Diskussion:Steffen Hamann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Körpergröße[Quelltext bearbeiten]

Die verfügbaren Angaben über Hamanns Körpergröße variieren sehr stark. Hier mal ein chronologischer Überblick (von ansatzweise vertrauenswürdigen Seiten)

Da die Angaben aus seiner Jugendzeit (mit 22 ist man dann trotzdem schon ausgewachsen...) noch am wenigsten Einfluß auf seinen "Marktpreis" gehabt haben werden, erscheinen mir diese am wahrscheinlichsten. --axel 16:05, 3. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Also ich bin 1,85 m groß und wenn ich neben Hamann stehe überragt er mich schon ein ganzes Stück. Von daher halte ich die 1,96 m für sehr richtig. Ray

Barfuß wart Ihr beide auch? Und wie oft stehst Du so neben Hamann? Und woher weißt Du, daß es 196 und nicht vielleicht 194 sind? Und wie erklärst Du die seltsamen Angaben oben? Das ist hier eine Enzyklopdie und kein Fanzine. --axәl 07:51, 10. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ja auch schon Barfuß. Ist egal ob 1,96m oder 1,94m, er ist auf jedenfall über 1,90m. Werde ihn das nächste mal messen wenn ich ihn wieder sehen. Aus dem Alter für Fanzine bin ich schon lange raus. ;) -- Ray 19:58, 10.Jul 08
Dann frag ihn doch einfach mal wieso er im Alter von 22 bis 26 Jahren nochmal so einen Wachstumsschub hingelegt hat ;-) Die Antwort würde mich tatsächlich interessieren. --axәl 20:08, 10. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Liegt am guten Fränkischen Essen ;). Mach ich mal wenn ich ihn mal wieder sehe oder ihn über skype habe. Du hast ja in Berlin jetzt bessere Chancen. -- Ray 20:16, 10.Jul 08
Bei dieser Quelle (http://www.athens2008.fiba.com) steht aber nicht 1,86m sondern 1,91m (6ft 3in). -- Dangelo91 22:49, 3. März 09 CEST
Naja, nicht schon immer: [1], heute steht da übrigens 1,96... --axel (Diskussion) 14:14, 13. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]


... da fragt man sich schon, warum einzig Wikipedia sich so sehr dagegen sträubt, die 1,94er Größe anzuerkennen --Peter Tritthart (Diskussion) 12:50, 13. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Die oben gelisteten unterschiedlichen Körpergrößen hast Du gesehen? Es ist doch schon sehr merkwürdig, dass die Größe Hamanns, als diese noch nicht mit dessen Markwert zusammenhing, also am Anfang seiner Karriere, deutlich geringer war. Gibt es widersprüchliche Belege sind diese zu beachten und entsprechend im Artikel zu würdigen. Das wird hier getan. --axel (Diskussion) 14:08, 13. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Aus den oben gelisteten Größen sehe ich, dass Hamann 1998, also mit 17, bereits 1,86 m groß war (Vereinseintritt). Dann wird er 5 Jahre später nicht bei 1,86 geblieben sein. Also ist der 2003er Wert schon mal falsch und damit die ganze obige Diskussion hinfällig. In der Wachstumsphase von 17 bis etwa zum Alter 24 noch 8 cm zuzulegen, erscheint mir bei der Größe mehr als plausibel. Hier wird kein Marktwert festgelegt, aber Daten aus offiziellen Listen sollten auch nicht unterdrückt werden.--Peter Tritthart (Diskussion) 10:13, 14. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Wir beurteilen nicht welche Angabe richtig oder falsch sein könnte, sondern stellen die Angaben bewertungsneutral dar. Deine oben gemachte Hypothese ist nur eine von vielen Möglichkeiten. Ganz nebenbei spielte Hamann mit 26 Jahren bei Bologna und die gaben seine Größe mit 1,91 m an. --axel (Diskussion) 13:36, 14. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]