Bellof - das kurze Leben eines Rennfahrers Gruß --Sir James (Diskussion) 08:10, 29. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Überholmanöver die 3.[Quelltext bearbeiten]

Liebe Experten, ich will nicht die Diskussion aufwärmen, wer woran Schuld war, mir gehts darum, wie ein Laie den Artikel liest: Zuerst ist die Rede von "innen überholen", aber dann kommt dieses Mass-Zitat, wo er nur von "außen überholen" redet. Was soll man davon halten, ohne das Thema studiert zu haben? Mir scheint, zum Mass-Zitat gehört noch ein Kommentar, daß er das falsch gesehen hat. Oder? Bitte entsprechend im Artikel kommentieren, damit das für beiläufige Leser widerspruchsfrei und allgemeinverständlich wird! --BjKa (Diskussion) 09:53, 2. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Der Artikel müsste ohnehin grundlegend überarbeitet werden. Ich habe die Mass-Zitate nicht eingestellt und finde sie so ohne Belege auch nicht glücklich. Ehrlich gesagt, würde ich sie gerne entfernen; sie machen den Artikel in der Tat nicht besser.--Matthias v.d. Elbe (Diskussion) 10:17, 2. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
Zu dem zuletzt im Artikel wieder zurückgesetzten Mass-Zitat mit "geht sich nicht aus" vgl. https://www.youtube.com/watch?v=99LEZeb1pUw bei 25:15 min. Eifeljanes (Diskussion) 13:53, 1. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Erneut das Überholmanöver[Quelltext bearbeiten]

Mir ist ebenfalls die Diskrepanz zwischen der Aussage im Abschnitt zum Unfall und dem Zitat von Jochen Maaß aufgefallen.

Ich habe im Unfall-Abschnitt den Wortlaut von "innen" auf "außen" geändert. Begründung: Die Eau Rouge ist die Bezeichnung der Rechtskurve im Bergaufstück. Der Linksknick in der Senke selbst trägt keinen Namen, sie Senke wird nach offizieller Zählung nicht einmal als Kurve gezählt.

Das Passt auch übereinstimmend mit dem Artikel in Wikipedia (eine externe Quelle habe ich nicht herausgesucht) über die Eau Rouge.

Ich hoffe, mit dieser Änderung wird die Unklarheit aus den vergangenen Diskussionen behoben. Rob951 (Diskussion) 22:09, 19. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

Ja, "außen" ist auch m.E. mit Blick auf den Linksknick, in dem Bellof rechts zum Überholen ansetzte, präziser. Ich find's gut so, Danke! --Eifeljanes (Diskussion) 14:22, 29. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

Ist zwar eigentlich völlig egal, aber ich habe mir gerade diverse Fotos vom Unfall sowie die Zeichnung aus der Auto-Zeitung 1985 angeschaut gehabt. Die Eau-Rouge macht (aus Fahrersicht) erst einen leichten Linksknick, dann einen Rechtsknick /-kurve (die Senke) sowie dann sofort einen Linksknick und dann geht es über eine ganz, ganz schwache Rechts (die in manchen Diagrammen gar nicht drin ist – direkt nach / hinter Raidillon; nicht die spätere Rechts kurz vor Kemmel) volle Kanne den Berg hoch zur Kemmel-Geraden. Aus Fahrersicht hatte Stefan den "Jakob" (O-Ton Stefan) außen, also links aus Fahrersicht von Ickx überholen wollen (und zwar ganz am Anfang von Eau-Rouge; also noch weit VOR der Senke). Stefan war dann auf gleicher Höhe wie Ickx (kurz vor der Senke) und der "Jakob" hatte ihn trotz blauer Flaggen wohl übersehen gehabt, auch, weil dort ansonsten bis dato eh keiner überholen würde. Ickx zog dann zur Vorbereitung (auch des späteren Bergaufstückes) links rüber (es war ja ne Linkskurve / Linksknick; die "schnibbelt" man ja an). Tja, und dann ist es leider passiert. Ach ja, und Jochen Mass schreibt sich mit einem "a" und zwei normalen "s". Den J.M. würde ich pers. für nix als Referenz heranziehen; dazu sind seine Motorsporterfolge dann doch zu überschaubar. Was in Eau-Rouge (auch damals !) machbar ist und was nicht, dürfte ein J.M. eher weniger gut beurteilen können. P.S.: Gab es nicht mal auf dieser Wiki-Seite über S.B. ein paar tolle Grafiken, wie der Unfall genau abgelaufen ist? Hat wohl irgendwer mal wieder gelöscht - nun ja, die üblichen Wiki-Vandalen halt. Und wer wirklich etwas näheres über den Stefan sowie seinem Tod erfahren möchte, sollte sich das ausgezeichnete Buch "Stefan Bellof – Eine viel zu kurze Karriere" kaufen. Porsche Rennleiter Peter Falk meinte z.B. dazu: „ein Missverständnis“. Michael KR (Diskussion) 20:48, 11. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

  • Danke für die Anmerkungen, Michael KR. Ich denke trotzdem, dass die Unfallsitutation hier auch über die im Kern ihrer Aussagen voneinander abweichenden Zitate von Mass und Stuck im Sinne einer Enzyklopädie neutral dargestellt ist und so bleiben sollte: ein sehr tragisch verlaufener Rennunfall. Warum Jochen Mass‘ Aussagen und dessen Urteilsvermögen wegen seiner angeblich mangelnden Erfolge weniger wert sein sollten, erschließt sich mit nicht ganz – zumal er bis zu den Schumi-Jahren der erfolgreichste deutsche Formel-1-Pilot war. Die Falk-Aussage – „ein Missverständnis“ – sagt m.E. alles zu dem Geschehen, leider kann ich das Zitat aber im mir vorliegenden Bellof-Buch weder auf S. 81, noch auf den S. 136 ff. finden.--Eifeljanes (Diskussion) 11:48, 12. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Wollte nix geändert wissen, weils mir inzw. auch egal ist - vor allem hier. Über J. Mass müssen wir nicht diskutieren, lohnt sich absolut nicht. In dieser kleinen Skizze der Auto-Zeitung 1985 stets so drüber (kann ich nicht hochladen, weil ich keine Erlaubnis dazu habe). Ich kenne auch die Version(en) der eher Stefan-Freunde & Co.. Die sehen das selbstverständlich etwas voreingenommener. Ist aber auch nachvollziehbar. Wenn Du das Buch kennst, weißt Du auch um das spezielle Verhältnis von Stefan und dem "Jakob". Wäre das Überholmanöver gutgegangen, hätte alle Welt dem Stefan auf die Schultern geklopft und gemeint: Wow, was für ein wahnsinnig (tolles) Fahrmanöver. Und Stefan wäre der Held ever gewesen. Oder denk mal an dem Fahrmanöver Jahre später auf der Kemmel-Geraden, als Häkkinen zwischen Schumacher und X (wer war der dritte ?) durchdüste. Ein klitzekleiner Fehler; oder wenn da der berühmte "Max" dabei gewesen wäre, hätte es ev. nen dicken Unfall gegeben. So aber klatsche jeder dem Häkkinen auf die Schulter und meinte: Wow, was für ein wahnsinnig (tolles) Fahrmanöver ... P.S.: Derek Bell wird am 31.10.21 immerhin 80 Jahre alt - und wie Stefan und Bell zusammen standen, wissen auch die meisten Insider. Bell ein ganz feiner Mensch und toller Rennfahrer (H.J. Stuck lobt ihn auch als besten Mitpiloten ever). Gruss Michael KR (Diskussion) 21:52, 15. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]