Diskussion:Steinbach-Hallenberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Persönlichkeiten[Quelltext bearbeiten]

Dr. Alexander Köbrich (1845-1918), Apotheker und Chronist

gez. Recknagel --91.43.202.18 08:06, 9. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Eine im Selbstverlag erschienene Ortschronik macht Dr. Köbrich noch nicht relevant. Bitte seine Relevanz darlegen. Danke. --Hejkal 13:40, 9. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Dr. Alexander Köbrich war in Steinbach-Hallenberg:

           -Vorsteher und ständiges Mitglied des Gemeindeausschusses
           -Miglied des Kreissausschusses der Herrschaft Schmalkaden Reg.-bezirk Kassel
           -Gemeindeschöffe
           -Stellvertreter des Amtsvorstehers
           -ein hervrragender Apotheker
           -Chronist, der in vielen geschichtlichen Niederschriften erwähnt wurde und wird

Ich gaube das ist relevanter als ein ehemaliger einfacher Fußballtrainer. Recknagel --91.43.215.186 17:59, 9. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Für die Relevanz gibt es bei Wikipedia Kriterien, die du hier nachlesen kannst: WP:RK. Demnach erreicht der nur in Steinbach-Hallenberg und Umgebung bekannte Dr. Köbrich die Relevanzschwelle im Gegensatz zu einem Fußballtrainer der DDR-Oberliga nicht. --Hejkal 12:43, 10. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Persönlichkeiten[Quelltext bearbeiten]

Adolf Hitler (1889-1945),Reichskazler; Ehrenbürger der Stadt Steinbach-Hallenberg+++ Holland-Merten --91.43.215.153 10:11, 10. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

So verkürzt kann man das nicht aufnehmen. Besteht die Ehrenbürgerschaft noch (was mich doch sehr wundern würde) oder wurde sie irgendwann aberkannt? Wie ist die Rechtslage? --Martin Zeise 07:07, 11. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Söhne und Töchter der Stadt[Quelltext bearbeiten]

Adolf Hitler (1889-1945),Reichskanzler, Ehrenbürgerschaft 1945 durch Stadtratsbeschluß aberkannt+++ Es ist eine Tatsache und muß durch die Richtlinien: WP:FVS/P ewähnt werden. In dem Wikipedia Atikel "Ehrenbürger der Stadt München" ist Adolf Hitler immer noch aufgeführt. --91.43.220.3 08:49, 11. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Nachtrag zu Ehrenbürger Adolf Hitler, Nach Rücksprache mit Herrn Holland Merten und der Amtsleiterin der Stadt Steinbach-Hallenberg,Frau Schubert, bitte ich um die Löschung des Abschnittes Ehrenbürger usw.++ Recknagel++ --91.43.254.41 19:44, 11. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Nun stand der ja bisher noch nicht im Artikel und kann deshalb auch nicht gelöscht werden. Die Aufnahme Hitlers als Ehrenbürger, was er ja in der Nazizeit dutzendfach wurde, in den Artikel halte ich grundsätzlich für richtig, allerdings nur, wenn es auch sonst einen Abschnitt Ehrenbürger gibt. So alleinstehend würde ich das für übertrieben halten, notfalls kann das im Abschnitt Geschichte erwähnt werden, dann einschließlich der erfolgten Aberkennung. --Martin Zeise 22:37, 12. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Söhne und Töchter der Stadt[Quelltext bearbeiten]

Otto Recknagel (geb.: 30.Apr. 1897 in Steinbach-Hallenberg, gest.: ?) Landrat in Stb.-Hallbg.;Kreisleiter der NSDAP Schmalkalden; Mitglied des Landtages Preußen; Mitglied des Reichstages Holland-Merten -- --91.43.197.5 17:48, 10. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich habe das, etwas gekürzt, aufgenommen. --Martin Zeise 07:05, 11. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Helmut Recknagel ist auch Ehrenbürger seiner Heimatstadt--91.43.211.56 19:11, 22. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ist im Artikel aufgenommen. --Martin Zeise 22:37, 25. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Historische Gebäude und Denkmäler[Quelltext bearbeiten]

Die Kanzel ist die größte Kostbarkeit der Stadtkirche und ist das Werk eines unbekannten Nürnberger Meisters.Sie wurde von dem Schultheiß Hans Happ aus Unterschönau 1658 der Kirche gestiftet. Literatur: Peter Heckert,"Kirchen im Steinbacher Grund",Selbstverlag Steinbach-hallenberg, 1990 ++++ Fritz Recknagel,"Unterschönau und seine Geschichte",Meininger Druckhaus GmbH,1990--91.43.197.62 20:14, 24. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Auf dem Gelände des Handwerkermuseums befindet sich auch eine alte original eigerichtete Korkenzieherwerkstatt. Das komplette Gebäude wurde von ihren ursprünglichen Standort, auf Tieftransportern gezogen,dort neu aufgestellt.Über das Ereignis berichtete auch das Fernsehen des Mitteldeutschen Rundfunks.--91.43.209.39 06:44, 13. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ist in den Artikel eingearbeitet. --Martin Zeise 22:53, 25. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Sportstätten[Quelltext bearbeiten]

  • Schanzen im Kanzlersgrund

Die Anlauftürme und der Aufsprunghang befinden sich auf der Steinbach-Hallenberger Flurgemarkung , während sich der Auslaufhang auf Oberschönauer Gemarkung befindet. Der Haselbach bildet die Grenze. Irrtümlich wird der Kanzlersgrund immer wieder zu der Stadt Oberhof gerechnet.91.43.236.67 13:50, 21. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Habe ich gekürzt in den Artikel aufgenommen. --Martin Zeise 22:53, 25. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Persönlichkeiten[Quelltext bearbeiten]

Söhne und Töchter der Stadt

  • Manfred Wolf (11.1.1948) , Skispringer, Weltrekorler 1969-1973 ,165 m in Planica aufgestellt++
  • Mathias Menz, Nordisch Kombinierter ,Weltmeister Junioren(Mannschaft) 2001
  • Steffi Hanzlik, Skeleton, Weltmeisterin 2001, Teilnehmerin an den Olymp, Winterspielen 2002
  • Rene König, Biathlet, Weltmeister Junioren 1992
  • Fritz Pfannschmidt , Verdienter Trainer, (auch von Helmut Recknagel201.122|
  • Karl-Heinz Munk , Skispringer, Teilnahme, an den Olympischen Winterspielen 1964--91.43.201.122 21:17, 8. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ist eingearbeitet. --Martin Zeise 16:03, 10. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Ehrenbürger[Quelltext bearbeiten]

  • Adolf Hitler (1889-1945) , Reichskanzler, Aberkennung 1946 durch Stadtratsbeschluß++Qelle :Stadtarchiv--91.43.209.29 16:48, 22. Okt. 2009 (CEST) , Steinbach.Hallenberg[Beantworten]
  • Werner Usbeck (1920-2008)
  • Helmut Recknagel (1937)
  • Kati Wilhelm (1972)

+++bei der 1. Erwähnug von Helmut Recknagel bitte Ehrenbürger streichen --91.43.218.2 03:16, 27. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Habe ich eingefügt, wobei es noch gut wäre zu wissen, wann jeweils die Ehrenbürgerschaft verliehen wurde. --Martin Zeise 07:52, 27. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
  • Adolf Hitler....

Es liegt ja keine Aktualität vor, aber er war Ehrenbürger und muß nach den WIKI-Richtlinien ganannt werden(siehe München , Wernigerode usw.)--91.43.239.92 04:06, 29. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Adolf Hitler wurde, auf Vorschlag des damaligen Kreisleiters der NSDAP Recknagel (Doppel Ott)und dem Gauleiter Thüringens ,Fritz Sauckel(Schwager von Doppel Ott),,im Jahre 1933 Ehrenbürger der Stadt Steinbach-Hallenberg--91.43.193.232 03:49, 21. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Neue Nachforschung: Alexander Wolf ist kein Ehrenbürger++Prof.Dr. Usbeck verliehen am 16.10.62,+Dr. Helmut Recknagel 1.4.1958++Kathi Wilhelm 28.2.2002++Adolf Hitler wie gehabt++--91.43.252.216 15:19, 1. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

So langsam komme ich jetzt doch etwas durcheinander. Gehe ich nun richtig in der Annahme, dass Helmut Recknagel, Werner Usbeck und Kati Wilhelm Ehrenbürger sind und das zu den angegebenen Daten wurden und dazu Hitler 1933 gemacht wurde, dies aber 1946 wieder rückgängig gemacht wurde? --Martin Zeise 16:06, 1. Nov. 2009 (CET)+++Recknagel, Usbeck u. Wilhelm sind Ehrenbürger--91.43.247.34 12:20, 20. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Adolf Hitler wurde durch Stadtratsbeschluss 1946 die Ehrenbürgerschaft aberkannt--91.43.253.11 20:06, 19. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]


Söhne und Töchter der Stadt[Quelltext bearbeiten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

  1. Bevölkerung der Gemeinden vom Thüringer Landesamt für Statistik (Hilfe dazu).

GiftBot (Diskussion) 12:06, 3. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Kultur und Sehenswürdigkeiten

– Begriffe aus der Fachliteratur vs. freies Wissen für alle Benutzer?
[Quelltext bearbeiten]

... „Auf dem noch zur Gemarkung gehörenden Ruppberg wird eine abgegangene Burg, Schloss Ruprechtsburg, vermutet.“

Was mich in diesem Satz massiv stört, sind die Begriffe „Gemarkung“ und abgegangene (= Burgstall) Burg. – Umständlicher geht es doch wirklich nicht mehr!
Warum kann da nicht einfach stehen: „Auf dem Ruppberg werden Reste der Ruprechtsburg vermutet.“ – Ich bin sicher: da weiß jeder sofort, was gemeint ist. --Wilkinus (Diskussion) 22:59, 15. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]